Die Grenzen der Beihilfestrafbarkeit in der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs.
By (author) Anja Schmorl
Paperback (Published)
(December 2021)
ISBN: 9783428183913
6.18 x 9.17 inches
Price: $116.00
Out of stock
Im Zentrum der Arbeit steht eine fallgruppenbezogene Darstellung und Auswertung der Grenzen der Beihilfestrafbarkeit in ausgewählten Entscheidungen des Bundesgerichtshofs. Dem ist eine kurze Darstellung der Grundlagen der Beihilfestrafbarkeit in der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs vorangestellt. Schließlich werden anhand der dargestellten Entscheidungen des Bundesgerichtshofs die einzelnen Aspekte soweit möglich verglichen und zueinander in Bezug gesetzt.
Die Arbeit stellt die Grenzen der Beihilfestrafbarkeit in den Entscheidungen des Bundesgerichtshofs dar. Im Zentrum der Arbeit steht eine Auswertung verschiedener Entscheidungen anhand sachverhaltsspezifischer Fallgruppen. Der Auswertung ist eine kurze Darstellung der Grundlagen der Beihilfestrafbarkeit in der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs vorangestellt. Danach erfolgt die fallbezogene Darstellung der Schwerpunkte der Beihilfestrafbarkeit anhand ausgewahlter Entscheidungen des Bundesgerichtshofs. Die Fallgruppen beinhalten Entscheidungen zur Beihilfe durch berufsbedingte Handlungen und durch Handlungen in wirtschaftlichen und staatlichen Organisationskomplexen. Im Anschluss an die fallgruppenbezogene Darstellung werden die einzelnen Aspekte soweit moglich verglichen und zueinander in Bezug gesetzt. Aus dieser Auswertung ergeben sich schliealich drei Grenzen der Beihilfestrafbarkeit, wobei eine Grenze fallgruppenbezogen und zwei Grenzen fallgruppenubergreifend auftreten.
A. Einleitung
Problemstellung – Der Gegenstand der Untersuchung – Methode und Gang der Untersuchung
B. Grundlagen der Beihilfestrafbarkeit in der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs
Strafgrund der Beihilfe – Beihilfe und Kausalität – Psychische Beihilfe – Beihilfe und Unterlassen – Beihilfe und das Prinzip der Eigenverantwortung – Zeitliche Grenzen der Beihilfe
C. Die Grenze der Beihilfestrafbarkeit in einzelnen Fallgruppen in der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes
Allgemeine Typisierung – Grundsätze des Bundesgerichtshofes – Berufsbedingte Handlungen – Tätigkeit in wirtschaftlichen Organisationsstrukturen – Beteiligung im Rahmen von staatlicher Systemkriminalität – Beihilfe im Zusammenhang mit terroristischen Anschlägen und Kriegsverbrechen
D. Analyse und Systematisierung der Grenzen der Beihilfestrafbarkeit
Die Förderungsformel als Ausgangspunkt – Die Untauglichkeit des Merkmals der Berufstypik als Einschränkungskriterium – Systematisierung der Strafbarkeitsgrenzen
E. Zusammenfassung
Anhang: Veranschaulichung der Grenzen im Tatbestand der Beihilfe
Rechtsprechungsverzeichnis
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Anja Schmorl
Other Titles in this Series
Einschränkungsmodelle zum Anwendungsbereich der Vorteilsannahme gemäß § 331 StGB.
Zugleich eine rechtliche Qualifizierung der Genehmigungsregelung in § 331 Abs. 3 StGB.
Volume 286
Irrtum über normative Tatbestandsmerkmale.
Eine Verortung der subjektiven Zurechnung innerhalb der verfassungsrechtlichen Koordinaten des Bestimmtheitsgrundsatzes und des Schuldprinzips.
Volume 261
Die Metamorphose der Strafrestaussetzung.
Eine kritische Betrachtung der Auswirkungen des SexualDelBekG vom 26.1.1998 auf § 57 Abs. 1 StGB unter besonderer Berücksichtigung des "Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit".
Volume 196
Die strafrechtliche Verantwortung der Hersteller automatisierter und autonomer Fahrzeuge.
Volume 421
Die Sachbeschädigung
Kriminalisierte Bagatelle oder unterschätztes Unrecht mit Reformbedarf?
Volume 453
Die strafrechtliche Aufarbeitung der Wirtschafts- und Finanzkrise.
Eine Analyse der Rolle des Strafrechts vor und zu Zeiten der Krise anhand der zentralen Norm des § 266 StGB.
Volume 306
Schutzbedürftigkeit des Opfers und Strafrechtsdogmatik.
Zugleich ein Beitrag zur Auslegung des Irrtumsmerkmals in § 263 StGB.
Volume 40
Sachbeschädigung und Verunstaltung.
Zur Notwendigkeit einer Abgrenzung bei der Auslegung des § 303 I StGB
Volume 56
Geheimnisverrat.
Die Beteiligung von Journalisten an der Verletzung von Dienstgeheimnissen.
Volume 218
Grenzfragen der strafrechtlichen Beihilfe
unter besonderer Berücksichtigung der sogenannten psychischen Beihilfe.
Volume 117
Mobbing und Cybermobbing
Phänomenologische Betrachtung und strafrechtliche Analyse psychischer Gewalt de lege lata sowie de lege ferenda
Volume 432
Die Angemessenheit der Entschädigung bei Anwendungsbeobachtungen.
Zur Strafbarkeit von Ärzten gemäß den §§ 299a, 299b StGB bei der Teilnahme an vergüteten Anwendungsbeobachtungen.
Volume 370
Legitimität des § 398a AO im System des privilegierenden Nachtatverhaltens und verfassungsrechtliche Kompatibilität der Norm.
Volume 344
Perspektivität von Freiheit und Determinismus.
Zugleich eine philosophische Untersuchung zur Objektivierbarkeit des Strafrechts vor dem Hintergrund neurowissenschaftlicher Forschung.
Volume 317
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
