Das Gesamtgeschäft beim Handeltreiben mit Betäubungsmitteln.
Analyse, Bewertung und Weiterentwicklung der deliktsspezifischen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs zu Täterschaft und Teilnahme.
By (author) Benjamin Schnürer
Paperback (Published)
(January 2015)
ISBN: 9783428144914
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
In stock
Der Autor widmet sich einem Tatbestand, der in der Literatur – trotz der erheblichen praktischen Bedeutung – bislang kaum Aufmerksamkeit gefunden hat. Im Zentrum der Untersuchung steht das Kriterium des Gesamtgeschäfts, das der Bundesgerichtshof seit kurzem zur Abgrenzung zwischen Täterschaft und Teilnahme heranzieht. Dabei wird aufgezeigt, dass diese neue Rechtsprechungslinie gewichtigen dogmatischen und praktischen Bedenken begegnet, aber auf einem sachgerechten Grundgedanken beruht, der für den abschließenden Vorschlag zur Neuinterpretation des Tatbestandes fruchtbar gemacht wird.
Der Autor widmet sich einem Tatbestand, der in der Literatur – trotz der erheblichen praktischen Bedeutung – bislang kaum Aufmerksamkeit gefunden hat. Im Zentrum der Untersuchung steht die Frage nach der Abgrenzung zwischen Täterschaft und Teilnahme. Neben einer ausführlichen Darstellung und Analyse der Rechtsprechung wird besonderes Gewicht auf das Kriterium des Gesamtgeschäfts gelegt, das der Bundesgerichtshof seit Kurzem zur Abgrenzung zwischen Täterschaft und Teilnahme heranzieht. Dabei wird aufgezeigt, dass diese bislang kaum wahrgenommene neue Rechtsprechungslinie gewichtigen dogmatischen und praktischen Bedenken begegnet, aber auf einem sachgerechten Grundgedanken beruht. Ausgehend davon wird ein Vorschlag zur Neuinterpretation entwickelt, der den ausufernden Tatbestand bereits auf Definitionsebene einschränkt und dogmatische Widersprüche vermeidet.
Einleitung
Das Desinteresse der Wissenschaft – Die Bedeutung in der Praxis – Untersuchungsgegenstand – Gang der Untersuchung
1. Der Begriff des Handeltreibens
Die Aufnahme des Begriffs durch den Gesetzgeber – Der Begriff in der Rechtsprechung – Der Begriff in der Literatur – Die Stellung des Handeltreibens im Vergleich zu den anderen Tatmodalitäten
2. Die Abgrenzung zwischen Täterschaft und Teilnahme in der Rechtsprechung
Teilnahme auch bei eigenhändiger Verwirklichung – Das Fehlen von Eigennützigkeit – Abgrenzungskriterien – Die neue Rechtsprechung zum Gesamtgeschäft
3. Bewertung der Rechtsprechung
Allgemeine Einordnung – Relevanz für die Praxis – Vorzüge der gewählten Lösung – Befürchtung von Strafbarkeitslücken – Wertungswiderspruch zum Grundstoffüberwachungsgesetz – Keine Entkräftung der grundsätzlichen Kritik am Begriff des Handeltreibens – Inkonsistenzen im Vergleich zur allgemeinen Dogmatik – Fehlende Rechtssicherheit – Vereinbarkeit mit höherrangigem Recht – Zusammenfassung
4. Eigener Ansatz
Anforderungen an eine Neufassung – Die Rechtsprechung zum Gesamtgeschäft als Ausgangsbasis – Die Lehre vom Organisationsdelikt als Auslegungsanregung – Die Neufassung des Handeltreibens – Die Folgen der Neufassung – Die Neufassung als Ergebnis der Auslegung
Schlussbetrachtung
Zusammenfassung der Ergebnisse
Anhang
Literaturverzeichnis
- By (author) Benjamin Schnürer
Other Titles in this Series
Das Ungeborene im Widerspruch.
Der symbolische Schutz des menschlichen Lebens in vivo und sein Fortwirken in einer allopoietischen Strafgesetzgebung und Strafrechtswissenschaft.
Volume 276
Der Zusammenhang von Freiheit, Sicherheit und Strafe im Recht.
Eine Untersuchung zu den Grundlagen und Kriterien legitimer Terrorismusprävention.
Volume 248
Billigung von Straftaten und öffentlicher Frieden im Internet
Eine straf- und verfassungsrechtliche Untersuchung des § 140 Nr. 2 StGB
Volume 465
Die Überwachung der Inhaltsdaten von E-Mails.
Verfassungsrechtliche und strafprozessuale Aspekte einer Ermittlungsmaßnahme unter besonderer Berücksichtigung des Computergrundrechtes.
Volume 405
Beihilfe zum Massenmord an den europäischen Juden.
Eine kritische Würdigung der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs im Beschluss vom 20. September 2016 sowie die Generalisierung des Lösungsansatzes unter Darstellung und Anwendung von Restriktionskriterien.
Volume 381
Der Amtsträger als Beschuldigter.
Eine Untersuchung zur Rechtfertigung des Bruchs der Verschwiegenheitspflicht als Mittel der Verteidigung im Strafverfahren.
Volume 326
Die Vulgärlüge in der gerichtlichen Praxis.
Versuch einer Lügendiagnostik auf aussageexegetischer Grundlage.
Volume 28
Zutreffende Informationen über erlaubtes Verhalten als Straftat?
Strafrechtshistorische und kriminalpolitische Erkenntnisgewinne am Beispiel des umstrittenen § 219a StGB a.F. (Strafbare Werbung für den Abbruch der Schwangerschaft)
Volume 480
Einschränkungsmodelle zum Anwendungsbereich der Vorteilsannahme gemäß § 331 StGB.
Zugleich eine rechtliche Qualifizierung der Genehmigungsregelung in § 331 Abs. 3 StGB.
Volume 286
Irrtum über normative Tatbestandsmerkmale.
Eine Verortung der subjektiven Zurechnung innerhalb der verfassungsrechtlichen Koordinaten des Bestimmtheitsgrundsatzes und des Schuldprinzips.
Volume 261
Die Metamorphose der Strafrestaussetzung.
Eine kritische Betrachtung der Auswirkungen des SexualDelBekG vom 26.1.1998 auf § 57 Abs. 1 StGB unter besonderer Berücksichtigung des "Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit".
Volume 196
Die strafrechtliche Verantwortung der Hersteller automatisierter und autonomer Fahrzeuge.
Volume 421
Die Sachbeschädigung
Kriminalisierte Bagatelle oder unterschätztes Unrecht mit Reformbedarf?
Volume 453
Die Bedeutung von Criminal-Compliance-Maßnahmen für die strafrechtliche und ordnungswidrigkeitenrechtliche Ahndung.
Volume 332
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
