Manipulation allokationsrelevanter Patientendaten.
Eine systematische Analyse der internen Kommissionsberichte der Prüfungs- und Überwachungskommission bei der Bundesärztekammer.
By (author) Tatjana Hahn
Paperback (Published)
(October 2019)
ISBN: 9783428157594
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Die vorliegende Untersuchung erarbeitet mittels einer Erhebung der internen Kommissionsberichte der Prüfungs- und Überwachungskommission bei der Bundesärztekammer (PÜK) bezogen auf den Berichtszeitraum 2010 bis 2012 ein detailliertes Bild der zu Tage getretenen Allokationsauffälligkeiten im Bereich der Leber-, Herz- und Lungentransplantation. Zudem wird die Normsetzungskompetenz der Vermittlungsstelle Eurotransplant kritisch hinterfragt.
Im Sommer 2012 wurde bekannt, dass der Leiter des Lebertransplantationsprogramms des Universitatsklinikums Gottingen in einer Vielzahl von Fallen Krankendaten seiner Patienten manipuliert hatte, um diese bei der Zuteilung postmortaler Spenderorgane zu bevorzugen. Die Prufungs- und Uberwachungskommission bei der Bundesarztekammer (PUK) fuhrt seitdem verdachtsunabhangige und flachendeckende Stichprobenprufungen in allen deutschen Transplantationszentren durch. Die vorliegende Untersuchung erarbeitet mittels einer Erhebung der internen Kommissionsberichte der PUK bezogen auf den Berichtszeitraum 2010 bis 2012 ein detailliertes Bild der zu Tage getretenen Allokationsauffalligkeiten im Bereich der Leber-, Herz- und Lungentransplantation. Zudem wird die Befugnis von Eurotransplant genauer untersucht, die Allokationsrichtlinien der Bundesarztekammer derart zu konkretisieren, dass sich (erst) daraus die fur die Uberprufung der Richtlinienkonformitat maageblichen Kriterien ergeben.
A. Einleitung
Wartelistenmanipulationen vor dem Hintergrund anhaltender Organknappheit: die Ausgangslage – Gang der Untersuchung
B. Die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Organtransplantation in Deutschland
Das System der postmortalen Organspende – Die Kontrolle im Transplantationssystem
C. Der Prüfungsmaßstab
Leberallokation – Herzallokation – Lungenallokation
D. Untersuchungsziel und Methodik
Konzeption des Erhebungsbogens – Datenerhebung und Analyse – Datenschutz und Anonymität – Grenzen der Erhebung – Zur Darstellung der Ergebnisse
E. Die Ergebnisse der Kommissionsberichte
Ein Überblick – Ergebnisse der Überprüfung der Lebertransplantationsprogramme – Ergebnisse der Überprüfung der Herztransplantationsprogramme – Ergebnisse der Überprüfung der Lungentransplantationsprogramme – Zusammenfassung der wesentlichen Erhebungs-Ergebnisse
F. Anschlussfragen
Sanktionsmöglichkeiten bei Manipulationen allokationsrelevanter Patientendaten – Wesentliche Änderungen im Transplantationssystem
G. Rechtliche Grundlage und Bindungswirkung des ET-Manuals
Berechtigung von Eurotransplant zum Erlass eigener Allokationskriterien – Bindung der Transplantationszentren an das ET-Manual – Zwischenergebnis
H. Schlussbetrachtung
J. Erhebungsbogen
Literatur- und Sachverzeichnis
- By (author) Tatjana Hahn
"Review - German Anzuzeigen ist eine verdienstvolle Studie, die sich von zahlreichen Dissertationen zum Gesundheitsrecht wohltuend abhebt.[...] Insgesamt eine lesenswerte Arbeit! Prof. Dr. Wolfram Hofling, in: GesundheitsRecht, 9/2020"
—
»Anzuzeigen ist eine verdienstvolle Studie, die sich von zahlreichen Dissertationen zum Gesundheitsrecht wohltuend abhebt.[...] Insgesamt eine lesenswerte Arbeit!« Prof. Dr. Wolfram Höfling, in: GesundheitsRecht, 9/2020
—
Other Titles in this Series
Das Verbot kollektiven Verzichts auf die vertragsärztliche Zulassung als Verfassungsproblem.
Volume 21
Indikation und nicht-indizierte Eingriffe als Gegenstand des Medizinrechts.
Zur Systematisierung der rechtlichen Behandlung nicht-indizierter medizinischer Maßnahmen auf der Grundlage der medizinrechtlichen Bedeutung des Indikationsbegriffs.
Volume 49
Die medizinrechtlichen Ordnungsstrukturen.
Legitimationsverantwortung des Staates beim Zusammentreffen privater Expertise und staatlicher Regulierung.
Volume 30
Digital Health und Recht
Zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Digitalisierung des Gesundheitswesens
Volume 76
Leistungserbringung durch Apotheken in der gesetzlichen Krankenversicherung nach § 129 SGB V.
Volume 48
Triage und Recht.
Patientenauswahl beim Massenanfall Hilfebedürftiger in der Katastrophenmedizin. Ein Beitrag zur Gerechtigkeitsdebatte im Gesundheitswesen.
Volume 11
Kosten-Nutzen-Bewertungen in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Eine Perspektive zur Ausgestaltung des krankenversicherungsrechtlichen Wirtschaftlichkeitsgebots?
Volume 33
Finanzielle Stabilität der gesetzlichen Krankenversicherung und Grundrechte der Leistungserbringer.
Vorträge im Rahmen der 1. Berliner Gespräche zum Gesundheitsrecht am 16. und 17. Juni 2003.
Volume 1
Die Nutzenbewertung von Arzneimitteln nach dem AMG und dem SGB V.
Eine Untersuchung zur Erzeugung administrativer Wissensgrundlagen und ihrer gerichtlichen Kontrolle.
Volume 52
Die Eigenverantwortung gesetzlich Krankenversicherter unter besonderer Berücksichtigung der Risiken wunscherfüllender Medizin.
Eine verfassungs- und sozialrechtliche Untersuchung.
Volume 31
Kulminierende Grundrechtseingriffe.
Vom Umgang mit Belastungskumulationen am Beispiel des beendeten Bestandsmarktaufrufes.
Volume 50
Vertragsfreiheit und Wettbewerb in der privaten Krankenversicherung.
Die Regelung der privaten Krankenversicherung durch das Gesetz zur Stärkung des Wettbewerbs in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV-WSG) im Lichte des Verfassungsrechts.
Volume 12
Die medizinisch nicht indizierte Beschneidung des männlichen Kindes.
Rechtslage vor und nach Inkrafttreten des § 1631d BGB unter besonderer Berücksichtigung der Grundrechte.
Volume 34
Krankenkassenreform und Wettbewerb.
Vorträge im Rahmen der 2. Berliner Gespräche zum Gesundheitsrecht am 3. und 4. Juli 2003.
Volume 2
Arzneimitteltherapie und Arzneimittelsicherheit.
Zur Einschränkbarkeit der erlaubnisfreien Arzneimittelherstellung durch Heilberufsangehörige zur Anwendung an eigenen Patienten (§ 13 Abs. 2b AMG).
Volume 53
Grenzen finanzieller Einflussnahme auf ärztliche Entscheidungen bei der Kooperation von Ärzten mit anderen Leistungserbringern in der Gesundheitswirtschaft.
Unter besonderer Berücksichtigung der Zulässigkeit von Rückvergütungsmodellen (sog. Kick-back-Vereinbarungen) nach Maßgabe des § 31 Abs. 1 Musterberufsordnung-Ärzte.
Volume 32
Kindeswohl im Fortpflanzungsmedizinrecht
Eine verfassungsrechtliche Untersuchung zum Verbot der heterologen Eizellspende, der Leihmutterschaft und der postmortalen Befruchtung
Volume 77
Die Honorarverteilung im Vertragsarztrecht.
Insbesondere zum Grundsatz der Honorarverteilungsgerechtigkeit.
Volume 47
Werbebeschränkungen für Arzneimittel.
Inhaltliche Bestimmung und Überprüfung an höherrangigem Recht.
Volume 13
Rationierung als Körperverletzung.
Der Behandlungsstandard in der gesetzlichen Krankenversicherung und die Begrenzung des Heilauftrags niedergelassener Ärztinnen und Ärzte aus Sicht des Straf-, Sozial- und Zivilrechts.
Volume 60
Der Zufallsfund im Medizin- und Gendiagnostikrecht.
Ein rechtliches, medizinisches und moralisches Problem.
Volume 35
Zukunftsperspektiven der (vertrags)zahnärztlichen Versorgung.
Vorträge im Rahmen der 3. Berliner Gespräche zum Gesundheitsrecht am 15. und 16. September 2003.
Volume 3
Die Einwirkungen des Rechts der Europäischen Union auf die Krankenversicherung, Gesundheitsversorgung und Freien Heilberufe in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 22
Der Implantationsvertrag
Zur kaufrechtlichen Gewährleistungshaftung des Behandelnden bei mangelhaften Implantaten
Volume 80
Off-Label-Use von Medizinprodukten
Zwecküberschreitende Anwendungen im Kontext von Medizinprodukterecht und Arzthaftung
Volume 91
Das Spannungsfeld zwischen Patienteninformierung und dem Werbeverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel.
Eine Studie zur verfassungskonformen Auslegung von § 10 Abs. 1 des Heilmittelwerbegesetzes.
Volume 14
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
