Strafverfolgung von Tierschutzkriminalität
Eine Untersuchung zu den Ursachen und Folgen defizitärer staatsanwaltschaftlicher Strafverfolgungspraktiken im Tierschutzstrafrecht
By (author) Eva Maria Bäcker
Paperback (Published)
(January 2025)
ISBN: 9783428193370
6.18 x 9.17 inches
Price: $114.00
Out of stock
Die Untersuchung beschaftigt sich mit dem strafrechtlichen Vollzugsdefizit im Bereich der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung. Sie widmet sich einerseits den im Falle einer defizitaren Strafverfolgung bestehenden Strafbarkeitsrisiken fur Staatsanwalte und liefert andererseits eine Bestandsaufnahme der im Bereich des Tierschutzstrafrechts typischerweise zu beobachtenden staatsanwaltlichen Rechtsanwendungspraxis sowie einen hierauf beruhenden Losungsansatz zur Effektivierung der strafrechtlichen Ahndung.
English summary: Prosecution of Animal Welfare Offences. An Investigation into the Causes and Consequences of Deficient Prosecution Practices in Animal Welfare Law: The investigation deals with the lack of enforcement of criminal law in the area of agricultural livestock farming. On the one hand, it focuses on the criminal liability risks for public prosecutors in connection with underenforcement of law. On the other hand, it provides an overview of the prosecution practice typically observed in the area of animal welfare criminal law as well as a solution approach based on empirical results to make the criminal prosecution of animal welfare offences more effective. German description: Die Untersuchung beschaftigt sich aus dogmatischer und kriminalpolitischer Perspektive mit dem Vollzugsdefizit im Bereich der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung. Hierbei fokussiert sie sich auf die das Tierschutzstrafrecht durchsetzenden Staatsanwaltschaften. Da sich im Zusammenhang mit dem anzunehmenden Vollzugsdefizit auch Staatsanwalte strafrechtlichen Vorwurfen ausgesetzt sehen, widmet sich die Arbeit zunachst den im Falle einer defizitaren Strafverfolgung bestehenden Strafbarkeitsrisiken. Zudem liefert die Untersuchung – unter Heranziehung eigener rechtstatsachlicher Befunde – eine Bestandsaufnahme der im Bereich des Tierschutzstrafrechts typischerweise zu beobachtenden staatsanwaltlichen Rechtsanwendungspraxis. Die so erlangten Erkenntnisse werden letztlich zur Entwicklung eines konkreten Losungsansatzes herangezogen, der den bei der Strafverfolgung von Tierschutzkriminalitat bestehenden Problemen entgegenwirken und die strafrechtliche Ahndung effektivieren kann.
1. Strafbarkeitsrisiken für Staatsanwälte infolge
defizitärer Strafverfolgung
Die Tätigkeit der Staatsanwaltschaft – Grundlagen der relevanten
Strafverfolgungsdelikte – Grenzen der Strafbarkeit
2. Die gesetzlichen Grundlagen der Verfolgung von Tierschutzkriminalität
Grundlagen der strafverfahrensrechtlichen Vorschriften – Grundlagen des § 17 TierSchG
– Auslegungs- und Anwendungsspielräume
3. Praxis und Problematik der Strafverfolgung von Tierschutzkriminalität
Forschungsfragen und methodisches Vorgehen – Empirische Erkenntnisse zur
staatsanwaltschaftlichen Rechtsanwendungspraxis im Tierschutzstrafrecht –
Zusammenfassende Würdigung der empirischen Befunde
4. Staatsanwaltliche Richtlinien als kriminalpolitische Steuerungsinstrumente für
eine effektivere
Strafverfolgung?
Staatsanwaltliche Richtlinien als taugliche Steuerungsinstrumente – Rechtsnatur
staatsanwaltlicher Richtlinien – Pflicht zum Erlass staatsanwaltlicher Richtlinien? –
Rechtspolitische Notwendigkeit staatsanwaltlicher Richtlinien – Zulässigkeit
staatsanwaltlicher Richtlinien
5. Vorschlag zur inhaltlichen Ausgestaltung staatsanwaltlicher Richtlinien zur
Verfolgung von Tierschutzstraftaten
Stellenwert und Anwendungsbereich des § 17 TierSchG – Verfahrensrechtliche Aspekte –
Rechtsauslegungsanordnungen
- By (author) Eva Maria Bäcker
Other Titles in this Series
Zur Notwendigkeit des strafrechtlichen Schutzes des Privatversicherungswesens durch Sondernormen.
Zugleich ein Beitrag zur Auslegung der §§ 265 und 263 Abs. 3 S. 2 Nr. 5 StGB.
Volume 154
Geldstrafe und bedingte Freiheitsstrafe nach deutschem und polnischem Recht.
Rechtshistorische Entwicklung und gegenwärtige Rechtslage im Vergleich.
Volume 188
Notwehr gegen Schweigegelderpressung.
Zugleich ein Beitrag zu den Grundprinzipien der Notwehr.
Volume 147
Die Legitimität des Verbots der Auslandsbestechung
Zum Rechtsgut einer internationalrechtlich determinierten Rechtsnorm und den Grenzen transnationaler Strafgewalt
Volume 430
Strafprozessuale Pragmatik und Normdeutung.
Zur Bedeutung von Rechtsfragen bei § 153a StPO. Zugleich ein Beitrag zur normativen Seite des Tatverdachts und zur Legitimation der Einstellung unter Auflagen.
Volume 359
Die Bedeutung von Criminal-Compliance-Maßnahmen für die strafrechtliche und ordnungswidrigkeitenrechtliche Ahndung.
Volume 332
Wertungsprobleme des Begriffs der finalen Handlung
unter besonderer Berücksichtigung der Struktur des menschlichen Verhaltens.
Volume 5
Das Rechtsmittel der sofortigen Beschwerde gegen strafprozessuale Nebenentscheidungen
(§§ 464 Abs. 3 S.1 StPO, 8 Abs. 3 S.1 StrEG).
Volume 37
Das Vertrauensverhältnis zwischen Anwalt und Mandant.
Die Einbeziehung Dritter in den Schutz von §§ 53, 97, 160a StPO?
Volume 262
Die Konkurrenz zwischen dem Strafverfahren und dem anwaltsgerichtlichen Verfahren in gleicher Sache
als Beispiel für die Disziplinarverfahren der freien Berufe.
Volume 165
Die Anwendbarkeit der Bewährungsvorschriften gemäß §§ 56 ff. StGB auf die Ersatzfreiheitsstrafe nach § 43 StGB.
Eine Untersuchung zur Rechtsnatur der Ersatzfreiheitsstrafe im Besonderen.
Volume 398
Das besondere öffentliche Interesse an der Strafverfolgung bei relativen Antragsdelikten.
Volume 372
Strafe und andere staatliche Maßnahmen gegenüber juristischen Personen.
Zu den Legitimationsbedingungen entsprechender Rechtseingriffe.
Volume 313
Der “unmittelbare” Zusammenhang zwischen Grunddelikt und schwerer Folge beim erfolgsqualifizierten Delikt.
Volume 48
Die Zusammenarbeit von Generalbundesanwalt und Bundeskriminalamt bei dem Vorgehen gegen den internationalen Terrorismus.
Volume 239
Ohne Schuld und Sühne.
Versuch einer Synthese der Lehren der défense sociale und der kriminalpolitischen Vorschläge der modernen deutschen Hirnforschung.
Volume 219
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
