Das Menschenrecht auf Reparationen.
Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung am Internationalen Strafgerichtshof.
By (author) Michaela Lissowsky
Paperback (Published)
(September 2021)
ISBN: 9783428183838
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
On back order
Die Opfer internationaler Straftaten fordern mit Recht Reparationen für das ihnen zugefügte schwerste physische und psychische Leid. Die interdisziplinäre Studie weist nach, dass dieser Anspruch der Opfer auf Reparationen menschenrechtlich fundiert ist. Zugleich wird die Reparationspraxis am Trust Fund for Victims des Internationalen Strafgerichtshofs einer kritischen Betrachtung unterzogen. Dabei werden zahlreiche Defizite der Operationalisierung des Menschenrechts auf Reparationen am IStGH offenbar.
Die Opfer internationaler Straftaten haben schwerstes physisches und psychisches Leid erfahren. Mit Recht fordern sie auch noch nach Jahrzehnten Reparationen fur die erlittenen Schaden und schweren Menschenrechtsverletzungen. Die Autorin weist in ihrer interdisziplinaren Studie, welche Erkenntnisse der Philosophie, Rechtswissenschaft und Politikwissenschaft einbezieht, nach, dass der Anspruch der Opfer auf Reparationen menschenrechtlich fundiert ist. Insoweit erweist sich die Anerkennung von Opferwerdung und Opfersein als Voraussetzung des Menschenrechts auf Reparationen und sein gerechtigkeitsschaffendes Prinzip. Zugleich verklammert die Autorin diese Grundsatzreflexionen mit einer konkreten institutionellen Problembeschreibung der Reparationspraxis am Trust Fund for Victims des Internationalen Strafgerichtshofs. Dabei legt sie die Defizite der Operationalisierung des Menschenrechts auf Reparationen am IStGH schonungslos offen.
Forschungsinteresse
1. Grundsatzreflexionen zum »Menschenrecht auf Reparationen«
Begriffseinordnung von »Reparationen« – Sinnebenen des Rechts auf Reparationen
2. Einzelfallstudie: Das Verfahren gegen Ahmad Al Mahdi am IStGH
Opferwerdung im Fall gegen Ahmad Al Mahdi – IStGH als Anerkennungsort des »Opferseins«
3. Umsetzung des Menschenrechts auf Reparationen am IStGH
Völkerstrafrechtliches Verfahren als Anerkennungsprozess des Opferseins – Opferanerkennung durch Reparationen: die Realität am IStGH – Resümee
Literatur- und Sachwortverzeichnis
- By (author) Michaela Lissowsky
Other Titles in this Series
The European Investigation Order.
Legal Analysis and Practical Dilemmas of International Cooperation.
Volume 56
Die Verantwortlichkeit der Mitarbeiter privater Militär- und Sicherheitsunternehmen nach Art. 8 ICC-Statut.
Zugleich ein Beitrag zum Sonderdeliktscharakter von Kriegsverbrechen.
Volume 9
Das völkerrechtliche Sexualstrafrecht.
Sexualisierte und geschlechtsbezogene Gewalt vor dem Internationalen Strafgerichtshof.
Volume 36
Menschenrechte und Souveränität.
Diskutiert anhand der internationalen Strafrechtspflege.
Volume 3
Strafverteidigung im Nürnberger Juristenprozess am Beispiel des Angeklagten Oswald Rothaug.
Volume 30
Präterintentionalität und Zurechnungsdogmatik.
Zur Auslegung der Körperverletzung mit Todesfolge im Rechtsvergleich Deutschland und Italien.
Volume 21
The Procedure of Evidence Taking in the Brazilian Criminal Trial.
An Analysis Inspired by Selected Features of the German Criminal Procedure and the US-American Criminal Procedure and Evidence Law.
Volume 55
Der Straftatbegriff in Europa.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung der allgemeinen Voraussetzungen der Strafbarkeit in Deutschland, England, Frankreich und Polen.
Volume 10
Das Völkerstrafgesetzbuch und das Verbot der Strafbegründung durch Gewohnheitsrecht.
Zur Frage der Zulässigkeit von strafgesetzlichen Verweisungen auf Völkergewohnheitsrecht im Hinblick auf das Verbot der Strafbegründung durch Gewohnheitsrecht nach Artikel 103 Absatz 2 des Grundgesetzes.
Volume 4
Rückwirkung und die Entwicklung der internationalen Verbrechen.
Elemente einer allgemeinen Konzeption des nullum-crimen-sine-lege-Prinzips im Völkerstrafrecht.
Volume 31
Gerechtigkeit aus der Ferne?
Herausforderungen der nationalen Verfolgung von Völkerrechtsverbrechen.
Volume 57
Vorabentscheidungsverfahren und Beschleunigungsgebot in Strafsachen.
Unter besonderer Berücksichtigung des Eilvorlageverfahrens zum Gerichtshof der Europäischen Union nach Art. 104b der Verfahrensordnung.
Volume 12
Aktuelle und grundsätzliche Fragen des Wirtschaftsstrafrechts – Questions actuelles et fondamentales du droit pénal des affaires.
6. Deutsch-Französische Strafrechtstagung - 6ᵉ rencontre du droit pénal franco-allemand.
Volume 39
Verantwortlichkeit von Mitarbeitern privater Militärunternehmen nach dem Völkerstrafgesetzbuch.
Volume 32
Rechtsnatur, konkrete Voraussetzungen und Legitimität der Beteiligungsform gemäß Art. 25 Abs. 3 lit (d) IStGH-Statut.
Volume 23
Immunitäten für Staatsoberhäupter und hochrangige Regierungsmitglieder vor dem IStGH.
Das Spannungsverhältnis zwischen Strafanspruch und Immunitätsschutz unter besonderer Berücksichtigung der völkergewohnheitsrechtlichen Entwicklung eines Immunitätsausschlusses für Nichtvertragsstaaten vor dem IStGH.
Volume 38
Transnationales “ne bis in idem” zwischen staatlicher Schutz- und Achtungspflicht.
Grundlagen der "ne bis in idem"-Problematik.
Volume 24
Strafverteidigung in den Nürnberger Prozessen.
Prozessabläufe und Verteidigungsstrategien dargestellt am Wirken des Verteidigers Dr. Friedrich Bergold.
Volume 25
Der Völkerstrafprozess in Deutschland und vor dem Internationalen Strafgerichtshof.
Ein Vergleich des ersten in Deutschland abgeschlossenen Verfahrens mit dem Prozess gegen den ehemaligen Vizepräsidenten der DR Kongo Bemba Gombo vor dem Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag.
Volume 45
Auswirkungen europäischer Strafrechtsharmonisierung auf nationaler Ebene.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung am Beispiel des Rahmenbeschlusses 2004-68-JI zur Bekämpfung der sexuellen Ausbeutung von Kindern und der Kinderpornographie.
Volume 13
Strafprozessuale Rechte des Verletzten in der Europäischen Union.
Eine rechtsvergleichende Analyse sowie der Vorschlag eines Alternativmodells für die Befriedigung des individuellen Genugtuungsinteresses.
Volume 40
Menschenrechtsakzessorische Haftung im Wirtschaftsvölkerstrafrecht
Grundlagen und Ausgestaltung der unternehmerischen Haftung für Menschenrechtsverletzungen im strafrechtlichen Mehrebenensystem
Volume 58
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
Of People, Land and Bonds
Contributions to Lordship and Administration in North-East Scotland in the Later Middle Ages
The Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
What will the future bring?
Green energy transition and new technologies as current challenges of public and private law
