Die Suche nach einem Legitimationsmaßstab für Pönalisierungsentscheidungen in der mehrkulturellen Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.
By (author) Ole-Steffen Lucke
Paperback (Published)
(April 2017)
ISBN: 9783428151356
6.18 x 9.17 inches
Price: $114.00
Out of stock
Die Arbeit betrachtet als dogmatischen Aspekt der Thematik von Kultur und Strafrecht die Suche nach einem Maßstab für legitime Strafgesetze in der kulturell pluralisierten deutschen Gesellschaft. Sie systematisiert die bisherigen Ansichten und entwickelt einen eigenen Maßstab, der die Inklusion aller kulturellen Wertvorstellungen in den Gesetzgebungsprozess und konkret die Einführung des Ausländerwahlrechts einer Kulturkommission sowie des Erfordernisses einer Zweidrittelmehrheit verlangt.
»Searching for Standards to Legitimize Penal Legislation within the Culturally Diverse Society of the Federal Republic of Germany«
The dissertation deals with the interdependence of culture and criminal law and considers from a dogmatic point of view the standards for a legitimate penal legislation in a culturally diverse society. It systematizes the existing theories and opinions on the topic and develops its own criteria which demand the consideration of all cultural values in the legislation process, in particular through the establishment of a foreigners’ right to vote, the participation of a culture commission and the requirement of a two thirds majority in the vote.
A. Einleitung
B. Begriffsbestimmungen
Strafrecht – Kultur
C. Einfluss der Kultur auf die Pönalisierungsentscheidung
Kulturabhängigkeit des Rechts? – Abhängigkeit des Strafrechts von der Kultur? – Abhängigkeit der Pönalisierung von kulturellen Wertvorstellungen – Abgrenzungen und Konkretisierungen
D. Der Pönalisierungsmaßstab in einer mehrkulturellen Gesellschaft
Allgemeine Diskussion um den materiellen Verbrechensbegriff – Die kulturelle Bedingtheit jedes materiellen Legitimationsmaßstabs für die Pönalisierung – Mögliche Ansätze für eine legitime Pönalisierung in einer mehrkulturellen Gesellschaft – Die Übertragbarkeit der Diskussion zur Berücksichtigung fremder kultureller Wertvorstellungen bei der Entscheidung über das Vorliegen niedriger Beweggründe im Sinne des § 211 Abs. 2 Gr. 1 Var. 4 StGB – Eigener Lösungsvorschlag
E. Zusammenfassung
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Ole-Steffen Lucke
Other Titles in this Series
Wahrheitsfindung im Strafprozeß.
unter Mitwirkung psychiatrisch - psychologischer Sachverständiger.
Volume 49
Handlung und Ordnung im Strafrecht.
Grundlagen einer kognitiven Handlungs- und Straftheorie.
Volume 86
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – § 142 StGB.
Reformdiskussionen und Gesetzgebung seit dem Ausgang des 19. Jahrhunderts.
Volume 263
Krise des Strafrechts und der Kriminalwissenschaften?
Tagungsbeiträge eines Symposiums der Alexander von Humboldt-Stiftung, Bonn-Bad Godesberg, veranstaltet vom 1. bis 5. Oktober 2000 in Bamberg.
Volume 129
Die Unterbrechung des Kausalzusammenhanges durch willentliches Dazwischentreten eines Dritten.
Eine dogmengeschichtliche Untersuchung.
Volume 108
Die Anwendbarkeit von Jugendstrafrecht auf Heranwachsende.
Eine rechtsdogmatische Untersuchung der Voraussetzungen des § 105 Abs. 1 JGG und zugleich ein Beitrag zur rechtspolitischen Diskussion um die strafrechtliche Behandlung Heranwachsender "de lege ferenda".
Volume 367
Für die Sache – Kriminalwissenschaften aus unabhängiger Perspektive.
Festschrift für Ulrich Eisenberg zum 80. Geburtstag.
Volume 335
Die Europäische Idee der Freiheit und die Etablierung eines Europäischen Strafrechts.
Zum Zusammenhang von freiheitlicher Rechtsverfassung und Strafe.
Volume 311
“Verteidigung der Rechtsordnung” (§§ 14, 23 StGB).
Kritik an der Entstehung und Handhabung eines strafrechtlichen Begriffs. Mit einem Anhang: Ein strafrechtliches Seminar als hochschuldidaktisches Problem. Von Wolfgang Naucke - Uwe Bake - Hermann Bartling - Lutz Bewersdorf - Hans-E. Böttcher - Friedr
Volume 13
Schuldspruch und Strafe als Resonanz des Rechts
Zur Begründung personalen Strafunrechts im gesamten Strafrechtssystem eines freiheitlichen Rechtsstaats im Lichte der Normentheorie. Beiträge von 1987–2024
Volume 471
Zum Begriff der Gesetzesumgehung im materiellen Strafrecht und seiner Bedeutung für die praktische Anwendung des Rechts.
Volume 241
Erkenntnisgewinn aus konzelierten Daten.
Zur Verpflichtung einer Entschlüsselung kryptografisch gesicherter Daten zum Zwecke der Erkenntnis- und Beweisgewinnung im Strafverfahren.
Volume 220
Die Brandstiftungsdelikte der §§ 306 bis 306c StGB nach dem Sechsten Gesetz zur Reform des Strafrechts.
Volume 138
Strafbarkeit von bildbasierten sexualisierten Belästigungen.
Eine phänomenologische und strafrechtsdogmatische Betrachtung des sog. Image-based sexual abuse.
Volume 403
Das Tatbestandsmerkmal “Verlangen” im Strafrecht.
Zugleich ein Beitrag zur Unrechtslehre am Beispiel der Tötung auf Verlangen und des Schwangerschaftsabbruchs nach Konfliktberatung.
Volume 322
Der Überzeugungstäter in der neueren Rechtsentwicklung.
Zugleich ein Versuch zu seiner Beurteilung de lege lata.
Volume 24
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
Beweisverbote bezüglich der Achtung der Intimsphäre
unter besonderer Berücksichtigung der Grundrechtsproblematik sowie des griechischen Rechts.
Volume 74
Unterlassungsstrafbarkeit in sog. Weiterungsfällen.
Zugleich ein Beitrag zu Legitimität und Grenzen der Garantenstellung aus Ingerenz.
Volume 281
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
International Criminal Law – a promising pathway to promoting global environmental protection?
Volume 60
Of People, Land and Bonds
Contributions to Lordship and Administration in North-East Scotland in the Later Middle Ages
