Gläubigerschutz und Anlegerschutz vor Private-Equity- und Hedgefonds.
By (author) Matthias Söhner
Paperback (Published)
(February 2012)
ISBN: 9783428137817
6.18 x 9.17 inches
Price: $164.00
Out of stock
Die Aufweichung des Kapitalschutzrechts mit dem MoMiG zeigt sich vor allem bei den Finanzierungsmaßnahmen eines Leveraged-Buy-out (LBO). Bei Bestehen eines Unternehmensvertrags ist mit § 71a AktG selbst die LBO-Vorschrift schlechthin suspendiert und Existenz gefährdende Weisungen sind zulässig. Auch im Kapitalmarktrecht schuf das Risikobegrenzungsgesetz nur ein Stück weit mehr Anlegerschutz. Beim abgestimmten Verhalten bestehen weiterhin Unklarheiten. Das Schutzniveau im angelsächsischen Recht ist höher.
Die Aufweichung des Kapitalschutzrechts mit dem MoMiG zeigt sich vor allem bei den Finanzierungsmaßnahmen eines Leveraged-Buy-out (LBO). Bei Bestehen eines Unternehmensvertrags ist mit § 71a AktG selbst die LBO-Vorschrift schlechthin suspendiert. Existenzgefährdende Weisungen sind zulässig. Nichts anderes gilt für die Stellung von Sicherheiten gegenüber der die Übernahme finanzierenden Bank.
Auch im Kapitalmarktrecht schuf das Risikobegrenzungsgesetz nur geringfügig mehr Anlegerschutz. Ein reiner, abgestimmter Parallelerwerb wird von den Zurechnungsvorschriften des WpHG und des WpÜG weiterhin nicht erfasst. Die Einzelfallausnahme des § 22 Abs. 2 Satz 1 WpHG und § 30 Abs. 2 Satz 1 WpÜG ist materiell zu verstehen. § 22 Abs. 2 WpHG ist insoweit richtlinienkonform auszulegen. § 30 Abs. 2 WpÜG verstößt gegen die Übernahmerichtlinie. Das Schutzniveau im angelsächsischen Recht ist höher.
I. Einführung
II. Grundlagen alternativer Finanzinvestoren
A. Private Equity: Private-Equity-Gesellschaften – Leveraged-Buy-out – Private-Equity-Markt
B. Hedgefonds: Grundlagen – Hedgefonds i. S. des Investmentgesetzes – Hedgefonds-Markt
C. Shareholder Activism
D. Nutzen und Risiken
III. Gläubigerschutz
A. Deutschland: Kapitalschutz (Ziel-GmbH, Ziel-AG, Kapitalerhaltung bei der KG, Überlagerungen durch das Konzernrecht) – Existenzvernichtender Eingriff
B. Vereinigte Staaten von Amerika: Fraudulent Transfers – Ausschüttungsbeschränkungen – Beschränkungen der Darlehensgewährung und Sicherheitenstellung zugunsten von Gesellschaftern – Die Rechtsmacht und der Gesellschaftszweck (corporate power und corporate objects) – Ungleichbehandlungen der Gesellschafter – Financial Assistance – Fiduciary Duties
C. Vereinigtes Königreich: Publizitätspflichten – Distributions – Financial Assistance – Fraudulent trading und wrongful trading
D. Rechtsvergleich und Bewertung aus komparativer Sicht
IV. Schutz der übrigen Gesellschafter bzw. Anleger
A. Deutschland: Kapitalmarktrechtlicher Schutz (Mitteilungspflichten der §§ 21, 25, 25a, 27a WpHG, Veröffentlichungs- und Angebotspflicht des § 35 WpÜG, Verteidigungsmaßnahmen der Zielgesellschaft) – Gesellschaftsrechtlicher Schutz – Schutz der Gesellschafter nicht börsennotierter Unternehmen durch die AIFM-Richtlinie
B. Vereinigte Staaten von Amerika: Kapitalmarktrechtlicher Schutz (Securities Exchange Act of 1934, State Antitakeover Laws) – Fiduciary Duties
C. Vereinigtes Königreich: Kapitalmarktrechtlicher Schutz – Fiduciary Duties
D. Rechtsvergleich und Bewertung aus komparativer Sicht
V. Schlussbetrachtung
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Matthias Söhner
Other Titles in this Series
Aktionärsklagen in Deutschland und England.
Die Durchsetzung der Organhaftung unter besonderer Berücksichtigung des Klagezulassungsverfahrens nach § 148 AktG.
Volume 91
Die grenzüberschreitende Verbuchung von Wertpapieren.
Möglichkeiten und Grenzen moderner Kollisionsnormen im Hinblick auf unterschiedliche materiellrechtliche Berechtigungen an Wertpapieren.
Volume 44
Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).
Verfassung - Gläubigerschutz - Alternativen.
Volume 29
Die zweckoffene Personengesellschaft
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Handelsrechts zu einem Recht der Unternehmen
Volume 240
›Financial Contracting in Venture Capital‹ am Beispiel des Crowdinvesting.
Rechtliche, rechtstatsächliche und rechtsökonomische Untersuchung des Crowdinvesting und Analyse des Crowdinvesting-Marktes.
Volume 221
Aktionärsrechte und Nachhaltigkeit.
Entwicklung und Gegenwart sozial-ökologischen Aktionärsengagements in den USA und in Deutschland.
Volume 56
Due Diligence bei M&A-Transaktionen.
Voraussetzungen und Grenzen bei Börsengängen, Fusionen, Übernahmen, Beteiligungskäufen, Private Equity und Joint Ventures.
Volume 1
Satzungsdurchbrechung.
Eine rechtsformübergreifende Studie unter besonderer Berücksichtigung des Beschlussmängelrechts.
Volume 168
Sorgfalts- und Loyalitätspflichten im Investmentrecht.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des Investmentrechts in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Deutschland.
Volume 18
Börsenkooperationen und Börsenfusionen.
Organisationsrecht - Aufsichtsrecht - Kartellrecht. Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der europäischen Richtlinie 2004-39-EG über Märkte für Finanzinstrumente und deren Umsetzung ins deutsche Recht.
Volume 12
Aktienrechtliche Aufsichtsverschwiegenheit und Informationsprivileg der öffentlichen Hand.
Eine aktienrechtsautonome Neubewertung
Volume 212
Kapitalmarkttransaktionen als Kartellrechtsverstoß?
Eine vergleichende Analyse von Kapitalmarktrecht und Kartellrecht als Steuerungsinstrumente für Verhaltensweisen auf dem Primärmarkt und dem Sekundärmarkt.
Volume 140
Anlegerschutz bei Delisting zwischen Kapitalmarkt- und Gesellschaftsrecht.
Eine Untersuchung zum deutschen Recht unter Berücksichtigung des britischen und US-amerikanischen Rechts.
Volume 108
Die Ausstrahlung des Aufsichts- auf das Aktienrecht am Beispiel der Corporate Governance von Banken und Versicherungen.
Zugleich ein Beitrag zur Koordination von Privat- und Öffentlichem Recht.
Volume 92
Ein Publizitätskonzept.
Marktteilnehmer- und Marktfunktionsschutz als Parameter einer konzeptionellen Integration von Publizitätspflichten börsennotierter Unternehmen.
Volume 45
Verkehrsschutz im Kapitalgesellschaftsrecht.
Ein Beitrag de lege lata et ferenda zum System des gutgläubigen Erwerbs von GmbH-Geschäftsanteilen.
Volume 30
Anforderungen an eine systemkonforme Ausgestaltung der Vermögensbindung im Recht der GmbH
Volume 241
Der Stimmbindungsvertrag im börsennotierten Familienunternehmen.
Das Spannungsverhältnis zwischen der sachlichen Steuerbefreiung nach §§ 13a, 13b ErbStG und dem Pflichtangebot nach § 35 Abs. 1 und Abs. 2 WpÜG.
Volume 222
Similar Books
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
Eating and Drinking along Ancient Roads and Rivers: Study Opportunities, Archaeological Sources and Open Issues about Diet Habits
Roads and Rivers 3
Industriestadte
Historische Herausforderungen und aktuelle stadtpolitische Strategien. Tagungsband der 62. Jahrestagung des Sudwestdeutschen Arbeitskreises fur Stadtgeschichtsforschung
Volume 50
Relativism and the Frontiers of Empire
Critical Perspectives on Roman Soldiers, Communities and Military Landscapes
Alltag – Erinnerung – Aufarbeitung an der Universitat Wien
Historische Wissenschaften in Austrofaschismus, Nationalsozialismus und Nachkriegszeit
Volume 30
Antike und Antikerezeption in sachsischen Museen
Bestandsentwicklung - Ausstellungsgeschichte - Technologiewandel
Volume 2
