Funktionsverlagerungen zwischen nahe stehenden Personen im Sinne des § 1 AStG.
Theoretische Grundlagen und empirische Analyse.
By (author) Stefan Greil
Paperback (Published)
(May 2014)
ISBN: 9783428142811
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Infolge grenzüberschreitender Umstrukturierungsmaßnahmen können Gewinnverschiebungen in andere Staaten stattfinden und die Steuereinnahmen des ursprünglichen Staates vermindern. Eine steuerrechtliche Norm, die willkürliche Gewinnverschiebungen zu verhindern versucht, ist die Regelung zur Besteuerung von Funktionsverlagerungen. Aufbauend auf einer theoretischen Analyse wurde eine umfassende empirische Untersuchung durchgeführt, deren Ziel es war, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die praktischen Auswirkungen dieser Regelung zu erlangen.
Infolge grenzüberschreitender Umstrukturierungsmaßnahmen können Gewinnverschiebungen in andere Staaten stattfinden und die Steuereinnahmen des ursprünglichen Staates vermindern. Da solche Maßnahmen vornehmlich konzernintern stattfinden, bedürfen diese Transaktionen aufgrund eines unterstellten mangelnden Interessengegensatzes zwischen den beteiligten Unternehmen aber einer besonderen steuerlichen Würdigung, um willkürliche Gewinnverschiebungen zu verhindern. Deshalb versucht nicht nur die Bundesrepublik Deutschland Verlagerungsvorgänge und, damit einhergehend, den Übergang von Vermögenswerten und Vorteilen in steuerrechtlichen Normen zu erfassen. Dennoch soll dieser staatliche Eingriff nur einen geringen bzw. keinen Einfluss auf eine unternehmerische Entscheidung haben. Eine dieser Normen ist die Regelung zur Besteuerung von Funktionsverlagerungen i. S. d. § 1 Abs. 3 Satz 9 AStG. Hierdurch werden die Übertragung und Verlagerung von unternehmerischen Funktionen auf ausländische nahe stehende Personen erfasst. Diese Regelung wird im theoretischen Teil der Arbeit eingehend betrachtet. Auf diesen Ausführungen und den hieraus gewonnenen Erkenntnissen aufbauend, wurde eine umfassende empirische Untersuchung durchgeführt. Ziel dieser Untersuchung war es, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über die praktischen Auswirkungen der Regelung zu erlangen.
Einleitung
A. Einführung: Konzerninterne Verlagerung wirtschaftlicher Aktivitäten
Einkünfteabgrenzung zwischen nahe stehenden Personen – Steuerlich relevante Aspekte einer grenzüberschreitenden Umstrukturierung – Steuerplanung bei einer grenzüberschreitenden Umstrukturierung
B. Die Funktionsverlagerung im Steuerrecht
Steuerliche Erfassung einer Funktionsverlagerung im Sinne des § 1 AStG – Die Funktionsverlagerung aus Sicht der OECD – Präzisierung des Fremdvergleichsgrundsatzes. Etablierung von Rechtssicherheit – Prüfung, Dokumentation und Steuerbefolgungskosten einer Funktionsverlagerung – Steuerplanung bei einer grenzüberschreitenden Umstrukturierung II
C. Empirische Untersuchung
Einleitung – Forschungsdesign – Bestimmung von Grund- und Erhebungsgesamtheit – Durchführung und Ergebnisse der Untersuchung
Thesenförmige Zusammenfassung
Anhang I–XII
Quellenverzeichnis
Literaturverzeichnis – Rechtsquellenverzeichnis – Rechtsprechungsverzeichnis – Verzeichnis der Verwaltungsanweisungen
Sachverzeichnis
- By (author) Stefan Greil
Other Titles in this Series
Der Einsatz von Prüfungsbeamten durch das Finanzgericht.
Zulässigkeit und Grenzen der Delegation richterlicher Sachaufklärung auf nichtrichterliche Personen.
Volume 43
Der Vollzug von Steuergesetzen durch den niederländischen Belastingdienst im Vergleich zur deutschen Finanzverwaltung.
Volume 83
Die Verfassungsmäßigkeit der Verlustverrechnungsbeschränkungen bei Einkünften aus Kapitalvermögen.
Volume 179
Die zunehmende wirtschaftliche Betrachtungsweise im Grunderwerbsteuerrecht.
Eine noch verfassungsgemäße Entwicklung?
Volume 168
Die objektiven Grenzen der materiellen Rechtskraft steuergerichtlicher Urteile.
Zugleich ein Beitrag zum Streitgegenstand im Verwaltungsprozeß- und Steuerprozeßrecht.
Volume 1
Die Reichweite der erweiterten beschränkten Steuerpflicht nach § 2 AStG.
Ein Beitrag zur Struktur der Steuerpflicht.
Volume 109
Unternehmenssteuerrecht und bewegliches System.
Betriebsaufspaltung, Mitunternehmerschaft, verdeckte Gewinnausschüttung.
Volume 62
Die grenzüberschreitende Auf- und Abspaltung von Kapitalgesellschaften innerhalb der Europäischen Union.
Analyse von Spannungsfeldern im Lichte steuerlicher Implikationen unter Berücksichtigung unionsrechtlicher und ökonomischer Aspekte.
Volume 190
Betriebsstättenbesteuerung vor und nach der Umsetzung des AOA.
Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Vertreterbetriebsstätten.
Volume 136
Die Bewertung von immateriellen Wirtschaftsgütern und von Rückstellungen im Rahmen der Einheitsbewertung des Betriebsvermögens.
Ein Beitrag zum System des Bewertungsrechts.
Volume 12
Das steuerliche Verständigungsverfahren und das Recht auf diplomatischen Schutz.
Zugleich ein Beitrag zur Lehre von der Auslegung der Doppelbesteuerungsabkommen.
Volume 33
Die Übertragung stiller Reserven bei Personengesellschaften nach § 6b EStG.
Eine Norm zwischen Konstanz und Wandel.
Volume 75
Der Verlustrücktrag in der Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer.
System, verfassungsrechtliche Einordnung und Reformvorschlag.
Volume 195
Das Verhältnismäßigkeitsprinzip in der Besteuerung.
Ein systematischer Wegweiser aus Deutschland für die taiwanische Verfassungs- und Steuerrechtswissenschaft.
Volume 159
Der steuerrechtliche Begriff “Wirtschaftsgut”.
Ein Beitrag zur Handhabung von unbestimmten Rechtsbegriffen, besonders im Hinblick auf die verfassungsrechtlichen Grundsätze der Bestimmtheit von Steuerrechtsnormen.
Volume 23
Qualifikationskonflikte im OECD-Musterabkommen und deutschen Doppelbesteuerungsabkommen am Beispiel einer atypisch stillen Gesellschaft.
Volume 84
Gesellschafterfremdfinanzierung –
verdeckte Einlagen, verdecktes Stammkapital, Drittaufwandseinlage.
Volume 54
Die steuerrechtliche Behandlung disquotaler Einlagen zwischen Sanierungshindernis und Steuersparmodell.
Volume 180
Die Inanspruchnahme der Organgesellschaft für Steuerschulden des Organträgers gemäß § 73 AO.
Sachgerechte Besteuerung des Organkreises oder Haftung im Übermaß?
Volume 110
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
“Das Grundgesetz ist unsere Leitkultur”
Eine verfassungsrechtliche und -theoretische Annäherung an die Gleichsetzung von Grundgesetz und Leitkultur
Volume 1595
“Sachkunde” als Beweisquelle im Strafprozess
Defizite der Verteidigungsrechte bei der Gewinnung und Verwertung von außerjuristischem Erfahrungswissen
Volume 340
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Keine) Haftung für Produktfehler?
Eine Untersuchung des deutschen und neuseeländischen Rechts zum Ausgleich von Personenschäden durch fehlerhafte Produkte
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Anlasslose Finanzermittlungen zur Geldwäschebekämpfung
Automatisierte Überwachung in der Sicherheitsgesellschaft und ihre verfassungsrechtlichen Grenzen
Volume 12
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Auskunftsansprüche und prozessuale Mitwirkungspflichten
Instrumente zur Bewältigung von Informationsungleichgewichten
Becoming German American
Eine generationenübergreifende deutsche Migrationsgeschichte in Amerika nach 1945
Berthold von Neuffen. Ein heimlicher Ratgeber Kaiser Ludwigs des Bayern
Forschungen zu Kaiser- und Papstgeschichte des Mittelalters. Beihefte zu J. F. Böhmer, Regesta Imperii
Beschleunigung der Umweltverträglichkeitsprüfung und der Strategischen Umweltprüfung
Notwendigkeit einer behördlichen Vorprüfung im Einzelfall
Volume 221
Billigung von Straftaten und öffentlicher Frieden im Internet
Eine straf- und verfassungsrechtliche Untersuchung des § 140 Nr. 2 StGB
Volume 465
