Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
By (author) Michael Vincent Gründer
Paperback (Published)
(February 2026)
ISBN: 9783428196180
6.18 x 9.17 inches
Price: $89.00
Out of stock
Die Zunahme des Weltraumabfalls in den Umlaufbahnen birgt angesichts des Kessler-Syndroms das Risiko, die Nutzung des erdnahen Weltraums künftig erheblich einzuschränken oder sogar gänzlich unmöglich zu machen. Weitgehend anerkannt ist daher, dass die derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung von Weltraumabfall durch aktive Beseitigungsmaßnahmen ergänzt werden müssen, um die Zukunft der Raumfahrt zu sichern. Diese Arbeit widmet sich der rechtlichen Dimension der aktiven Weltraumabfallbeseitigung.
»Active Space Debris Removal. Rights and Obligations of States in the Context of Active Space Debris Removal«: The uncontrolled increase of space debris could severely restrict, or even render impossible, the continued use of near-Earth orbits in the future. It is widely recognized that existing mitigation efforts alone are insufficient and must be complemented by active space debris removal measures to ensure the long-term sustainability of space activities. This dissertation examines the legal dimensions of active space debris removal from an international law perspective.
Einleitung
1. Einführung in die Weltraumabfallproblematik
Entstehung und Erscheinungsformen des Weltraumabfalls – Gefahren des Weltraumabfalls – Entwicklung des Weltraumabfalls – Vorstellung aussichtsreicher Beseitigungsmissionen
2. Regulierungssituation im Zusammenhang mit Active Space Debris Removal
Völker- und europarechtliche Rechtsquellen – Nationale Rechtsgrundlagen
3. Beurteilung der Regulierungspraxis im Lichte weltraum- und umweltvölkerrechtlicher Normen
Beseitigungspflicht aus Art. IX WRV – Beseitigungspflicht aus den Grundsätzen des Umweltvölkerrechts
4. Rechtliche Herausforderungen der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Fehlen einer rechtsverbindlichen Weltraumabfalldefinition auf internationaler Ebene – Grundsatz der Hoheitsgewalt und Kontrolle gemäß Art. VIII S. 1 WRV – Haftung für Schäden im Rahmen von Weltraumabfallbeseitigungsmissionen
5. Praktische Herausforderungen der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Reihenfolge der Entfernung des Weltraumabfalls – Finanzierung von Weltraumabfallbeseitigungsaktivitäten
6. Regulierungskonzepte im Hinblick auf die aktive Weltraumabfallbeseitigung
Regulierungsvorschläge aus dem Schrifttum – Regulierungsinitiativen und -vorhaben auf staatlicher Ebene – Würdigung der Regulierungsvorschläge und -initiativen – Eigener Vorschlag für die Regulierung der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
- By (author) Michael Vincent Gründer
Other Titles in this Series
Zur Weiterentwicklungsfähigkeit des Menschenrechts auf Staatsangehörigkeit.
Deutet sich in Europa ein migrationsbedingtes Recht auf Staatsangehörigkeit an – auch unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit?
Volume 195
Sozialstandards im Völkerrecht.
Eine Studie zu Entwicklung und Bedeutung der Normsetzung der Vereinten Nationen, der Internationalen Arbeitsorganisation und des Europarats zu Fragen des Sozialschutzes.
Volume 161
Großbritannien und das internationale Rheinregime.
Die Rolle Großbritanniens bei der Ausgestaltung der internationalen Rechtsordnung für den Rhein und die Entwicklung der britischen Rechtsstellung im Rahmen dieser Ordnung.
Volume 69
Der Grundsatz der Gegenseitigkeit in den Handelsbeziehungen zwischen Industrie- und Entwicklungsländern unter besonderer Berücksichtigung des GATT, der Vereinten Nationen und der EWG-AKP-Beziehungen.
Tatsächliche Gleichheit im Völkerrecht durch internationale Institutionen?
Volume 79
Richterliche Unabhängigkeit und Unparteilichkeit nach Art. 6 EMRK.
Anforderungen der Europäischen Menschenrechtskonvention und spezifische Probleme in den östlichen Europaratsstaaten.
Volume 211
Das Prinzip der angemessenen und vernünftigen Nutzung und Teilhabe nach der VN-Wasserlaufkonvention.
Volume 181
Grundwasser im Völkerrecht.
Eine Untersuchung der Draft Articles der UN International Law Commission über das Recht grenzüberschreitender Aquifere im Kontext des internationalen Wasserrechts.
Volume 230
Bürgerkrieg und Völkerrecht.
Die Anwendbarkeit völkerrechtlicher Normen in nicht-zwischenstaatlichen bewaffneten Konflikten.
Volume 53
Kriegserklärung und Kriegszustand nach Klassischem Völkerrecht,
mit einem Beitrag zu den Gründen für eine Gleichbehandlung Kriegführender.
Volume 91
Individualrechtsschutz gegen menschenrechtswidrige hoheitliche Maßnahmen von Übergangsverwaltungen der Vereinten Nationen am Beispiel der United Nations Interim Administration Mission in Kosovo.
Volume 199
Das Verhältnis zwischen dem ständigen Internationalen Strafgerichtshof und dem Sicherheitsrat der Vereinten Nationen.
Art. 13 lit. b) IStGH-Statut und der Darfur-Konflikt vor dem Gerichtshof.
Volume 192
Ausländische Agrarinvestitionen.
"Land-Grabbing" im Spannungsfeld zwischen Menschenrechtsschutz und Investitionsschutzrecht.
Volume 221
Das Recht der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft im Verhältnis zur Rheinschiffahrtsakte von Mannheim.
Ein Beitrag zur völkerrechtlichen Bedeutung des Artikels 234 EWGV.
Volume 27
Die offene Stadt, Schutzzonen und Guerillakämpfer.
Regelungen zum Schutz der Zivilbevölkerung in Kriegszeiten. Unter besonderer Berücksichtigung des am 10. Juni 1977 von der Diplomatischen Konferenz in Genf verabschiedeten I. Zusatzprotokolls zu den Genfer Konventionen.
Volume 60
Internationaler Kulturgüterschutz.
Ansätze zur Prävention im Frieden sowie im bewaffneten Konflikt.
Volume 102
Wirtschaft und Menschenrechte.
Staatliche Schutzpflichten auf der Basis regionaler und internationaler Menschenrechtsverträge.
Volume 196
“Aut dedere – aut iudicare”.
Herkunft, Rechtsgrundlagen und Inhalt des völkerrechtlichen Gebotes zur Strafverfolgung oder Auslieferung.
Volume 162
Südtirols Minderheitenschutzsystem.
Grundlagen, Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen aus völker- und verfassungsrechtlicher Sicht.
Volume 244
