Die zunehmende wirtschaftliche Betrachtungsweise im Grunderwerbsteuerrecht.

Eine noch verfassungsgemäße Entwicklung?

By (author) Carina E. Koll

Book cover: Die zunehmende wirtschaftliche Betrachtungsweise im Grunderwerbsteuerrecht.

Extent: 238 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: German Studies, Law

Series: Schriften zum Steuerrecht

Series volume number: 168

Language: German

Paperback (Published)

(October 2021)

ISBN: 9783428183869

6.18 x 9.17 inches

Price: $114.00

Out of stock

Carina Koll beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit der zunehmenden wirtschaftlichen Betrachtungsweise im Grunderwerbsteuerrecht, deren Bedeutung mit der letzten Reform 2021 noch zugenommen hat. Im Zentrum stehen die Systemkonformität und Verfassungsmäßigkeit der zunehmenden Durchbrechung zivilrechtlicher Prinzipien im Grunderwerbsteuerrecht, die sie u.a. anhand der Missbrauchsnorm § 7 Abs. 3 GrEStG sowie des neuen Ergänzungstatbestandes in § 1 Abs. 2b GrEStG prüft.


Carina Koll beschaftigt sich in ihrer steuerwissenschaftlichen Arbeit mit der zunehmenden wirtschaftlichen Betrachtungsweise im Grunderwerbsteuerrecht, deren Bedeutung mit der Grunderwerbsteuerreform 2021 nochmals zugenommen hat. Im Zentrum stehen die Systemkonformitat und die Verfassungsmaaigkeit der zunehmenden Durchbrechung zivilrechtlicher Prinzipien im Grunderwerbsteuerrecht. Die Untersuchung ist wie folgt aufgebaut: Zivilrechtlich werden die historische Entwicklung der Gesamthand hergeleitet und die zivilistische Sicht auf Gesamthandsvermogen kritisch analysiert. Sodann werden die steuerlichen Zuordnungsprinzipien ausgeleuchtet. Anhand eines Beispiels-Sachverhalts wird gepruft, ob die Missbrauchsnorm des 7 Abs. 3 GrEStG trotz einschrankender Auslegung durch die Rechtsprechung weiterhin uberschieaende Wirkung hat, und ob dies steuerverfassungsrechtlich haltbar ist. Schliealich wird der neue Erganzungstatbestand des 1 Abs. 2b GrEStG verfassungsrechtlich gewurdigt.

1. Einleitung
Ausgangspunkt und Fragestellung – Forschungsfrage und Vorgehensweise
2. Hauptteil
Die Gesellschaft bürgerlichen Rechts – Gesellschaftsanteile mit vertraglicher Zuordnung einer konkreten Wohnung – Aktueller Gesetzesentwurf: Steuerbarkeit von Gesellschafterwechseln bei grundbesitzenden Kapitalgesellschaften, § 1 Abs. 2b GrEStG-E
3. Fazit
Literatur- und Sachverzeichnis

  • By (author) Carina E. Koll