Untergang von Wirtschaftsgütern des Privatvermögens als Veräußerungsverlust.
By (author) Dominik Hübsch
Paperback (Published)
(December 2023)
ISBN: 9783428190195
6.18 x 9.17 inches
Price: $89.00
Out of stock
Das EStG unterwirft Einkünfte aus der Veräußerung von Privatvermögen der Besteuerung, wenn die Voraussetzungen von § 17, § 20 Abs. 2 oder § 23 vorliegen. Nach neuerer Rechtsprechung des BFH gilt § 20 Abs. 2 in analoger Anwendung auch für den insolvenzbedingten Untergang von Aktien. Angesichts dieser Entwicklung untersucht die Arbeit, ob § 17, § 20 Abs. 2 und § 23 Verluste aus dem Untergang von Wirtschaftsgütern des Privatvermögens (z.B. auch Verluste aus dem Verbrennen von Gemälden) erfassen.
English summary: Destruction and Loss in Value of Private Assets as a Loss on Disposal: Gains and losses on disposal of private assets are subject to taxation if the requirements of 17, 20 (2) or 23 of the Income Tax Act are met. According to the recent jurisdiction of the Federal Fiscal Court, 20 (2) also taxes the loss in value of a share. Due to this development, the thesis examines whether the loss in value or destruction of private assets – for example the burning of a painting – results in a taxable loss. German description: Nach dem sog. Dualismus der Einkunftsarten, der dem Einkommensteuergesetz zugrunde liegt, werden Wertveranderungen im Privatvermogen – anders als solche im Betriebsvermogen – steuerlich grundsatzlich nicht erfasst. Das Gesetz unterwirft jedoch Gewinne und Verluste aus der Verausserung von Wirtschaftsgutern des Privatvermogens der Besteuerung, wenn die Voraussetzungen von 17, 20 Abs. 2 oder 23 EStG vorliegen. Daruber hinaus wendet der BFH in seiner neueren Rechtsprechung 20 Abs. 2 EStG auch auf den insolvenzbedingten Untergang von Darlehensforderungen und Aktien an. Angesichts dieser Entwicklung untersucht die Arbeit, ob Verluste aus dem Untergang von Wirtschaftsgutern des Privatvermogens tatsachlich ebenso steuerbar sind wie Verausserungsverluste. Sie kommt zu dem Ergebnis, dass nicht nur 20 Abs. 2 EStG, sondern mittlerweile auch 23 EStG Verluste aus dem Untergang von Wirtschaftsgutern (z.B. Verluste aus dem Verbrennen von Gemalden) in analoger Anwendung erfasst.
A. Einleitung
Problemstellung – Gang der Untersuchung
B. Die steuerliche Erfassung von Wertveränderungen des Vermögens
Steuertheoretische Grundlagen – Rechtshistorische Entwicklung – Das geltende Einkommensteuergesetz
C. Steuerbarer Verlust infolge Untergangs von Wirtschaftsgütern des Privatvermögens
Der Veräußerungstatbestand des § 17 EStG – Der Veräußerungstatbestand des § 20 Abs. 2 EStG – Der Veräußerungstatbestand des § 23 EStG
D. Zusammenfassung
Zur steuerlichen Erfassung von Wertveränderungen des Vermögens – Zum Veräußerungstatbestand des § 17 EStG – Zum Veräußerungstatbestand des § 20 Abs. 2 EStG – Zum Veräußerungstatbestand des § 23 EStG
Literatur- und Sachverzeichnis
- By (author) Dominik Hübsch
»Hübsch hat eine überzeugende Analyse der geltenden Rechtslage zur Frage der steuerlichen Berücksichtigung von Verlusten aus dem Untergang von Wirtschaftsgütern des Privatvermögens vorgelegt. Seine Stärke zieht das Werk aber auch aus der konzisen Darstellung des Dualismus der Einkunftsarten im deutschen Einkommensteuerrecht und seiner historischen Genese. Man liest das Werk mit Gewinn.« Stefan Daniel Littnanski, in: Die steuerliche Betriebsprüfung, 6/2024
—
Other Titles in this Series
Die grenzüberschreitende Organschaftsbesteuerung in Deutschland.
Das Verlustabzugsverbot in § 14 Absatz 1 Satz 1 Nr. 5 KStG.
Volume 96
Einkünfte versus Income.
Eine systemvergleichende und wertende Betrachtung des deutschen Einkünftebegriffs und dessen US-amerikanischen Synonyms, insbesondere dargestellt am Beispiel der Vermietung und Verpachtung von Wohnimmobilien.
Volume 66
Der Einfluss des Europäischen Beihilferechts auf nationale Steuervergünstigungen.
Eine darstellende Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Tax Rulings und Gewinnverlagerungen.
Volume 162
Rechtsverfolgungskosten und Gleichheit der Besteuerung.
Eine Untersuchung der steuerlichen Abziehbarkeit von Privataufwendungen zur Verteidigung subjektiver Rechte.
Volume 151
Beschränkung des subjektbezogenen Verlusttransfers im Kapitalgesellschaftsteuerrecht.
Eine vergleichende Untersuchung der Rechtslage in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Vereinigtes Königreich und USA unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung in Deutschland. 2 Teilbände.
Volume 126
Die steuerliche Doppelbelastung der Zigaretten.
Ein Beitrag zur Kumulation und Kaskadenwirkung der Umsatz- und der Verbrauchsteuer.
Volume 36
Ehegattenveranlagung in Krisenzeiten.
Mitwirkungs- und Ausgleichspflichten zwischen nach § 26 EStG gemeinsam veranlagten Eheleuten.
Volume 102
Die Umsetzung des Authorised OECD Approach: Die betriebsstättenbezogenen Regelungen des § 1 AStG.
Volume 183
Widersprüchliche Behandlung des Leistenden und des Leistungsempfängers im Umsatzsteuerrecht.
Volume 173
Zur Lehre vom Wirtschaftsgut.
Zugleich ein Beitrag zur Lösung von Bilanzierungsproblemen bei schwebenden Geschäften.
Volume 4
Abschreibungen zwischen Aufwands- und Subventionstatbestand.
Europarechtliche und verfassungsrechtliche Grenzen von Abschreibungstatbeständen.
Volume 86
Die Einordnung grenzüberschreitender Kapitalgesellschaften in das geltende System der Einkommensbesteuerung von Gesellschaften.
Volume 56
Das modernisierte Besteuerungsverfahren in Deutschland im Vergleich zu Österreich.
Die verfassungsgemäße Fortentwicklung von E-Government als Herausforderung und Chance für die deutsche Finanzverwaltung.
Volume 152
Die Aufklärung und Bewertung grenzüberschreitender Sachverhalte im Steuerrecht.
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der rechtlichen und tatsächlichen Rahmenbedingungen gemeinsamer Betriebsprüfungen.
Volume 140
Einheitswert oder Verkehrswert für Grundbesitz im Erbschaftsteuer- und Schenkungsteuerrecht?
Theoretische und praktische Argumente.
Volume 26
Funktionsverlagerungen zwischen nahe stehenden Personen im Sinne des § 1 AStG.
Theoretische Grundlagen und empirische Analyse.
Volume 113
Besteuerung von Einkommen.
Rechtsvergleich Italien, Deutschland und Spanien als Beitrag zur Harmonisierung des Steuerrechts in Europa.
Volume 67
Vorgaben des Beihilfeverbots für nationale Steuerregelungen gerichtet auf Familienunternehmen
Volume 205
Der Abzug von Nachlassverbindlichkeiten im Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht
Im Spannungsfeld von nationalem Recht, Völkerrecht und Unionsrecht
Volume 209
Die Dreiecksbeziehung zwischen Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Finanzamt beim Lohnsteuerabzug.
Ein Beitrag zur Trennung von Arbeitsrecht und Steuerrecht.
Volume 37
Nachgelagerte Besteuerung von Einkommen.
Besteuerungsaufschub für investierte Reinvermögensmehrungen.
Volume 78
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
