Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
By (author) Michael Vincent Gründer
Paperback (Published)
(February 2026)
ISBN: 9783428196180
6.18 x 9.17 inches
Price: $102.00
On back order
Die Zunahme des Weltraumabfalls in den Umlaufbahnen birgt angesichts des Kessler-Syndroms das Risiko, die Nutzung des erdnahen Weltraums künftig erheblich einzuschränken oder sogar gänzlich unmöglich zu machen. Weitgehend anerkannt ist daher, dass die derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung von Weltraumabfall durch aktive Beseitigungsmaßnahmen ergänzt werden müssen, um die Zukunft der Raumfahrt zu sichern. Diese Arbeit widmet sich der rechtlichen Dimension der aktiven Weltraumabfallbeseitigung.
»Active Space Debris Removal. Rights and Obligations of States in the Context of Active Space Debris Removal«: The uncontrolled increase of space debris could severely restrict, or even render impossible, the continued use of near-Earth orbits in the future. It is widely recognized that existing mitigation efforts alone are insufficient and must be complemented by active space debris removal measures to ensure the long-term sustainability of space activities. This dissertation examines the legal dimensions of active space debris removal from an international law perspective.
Einleitung
1. Einführung in die Weltraumabfallproblematik
Entstehung und Erscheinungsformen des Weltraumabfalls – Gefahren des Weltraumabfalls – Entwicklung des Weltraumabfalls – Vorstellung aussichtsreicher Beseitigungsmissionen
2. Regulierungssituation im Zusammenhang mit Active Space Debris Removal
Völker- und europarechtliche Rechtsquellen – Nationale Rechtsgrundlagen
3. Beurteilung der Regulierungspraxis im Lichte weltraum- und umweltvölkerrechtlicher Normen
Beseitigungspflicht aus Art. IX WRV – Beseitigungspflicht aus den Grundsätzen des Umweltvölkerrechts
4. Rechtliche Herausforderungen der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Fehlen einer rechtsverbindlichen Weltraumabfalldefinition auf internationaler Ebene – Grundsatz der Hoheitsgewalt und Kontrolle gemäß Art. VIII S. 1 WRV – Haftung für Schäden im Rahmen von Weltraumabfallbeseitigungsmissionen
5. Praktische Herausforderungen der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Reihenfolge der Entfernung des Weltraumabfalls – Finanzierung von Weltraumabfallbeseitigungsaktivitäten
6. Regulierungskonzepte im Hinblick auf die aktive Weltraumabfallbeseitigung
Regulierungsvorschläge aus dem Schrifttum – Regulierungsinitiativen und -vorhaben auf staatlicher Ebene – Würdigung der Regulierungsvorschläge und -initiativen – Eigener Vorschlag für die Regulierung der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
- By (author) Michael Vincent Gründer
Other Titles in this Series
Das Rechtsmißbrauchsverbot im heutigen Völkerrecht.
Eine Untersuchung zur Entwicklung und Anwendbarkeit eines Begriffes.
Volume 80
Odious Debts.
Status quo und Regelungsmodell unter besonderer Berücksichtigung internationaler Menschenrechte.
Volume 212
Die Rechtmäßigkeit von UNO-Wirtschaftssanktionen in Anbetracht ihrer Auswirkungen auf die Zivilbevölkerung.
Grenzen der Kompetenzen des Sicherheitsrates am Beispiel der Maßnahmen gegen den Irak und die Bundesrepublik Jugoslawien.
Volume 139
Die Wahrung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit als Aufgabe des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen.
The Jurisdiction of the United Nations Security Council With Regard to the Maintenance of International Peace and Security (English Summary).
Volume 130
Kunst im Krieg.
Eine völkerrechtliche Betrachtung der deutsch-russischen Kontroverse um kriegsbedingt verbrachte Kulturgüter.
Volume 152
Ausschluss aus dem Staatsvolk als Sanktion?
Regelungen über den Verlust der Staatsangehörigkeit auf dem Prüfstand der Europäischen Menschenrechtskonvention
Volume 262
Die Großraumtheorie von Carl Schmitt im Vergleich mit dem ostasiatischen Völkerrechtsverständnis.
Volume 236
Internationale Maßnahmen zur Bekämpfung von Handlungen gegen die Sicherheit der Zivilluftfahrt.
Volume 55
Das völkerrechtliche Abwägungsgebot.
Abgrenzung der Souveränitätssphären durch Verfahren.
Volume 104
Das humanitäre Völkerrecht in modernen asymmetrischen Konflikten.
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Israel-Palästina-Konflikts.
Volume 198
Operation “Enduring Freedom” and the Fragmentation of International Legal Culture.
Comparing US Common Law and Civil Law Perspectives on the International Use of Force.
Volume 163
Zwang beim Abschluß völkerrechtlicher Verträge.
Eine Untersuchung der in der Wiener Vertragsrechtskonvention von 1969 getroffenen Regelung.
Volume 35
Völkerrechtliche Verträge mit vorläufigen Wirkungen.
Eine Untersuchung ihrer Bedeutung im Völkerrecht sowie im Recht der Vereinigten Staaten von Amerika und der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 83
Völkerrechtliche Verpflichtungen nichtstaatlicher Gewaltakteure gegenüber Binnenvertriebenen.
Der Fall Darfur.
Volume 213
Das Menschenrecht auf Eigentum von Flüchtlingen und Vertriebenen.
The Right of Property for Refugees and Displaced Persons.
Volume 183
Die Bedeutung des Volkes im Völkerrecht.
Unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung und der Praxis des Selbstbestimmungsrechts der Völker.
Volume 140
Language as a Medium of Legal Norms.
Implications of the Use of Arabic as a Language in the United Nations System.
Volume 131
