Die Bundeszuschüsse zur Sozialversicherung.
By (author) Nicolai Kranz
Paperback (Published)
(July 1998)
ISBN: 9783428094479
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Die Arbeit enthält eine umfassende und für die gegenwärtige Diskussion um die Finanzreform der Sozialversicherung hochbedeutsame juristische Erörterung der staatlichen Zuschußzahlung. Die erste monographische Behandlung dieses Themas berücksichtigt interdisziplinär historische und wirtschaftswissenschaftliche Erkenntnisse. Im Zentrum stehen zwei höchst umstrittene Problemkreise: Bezogen auf die Frage nach der staatlichen Finanzverantwortung für die Sozialversicherung, erarbeitet der Verfasser Kategorien zur Bestimmung der sogenannten versicherungsfremden Leistungen. Bezüglich der Frage nach einer grundlegenden Reform der bundesstaatlichen Lastenverteilung wird in der Arbeit die Diskussion des letzten Deutschen Juristentags aufgegriffen und der gegenwärtige Rechtszustand verteidigt.
Der Verfasser kritisiert die herrschende Meinung: Nach gegenwärtigem Recht müßten grundsätzlich die Länder und nicht der Bund die Zuschüsse zur Sozialversicherung zahlen. Er zeigt, daß die gegenwärtige Verfassungspraxis ökonomisch nicht sinnvoll ist und sich Länderzuschüsse in die aktuellen Bestrebungen zur Föderalisierung der Sozialversicherung einfügen würden. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zu den immer noch viel zu wenig behandelten Problemen der Sozialversicherung im Spannungsfeld von Sozialrecht, Verfassungsrecht und Finanzverfassungsrecht.
- By (author) Nicolai Kranz
»Die Arbeit von Kranz schließt als erste Monographie, die sich dem komplexen Thema der Finanzreform der Sozialversicherung widmet, eine Lücke in der rechtswissenschaftlichen Literatur und leistet damit einen wichtigen Beitrag zu den noch immer zu wenig behandelten Problemen der Sozialversicherung im Spannungsfeld von Sozialrecht, Verfassungsrecht und Finanzverfassungsrecht. Die mit herrschenden Meinungen brechenden Ergebnisse des Verfassers werden die Diskussion um die Bundeszuschüsse zur Sozialversicherung in rechtlicher Hinsicht mit Sicherheit bereichern.«
S. Becker, in: Deutsche Rentenversicherung, 3/1999»Mit dieser Promotion ist es dem Verfasser in hervorragender Weise gelungen, die vielschichtige Problematik der Bundeszuschüsse zur Sozialversicherung, sei es in verfassungsrechtlicher Hinsicht oder in Bezug auf die Frage der Finanzierungskompetenz, unter umfassender Würdigung der Rechtsprechung des Schrifttums darzustellen. Die Arbeit zeichnet sich vor allem durch eine sehr klare, analytische, präzise und verständliche Sprache aus, die es dem auch fachlich nicht sehr vorbelasteten Leser ohne Schwierigkeiten ermöglicht, in die vor allem dogmatisch recht komplizierte Materie einzusteigen. Die Schrift bewegt sich auf einem hohen fachlichen Niveau und übertrifft sämtliche Anforderungen, die gemeinhin in Bezug auf das wissenschaftliche Arbeiten an eine Dissertation gestellt werden. [...] Die seit Jahren viel umstrittene juristische Ausbildung kann so schlecht nicht sein, wenn sie immer wieder ›Köpfe‹ hervorbringt, die in der Lage sind, derartige Dissertationen vorzulegen.«
In: Mitteilungen des Städte- und Gemeindebund Nordrhein-Westfalen, 20.5.1999
—
Other Titles in this Series
Der Einigungsprozeß bei Tarifverhandlungen.
Eine Darstellung am Beispiel der Tarifrunde 1978 in der bundesdeutschen Metallindustrie.
Volume 72
Das Ruhestandsverhältnis.
Ein Beitrag zur Rechtsnatur des betrieblichen Versorgungsverhältnisses.
Volume 106
Der Präventionsauftrag der gesetzlichen Unfallversicherung.
Verfassungs- und europarechtliche Vorgaben für Präventionsmaßnahmen.
Volume 289
Die Kostentragungspflicht des Arbeitgebers für Rechtsanwaltskosten des Betriebsrats im Rahmen von § 40 Abs. 1 BetrVG.
Volume 177
Arbeitsrechtliche Fragen bei der Einführung und Nutzung vernetzter Computerarbeitsplätze.
Volume 209
Zum Selbstverwaltungsrecht Kassenärztlicher Vereinigungen.
Probleme der Vergütung hauptamtlicher und der Entschädigung ehrenamtlicher Tätigkeit.
Volume 138
Die Abkehr des Arbeitsrechts von der Vertragsfreiheit
am Beispiel betrieblicher Mitbestimmung bei übertariflichen Zulagen.
Volume 170
Das Heuerverhältnis unter dem Seearbeitsgesetz.
Das Arbeitsverhältnis auf See, seine Geschichte und seine Besonderheiten im internationalen Kontext.
Volume 364
Betriebsrisikolehre und Kurzarbeit.
Zur Verlagerung des Lohnrisikos im Arbeitskampf und Arbeitsfrieden.
Volume 44
Die betriebsverfassungsrechtliche Kooperationsmaxime und der Grundsatz von Treu und Glauben.
Volume 83
Die Haftungsbeschränkung der §§ 104 ff. SGB VII in den Fällen der unechten Unfallversicherung.
Zugleich zu Bedeutung und Reichweite der unechten Unfallversicherung.
Volume 319
Kündigungsschutz und Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz.
Die Integration der Diskriminierungsverbote der Richtlinien 2000-78-EG, 2000-43-EG und 76-207-EWG in das deutsche Kündigungsschutzrecht.
Volume 268
Der Tarifvertrag als exklusives Gut.
Die rechtliche Zulässigkeit und Erstreikbarkeit von Differenzierungsklauseln.
Volume 243
Die Rechtsstellung nichtärztlicher Leistungserbringer in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Eine vergleichende Untersuchung am Beispiel des Rettungswesens in Deutschland und Frankreich.
Volume 219
Aktiv produktionsbehindernde Maßnahmen.
Zur Zulässigkeit von Betriebsbesetzungen und Betriebsblockaden unter Berücksichtigung des Funktionszusammenhangs von Privatautonomie, Tarifautonomie und Arbeitskampfrecht.
Volume 146
Entsprechungen und Abwandlungen des privaten Unfall- und Haftpflichtversicherungsrechts in der gesetzlichen Unfallversicherung.
Volume 9
Die Abgrenzung der leitenden Angestellten im Betriebsverfassungsgesetz und die Zulässigkeit von Sprecherausschüssen.
Volume 23
Arbeitnehmerüberwachung und Mitbestimmung.
Das Mitbestimmungsrecht des Betriebsrats bei Einführung und Anwendung technischer Einrichtungen der Leistungs- und Verhaltenskontrolle.
Volume 62
Die Schlechtleistung des Arbeitnehmers im Synallagma des Arbeitsvertrags.
Eine Untersuchung des rechtlichen Verhältnisses von Arbeit und Lohn.
Volume 323
Fortgeltung von Betriebs- und Dienstvereinbarungen beim Rechtsträgerwechsel.
Unter besonderer Berücksichtigung des Rechtsträgerwechsels vom öffentlichen in das private Recht.
Volume 297
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
International Criminal Law – a promising pathway to promoting global environmental protection?
Volume 60
Of People, Land and Bonds
Contributions to Lordship and Administration in North-East Scotland in the Later Middle Ages
