Die Wiederaufnahme propter nova im Strafverfahren
By (author) Hanna Lea Göken
Paperback (Published)
(July 2025)
ISBN: 9783428194759
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Die Untersuchung widmet sich dem Rechtsinstitut der Wiederaufnahme des Strafverfahrens bei neuen Tatsachen oder Beweismittel nach einem rechtskraftigen Urteil. Es werden Richterbefragungen zum Umgang in der Praxis durchgefuhrt und die Datenlage ausgewertet. Hinsichtlich der beiden Wiederaufnahmerichtungen zugunsten und zuungunsten eines Angeklagten werden unter anderem die Unterschiede in der verfassungsrechtlichen Beurteilung erlautert.
English summary: The Retrial on the Basis of New Evidence in Criminal Proceedings: The thesis is dedicated to the legal institution of reopening criminal proceedings in the event of new facts or evidence following a final judgement. Surveys of judges are conducted on how this is handled in practice and the available data is evaluated. With regard to the two directions of retrial in favour and against a defendant, the differences in the constitutional assessment are explained. German description: Der mogliche Widerstreit zwischen Einzelfallgerechtigkeit und Rechtssicherheit kann in jedem Gebiet des Rechts auftreten und stellt sich bei der Wiederaufnahme eines Strafverfahrens aufgrund neuer Beweise als besonders tiefgreifend dar. Denn es geht um die Frage des sachlich richtigen und damit gerechten Urteils und nicht wie bei anderen Wiederaufnahmegrunden um eher formale Verfahrensfragen. Im Umgang mit der Wiederaufnahme zugunsten eines Verurteilten wird vielfach eine Restriktivitat der Gerichte vorgebracht, der anhand der bisherigen Datenlage und einer empirischen Untersuchung in Form von Richterbefragungen nachgegangen wird. Hinsichtlich der Wiederaufnahme zuungunsten eines Freigesprochenen werden der zwischenzeitlich eingefuhrte Wiederaufnahmegrund des 362 Nr. 5 StPO a.F. und das Urteil des BVerfG zu dessen Verfassungswidrigkeit beleuchtet. Es wird erlautert, woraus sich die Unterschiede zwischen den Wiederaufnahmerichtungen trotz des gleichen Verstandnisses von nova ergeben.
1. Grundlagen zum Wiederaufnahmeverfahren aufgrund
neuer Tatsachen oder Beweise
Geschichtlicher Abriss zum Wiederaufnahmeverfahren – Verfassungsrechtlicher
Hintergrund – Verfahren einer Wiederaufnahme – Begriff der neuen Tatsachen bzw.
Beweismittel
2. Wiederaufnahmeverfahren zugunsten des Verurteilten, § 359 Nr. 5 stopp
Besonderheiten der Wiederaufnahme zugunsten des Verurteilten – Rechtstatsächliche
Erfassung der Wiederaufnahmeanträge – Empirische Untersuchung – Richterbefragungen
zum Umgang mit § 359 Nr. 5 StPO
3. Wiederaufnahmeverfahren zuungunsten des Angeklagten propter nova
Gesetzesentstehung des § 362 Nr. 5 StPO a.F. – Verfassungswidrigkeit von § 362 Nr. 5
StPO a.F. – Folgen der Reichweite des Art. 103 Abs. 3 GG für die Wiederaufnahme
zuungunsten des Freigesprochenen
- By (author) Hanna Lea Göken
Other Titles in this Series
Erziehungsvorrang und Gesetzesauslegung im Jugendgerichtsgesetz.
Eine systematisch-methodologische Analyse jugendstrafrechtlicher Rechtsanwendungsprinzipien.
Volume 56
Die Schönheitsoperation im Strafrecht.
Eine Untersuchung zu den normativen Grenzen chirurgischer Eingriffe bei fehlender medizinischer Indikation.
Volume 260
Die Rechtsfigur des omnimodo facturus.
Ein Beitrag zur Abgrenzung von Anstiftung und Beihilfe.
Volume 226
Die Bekämpfung des internationalen Terrorismus durch § 129b StGB.
Verfassungswidrig politisiertes symbolisches Feindstrafrecht zum Schutze eines Scheinrechtsgutes oder sinnvolles Strafanwendungsrecht eines streitbaren demokratischen Rechtsstaates in der Weltgesellschaft?
Volume 212
Grenzen der Freiheit – Bedingungen des Handelns – Perspektive des Schuldprinzips.
Konsequenzen neurowissenschaftlicher Forschung für das Strafrecht.
Volume 177
Strafgesetzgebung im Verfassungsstaat.
Normative und empirische, materielle und prozedurale Aspekte der Legitimation unter Berücksichtigung neuerer Strafgesetzgebungspraxis.
Volume 106
Strafrecht und Criminal Compliance in philosophischer Perspektive.
Eine Kritik des postmodernen Zeitgeists im Strafrecht und seiner Wissenschaft.
Volume 306
Das Vorenthalten von Arbeitgeberbeiträgen zur Sozialversicherung gemäß § 266a Abs. 2 StGB.
Eine Untersuchung zu den Anwendungsproblemen aufgrund der strukturellen Anlehnung an § 370 Abs. 1 AO und der Übernahme des "Vorenthaltens" von Beiträgen aus § 266a Abs. 1 StGB.
Volume 275
Der Aufbau der Fahrlässigkeitsstraftat.
Unrecht, Schuld, Strafwürdigkeit und deren Bezüge zur Normentheorie.
Volume 271
Symbolische Gesetzgebung im Lichte der positiven Generalprävention.
Eine Untersuchung am Beispiel des 'Gesetzes zur Änderung der Vorschriften über die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung und zur Änderung anderer Vorschriften' vom 27. Dezember 2003.
Volume 188
Intersubjektivität durch Strafzumessungsrichtlinien.
Eine Untersuchung mit Bezug auf die "sentencing guidelines" in den USA.
Volume 120
Die fakultative Strafmilderung beim Versuch nach § 23 II StGB.
Zugleich eine Deutung der §§ 22–24 StGB auf Grundlage des Strafzwecks der positiven Generalprävention.
Volume 294
Probleme des Tatbestands Subventionsbetrug, § 264 StGB, unter dem Blickwinkel allgemeiner strafrechtlicher Lehren.
Volume 46
Unterlassungszurechnung bei drittvermittelten Rettungsgeschehen.
Unter besonderer Berücksichtigung von Compliance-Systemen.
Volume 248
Die Aufsichtsratstätigkeit in der Aktiengesellschaft im Spiegel strafrechtlicher Verantwortung.
Volume 202
Defizite bei der Umsetzung der EMRK im deutschen Strafverfahren.
V-Leute, Lockspitzel, Telefonüberwachung von Rechtsanwälten.
Volume 167
Kausalitäts- und Täterschaftsprobleme bei der strafrechtlichen Würdigung pflichtwidriger Kollegialentscheidungen.
Volume 98
Die Schutzfunktionen der Strafbestimmung gegen den Hausfriedensbruch.
Ein Beispiel für die soziologisch fundierte Auslegung strafrechtlicher Tatbestände.
Volume 17
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
