Die Vermietung von Immobilien als Problem der Tatbestandsverwirklichung im System der Ertragsteuern.
Ein wertorientierter Ansatz zur Konkretisierung des Gewerbetatbestandes am Beispiel der Abgrenzung von Sonder- und Nebenleistungen.
By (author) Senel Sokollari
Paperback (Published)
(September 2022)
ISBN: 9783428186754
6.18 x 9.17 inches
Price: $102.00
On back order
Die Arbeit beschäftigt sich mit der ertragsteuerlichen Einordnung der Vermietung von Immobilien als entweder vermögensverwaltende oder gewerbliche Tätigkeit. Der oftmals sehr kasuistisch anmutenden Entscheidungsfindung der Praxis wird ein rechtstheoretisch fundierter, methodischer Ansatz entgegengestellt, der – unter Aufdeckung der Prinzipien und Wertungen des Ertragsteuerrechts – zu folgerichtigen Ergebnissen führen soll. Dabei werden die grundlegenden Erkenntnisse der juristischen Methodenlehre herausgearbeitet und fruchtbar gemacht.
Die ertragsteuerliche Einordnung der Vermietung von Immobilien als entweder vermogensverwaltende oder gewerbliche Tatigkeit ist seit jeher problematisch und nach wie vor mit vielen Unklarheiten verbunden. So stellt sich auch nach einer Grundsatzentscheidung des BFH aus dem Jahre 2016 zur Vermietung von Flachen in Einkaufszentren die Frage, ob und inwieweit die dort herangezogene Differenzierung zwischen schadlichen Sonderleistungen und unschadlichen Nebenleistungen dogmatisch Bestand haben kann. Der oftmals sehr kasuistisch anmutenden Entscheidungsfindung der Praxis stellt die Arbeit einen rechtstheoretisch fundierten, methodischen Ansatz entgegen, der – unter Aufdeckung der Prinzipien und Wertungen des Ertragsteuerrechts – zu folgerichtigen Ergebnissen fuhren soll. Dabei werden die grundlegenden Erkenntnisse der juristischen Methodenlehre herausgearbeitet und fruchtbar gemacht. Anschliessend werden besonders praxisrelevante Gestaltungsmodelle im Bereich von Vermietungstatigkeiten in vergleichbarer Weise einer dogmatischen Prufung unterzogen. Ausgezeichnet mit dem Wolf-Rudiger-Bub-Preis 2022.
Einleitung
A. Einführung in die Thematik
B. Vermietung von Immobilien und Zusatzleistungen in der Rechtsprechung des Bundesfinanzhofes:
»Schädlichkeit« von Sonderleistungen — »Unschädlichkeit« von Nebenleistungen
C. Problembeschreibung und Gang der Untersuchung
Hauptteil
A. Methodische Grundlagen – über die normative Relevanz von Sonderleistungen:
Der Methodenstreit – »Gewerbebetrieb« als Typusbegriff? — Zwischenfazit
B. Begriffskonkretisierung – Deutung des Sonderleistungsbegriffes und Bestimmung des Anwendungsbereiches im System der Ertragsteuern:
Einheit und Mehrheit von Tätigkeiten — Der Sonderleistungsbegriff im Einkommensteuerrecht — Der Sonderleistungsbegriff im Gewerbesteuerrecht
C. Zurechnung von Sonderleistungen Dritter – Zurechnungsprinzipien und Gestaltungsmöglichkeiten:
Die Zurechnungsthematik in der Steuerrechtsprechung — Eigener Ansatz: Lösung der Zurechnungsproblematik von Sonderleistungen Dritter durch das Veranlassungsprinzip — Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen
Zusammenfassung der Ergebnisse
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Senel Sokollari
Other Titles in this Series
Die Verknüpfung handels- und steuerrechtlicher Rechnungslegung.
Maßgeblichkeitsausprägungen de lege lata et ferenda.
Volume 39
Die Vermeidung der juristischen Doppelbesteuerung im EG-Binnenmarkt.
Die Vereinbarkeit der Anrechnungs- und der Freistellungsmethode mit den EG-Grundfreiheiten.
Volume 105
Justiz und Steuerumgehung.
Ein kritischer Vergleich der Haltung der Dritten Gewalt zu kreativer steuerlicher Gestaltung in Großbritannien und Deutschland.
Volume 48
Steuerverfahrens- und ertragsteuerrechtliche Herausforderungen des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes
Volume 200
Die Inanspruchnahme des Fremdentrichtungsschuldners durch Nachforderungsbescheid.
Der Verfahrensdualismus zwischen Haftungs- und Nachforderungsverfahren in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Volume 164
Widersprüchliche Behandlung des Leistenden und des Leistungsempfängers im Umsatzsteuerrecht.
Volume 173
Vertrauensschutz in Verwaltungsvorschriften des Steuerrechts. Eine Untersuchung zur Bewältigung der Vertrauensschutzproblematik bei der rückwirkenden Aufhebung und Änderung steuerlicher Verwaltungsvorschriften,
zugleich ein Beitrag zum besseren Verständnis der Wirkkraft von Verwaltungsvorschriften und der Maßgaben des Vertrauensschutzprinzips im Allgemeinen und für das Steuerrecht im Besonderen.
Volume 120
Ertragsteuerliche Fragen bei der Grenzüberschreitung von Kapitalgesellschaften innerhalb der Europäischen Union.
Volume 89
Digitalisierung und Internationales Steuerrecht.
Ertrags- und Umsatzbesteuerung grenzüberschreitender, internetbasierter Dienstleistungen.
Volume 132
Auslegung des verfassungsrechtlichen Verkehrsteuerbegriffs am Beispiel des Luftverkehrsteuergesetzes (LuftVStG).
Volume 116
Vorgaben des Beihilfeverbots für nationale Steuerregelungen gerichtet auf Familienunternehmen
Volume 205
Die Bemessungsgrundlage des § 7 Abs. 1 Satz 5 EStG.
Eine Untersuchung zur systemgerechten Bemessung der Absetzung für Abnutzung bei einem nach der Verwendung zur Erzielung von Überschusseinkünften in ein Betriebsvermögen eingelegten Wirtschaftsgut.
Volume 153
Gesellschafter-Fremdfinanzierung im deutschen und U.S.-amerikanischen Steuerrecht.
Darstellung, Analyse und Vorschlag einer systemgerechten Neukonzeption.
Volume 106
Die steuerbilanzielle Abgrenzung von Eigenkapital und Fremdkapital bei Kapitalgesellschaften
Eine Untersuchung zu Kapitalüberlassungsverhältnissen mit besonderer Würdigung von Mezzanine-Kapital und unter Einbeziehung der Europäischen Harmonisierungsbestrebungen
Volume 201
Die Einheitlichkeit der mitunternehmerischen Beteiligung an einer gewerblichen Personengesellschaft im Rahmen ausgewählter einkommen- sowie erbschaft- und schenkungsteuerrechtlicher Problemstellungen.
Volume 165
Allgemeine Regeln zur Bekämpfung von Steuerumgehung in Deutschland und dem Vereinigten Königreich.
Volume 129
Die Hinterziehung rechtswidriger Steuern durch Fristerschleichung.
Zugleich ein Beitrag zur Dogmatisierung der Steuerhinterziehung.
Volume 121
Die neuere Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs auf dem Gebiet des Steuerrechts.
Dargestellt anhand ausgewählter Entscheidungen der BGH-Zivilsenate zu den Ertragsteuern.
Volume 90
Die Ergänzungsbilanz.
Grundlagen der Mitunternehmerbesteuerung und Folgerungen für die Fortentwicklung von Ergänzungsbilanzen.
Volume 187
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
