Die außergerichtliche einvernehmliche Scheidung in Griechenland
Ein Modell für Deutschland?
By (author) Konstantina Liavas
Hardback (Published)
(February 2026)
ISBN: 9783428196746
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Die Arbeit untersucht, ob in Deutschland ein außergerichtliches einvernehmliches Scheidungsverfahren nach griechischem Vorbild eingeführt werden sollte. In Griechenland kann eine Ehe ausschließlich außergerichtlich durch notarielle Beurkundung einvernehmlich geschieden werden. Dieses Modell stärkt die Privatautonomie der Ehegatten, beschleunigt das Verfahren und entlastet die Gerichte. Mit Anpassungen zum Schutz staatlicher Interessen wäre seine Einführung auch in Deutschland wünschenswert.
»The Out-of-Court Consensual Divorce in Greece. A model for Germany?«: The thesis examines whether an out-of-court consensual divorce procedure based on the Greek model should be introduced in Germany. In Greece, a marriage can be dissolved exclusively out of court through notarized certification by mutual consent. This model strengthens the spouses’ private autonomy, accelerates the procedure, and relieves the courts. With certain adjustments to protect public interests, its introduction would also be desirable in Germany.
1. Die einvernehmliche Scheidung in Griechenland
Die frühere und jetzige Gesetzeslage – Die außergerichtliche einvernehmliche Scheidung – Verfassungsmäßigkeit der außergerichtlichen einvernehmlichen Scheidung – Die außergerichtliche einvernehmliche Scheidung de lege ferenda
2. Die Scheidung in Deutschland de lege lata
Grundprinzipien des deutschen Scheidungsrechts – Privatautonomie der Ehegatten im deutschen Scheidungsrecht – Schutz der Ehegatten und Kinder bei der einvernehmlichen Scheidung
3. Reform des deutschen Scheidungsrechts: Die einvernehmliche Scheidung de lege ferenda
Gründe für die Einführung der außergerichtlichen einvernehmlichen Scheidung – Bisherige Initiativen zur Auslagerung der Scheidung von den Gerichten – Vereinbarkeit der außergerichtlichen einvernehmlichen Scheidung mit dem Grundgesetz – Vereinbarkeit der außergerichtlichen einvernehmlichen Scheidung mit der europäischen Menschenrechtskonvention – Einführung der außergerichtlichen einvernehmlichen Scheidung nach griechischem Vorbild
4. Die außergerichtliche einvernehmliche Scheidung im internationalen Privat- und Zivilverfahrensrecht
Geltung der Brüssel IIB-VO – Geltung der Rom III-VO – Schluss
Anhang: Griechische Vorschriften
- By (author) Konstantina Liavas
Other Titles in this Series
Vertrauen und Abhängigkeit als Willensmängel
Eine vergleichende Betrachtung des deutschen und französischen Rechts sowie der Modellregelungen PECL, DCFR und CESL
Volume 30
Der Ersatz immaterieller Schäden beim Unfalltod.
Eine vergleichende Studie zwischen deutschem und chinesischem Recht.
Volume 15
Verbraucherschiedsgerichtsbarkeit und kollektiver Rechtsschutz
Zum Verhältnis von Verbraucherschiedsgerichtsbarkeit und kollektivem Rechtsschutz im deutschen und U.S.-Recht
Volume 35
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Außerdienstliches Verhalten des Arbeitnehmers im deutschen und im englischen Recht.
Eine rechtsvergleichende Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der privaten Nutzung sozialer Medien.
Volume 16
Cash Pooling im deutschen und türkischen Konzernrecht unter den Aspekten von Kapitalerhaltung und -aufbringung.
Volume 3
Die Rechtsstellung minderjähriger Kinder im familiengerichtlichen Verfahren zwischen Beteiligung und Repräsentation.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung zwischen Deutschland und der Schweiz insbesondere anhand der Verfahrensfähigkeit.
Volume 21
Der grenzüberschreitende Formwechsel von Kapitalgesellschaften.
Eine rechtsvergleichende Gesamtschau zur identitätswahrenden Unternehmensmobilität in Deutschland und Frankreich mit Blick auf die Rechtsprechung des EuGH bis Polbud.
Volume 5
Ausländische einvernehmliche Privatscheidungen und hoheitliche Mitwirkung.
Zur Anerkennung und Wirksamkeitsprüfung von Scheidungen im autonomen IZVR und IPR.
Volume 17
Weiterentwicklung des deutschen Produkthaftungsrechts durch Einflüsse des US-amerikanischen Produkthaftungsrechts unter besonderer Berücksichtigung der Automobilindustrie.
Volume 4
Patentability and Morality.
A Comparative Perspective on How Legal Culture Shapes Morality within Patent Law.
Volume 22
Schutz der vermögenswerten Bestandteile des postmortalen Persönlichkeitsrechts vor chinesischem Hintergrund.
Volume 18
Die Vertragsstrafe und ihre Grenzen.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des deutschen und englischen Rechts.
Volume 6
Die Familienstiftung als Mittel der Nachfolgeplanung nach deutschem und liechtensteinischem Recht.
Zivil- und steuerrechtliche Grundfragen im Rechtsvergleich.
Volume 13012023
Rechtsmängelhaftung in internationalen Warenkaufverträgen.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung der Regelungen im deutschen Recht, im UN-Kaufrecht sowie im Verordnungsvorschlag über ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht.
Volume 7
Handelsrichter und Civil Juries
Eine rechtstatsächliche und rechtsvergleichende Untersuchung
Volume 23
Das Aufsichtsratsgremium in den börsennotierten Aktiengesellschaften in China – Ein Vergleich mit dem deutschen Recht.
Volume 8
Pleading and Cooperation in Private-Law Litigation
Comparing Germany and the United States
Volume 26
Neukodifikation des chinesischen Zivilrechts.
Chinas ZGB im Vergleich zum BGB im Leistungsstörungs- und Deliktsrecht.
Volume 20
Rechtliche Aspekte des digitalen Privatvermögens in Bezug auf Dateien und Plattformkonten.
Zugleich eine rechtsvergleichende Untersuchung des deutschen und US-amerikanischen Rechts zu den Themen Zweitmarkt gebrauchter Dateien und Zugang Dritter zu Plattformkonten.
Volume 9
Vereinbarte Rechtsfolgen
Ein Vergleich privatautonom gestalteter Mittel der Rechtsdurchsetzung im englischen und deutschen Vertragsrecht
Volume 25
Ehegatten- und Kindesunterhalt im deutschen und polnischen Recht.
Eine rechtsvergleichende Analyse.
Volume 11
Der Eigentumsvorbehalt und die Sicherungsübereignung in der deutschen, österreichischen und schweizerischen Rechtsordnung unter Berücksichtigung des Publizitätsgrundsatzes
Volume 27
Die Haftungsverteilung bei der nichtautorisierten Überweisung und Kreditkartenzahlung aus rechtsvergleichender Sicht.
Volume 12
Die gestörte Option
Ein rechtsvergleichender Beitrag zur nachträglichen Äquivalenzstörung des Optionsvertrages
Volume 31
Vertragsarbitrage und Internationales Privat- und Zivilverfahrensrecht.
Mit rechtsvergleichenden Aspekten aus dem englischen und französischen Recht.
Volume 1
