Die strafrechtliche Verantwortlichkeit von Internet-Service-Providern.
Ein deutsch-chinesischer Rechtsvergleich.
By (author) Huawei Wang
Paperback (Published)
(May 2019)
ISBN: 9783428157013
5.87 x 8.86 inches
Price: $51.00
On back order
Mit der Entwicklung der Internetgesellschaft sind Internet-Service-Provider (ISP) zu einem wichtigen Rechtssubjekt geworden. Umstritten ist allerdings, inwieweit ISP für rechtswidrige Inhalte oder illegale Handlungen ihrer Nutzer verantwortlich sein sollen. Eine rechtsvergleichende Untersuchung zwischen Deutschland und China ist von großer Bedeutung. So liefert das deutsche Modell den chinesischen Juristen eine Vorlage dafür, wie ein systematisches und einheitliches Privilegierungssystem für die ISP zu konstruieren ist. Das chinesische Modell zeigt den deutschen Juristen einen neuen Lösungsansatz, wie der grassierenden Cyberkriminalität mit einer relativ aktiven Gesetzgebung entgegenzutreten ist.
Mit der Entwicklung der Internetgesellschaft sind Internet-Service-Provider (ISP) zu einem wichtigen Rechtssubjekt geworden. Umstritten ist allerdings, inwieweit ISP fur rechtswidrige Inhalte oder illegale Handlungen ihrer Nutzer verantwortlich sein sollen. In Deutschland weist der gesetzliche Rahmen fur die Verantwortlichkeit der ISP eine moderate Tendenz auf. Von der herrschenden Meinung wird die Ansicht vertreten, die Haftung der ISP zu beschranken. Dieses Konzept lasst aber die Moglichkeit, dass Computer- und Internetkriminalitat in bestimmten Konstellationen rechtlich nicht wirksam bekampft wird, offen. In China hingegen gibt es kein einschlagiges Gesetz wie das Telemediengesetz (TMG), das sich mit der Verantwortlichkeit der ISP befasst und einen umfassenden Geltungsbereich hat. Die Privilegierungsregelungen der ISP in China finden sich hauptsachlich in den zivilrechtlichen Normen. Bislang wird nicht ausreichend diskutiert, ob und wie diese Privilegierungsregelungen im strafrechtlichen Bereich angewendet werden konnen. Auffallig ist auch, dass anders als im deutschen StGB spezielle Paragrafen fur die strafrechtliche Verantwortlichkeit der ISP im chinesischen Recht geschaffen wurden. In diesem Sinn ist eine rechtsvergleichende Untersuchung zwischen Deutschland und China von groaer Bedeutung. So liefert das deutsche Modell den chinesischen Juristen eine Vorlage dafur, wie ein systematisches und einheitliches Privilegierungssystem fur die ISP zu konstruieren ist. Das chinesische Modell zeigt den deutschen Juristen einen neuen Losungsansatz, wie der grassierenden Cyberkriminalitat mit einer relativ aktiven Gesetzgebung entgegenzutreten ist.
Vorwort
Einleitung
Erster Teil: Technische Grundlagen
Technische Grundlagen des Internets und der Netzwerktechnik – Technische Grundlagen im Bereich der ISP – Technische Kontrollmöglichkeiten der ISP
Zweiter Teil: Verantwortlichkeit der ISP in Deutschland
Historische Entwicklung, Begriff und Typen der ISP – Allgemeine internetspezifische Verpflichtungen und Privilegien der ISP – Allgemeine strafrechtliche Verantwortlichkeit der ISP – Gesetzlich nicht geregelte Typen der ISP und ihre Verantwortlichkeit
Dritter Teil: Verantwortlichkeit der ISP in China
Historische Entwicklung, Begriff und Typen der ISP – Allgemeine und zivilrechtliche internetspezifische Verpflichtungen und Privilegien der ISP – Allgemeine strafrechtliche Verantwortlichkeit der ISP – Gesetzlich nicht geregelte Typen der ISP und ihre Verantwortlichkeit
Vierter Teil: Zusammenfassender Vergleich
Rechtliche Begriffe der ISP – Rechtliche Typen der ISP – Internetspezifische Privilegien der ISP – Allgemeine strafrechtliche Verantwortlichkeit der ISP – Allgemeine kriminalpolitische Bewertung
Literaturverzeichnis
Huawei Wang, 2017 Abschluss der ersten Promotion an der Universität Peking, die mit dem Outstanding Doctoral Thesis Award ausgezeichnet wurde. 2018 Beendigung der zweiten Dissertation über Providerhaftung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Inzwischen Postdoc an der juristischen Fakultät der Universität Peking und Redakteur für die Zeitschrift »Criminal Law Review«.
- By (author) Huawei Wang
Other Titles in this Series
Internationale Haftbefehle in noch andauernden Konflikten.
Rechtliche Rahmenbedingungen bei strafrechtlicher Intervention externer Akteure.
Volume 134
Die strict liability des englischen Strafrechts.
Zugleich eine Gegenüberstellung mit dem deutschen Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht.
Volume 116
Dealing with Terrorism.
Empirical and Normative Challenges of Fighting the Islamic State.
Volume 165
Nationales Strafrecht in rechtsvergleichender Darstellung.
Allgemeiner Teil. Band 4: Tatbeteiligung. Straftaten in Unternehmen, Verbänden und anderen Kollektiven.
Nationale Strafverfolgung völkerrechtlicher Verbrechen – National Prosecution of International Crimes.
Band 6: Australien, China, England und Wales, Russland und Weißrussland, Türkei.
Verteidigerkonsultation im Ermittlungsverfahren.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung zum deutschen und englischen Strafverfahrensrecht im Lichte der Europäischen Menschenrechtskonvention.
Volume 160
Die Risiken der Verarbeitung personenbezogener Daten.
Eine Untersuchung zu den Grundlagen des Datenschutzrechts.
Volume 149
Die Rückkehr der Folter?
Anwendung von Zwang bei der Vernehmung im deutschen und US-amerikanischen Recht.
Volume 129
Schutz kartellrechtlicher Kronzeugen vor strafrechtlicher Sanktion.
Eine Untersuchung zu Notwendigkeit und Gestaltung einer Kronzeugenregelung im deutschen Kartellstrafrecht.
Volume 170
National Criminal Law in a Comparative Legal Context.
Vol. 1.2: Introduction to National Systems. National characteristics, fundamental principles, and history of criminal law. Australia, Côte d'Ivoire, Greece, South Korea.
Anonymität im Internet – rechtliche und tatsächliche Rahmenbedingungen.
Zum Spannungsfeld zwischen einem Recht auf Anonymität bei der elektronischen Kommunikation und den Möglichkeiten zur Identifizierung und Strafverfolgung.
Volume 117
Zugriffe auf elektronische Kommunikation.
Eine verfassungsrechtliche und strafprozessrechtliche Analyse.
Volume 166
Nationales Strafrecht in rechtsvergleichender Darstellung.
Allgemeiner Teil. Band 5: Gründe für den Ausschluss der Strafbarkeit, Aufhebung der Strafbarkeit, Verjährung.
Transnationales ‘ne bis in idem’.
Zum Verbot der Mehrfachverfolgung in horizontaler und vertikaler Dimension.
Volume 104
National Criminal Law in a Comparative Legal Context.
Vol. 1.5: Introduction to National Systems. National characteristics, fundamental principles, and history of criminal law. India, Italy, Romania, Spain.
Die Rolle des Richters im adversatorischen und im inquisitorischen Beweisverfahren.
Modelltheoretische Ansätze, englisches und deutsches Beweisführungssystem, internationalrechtliche Dimensionen.
Volume 151
Sanktionierung von Unternehmen und Compliance.
Eine rechtsvergleichende Analyse des Straf- und Ordnungswidrigkeitenrechts in Deutschland und den USA.
Volume 121
Schutz von Staatsgeheimnissen im Strafverfahren.
Eine Studie zur Europäischen Menschenrechtskonvention.
Volume 169
Strafrecht und Gacaca.
Die Entwicklung eines pluralistischen Rechtsmodells am Beispiel des ruandischen Völkermordes.
Volume 135
National Criminal Law in a Comparative Legal Context.
Volume 5.2: Grounds for rejecting criminal liability – Grounds for excluding criminal liability – Grounds for terminating or expunging criminal liability. Bulgaria, France, Greece, Korea, Portugal, Sweden.
Sea Piracy Law – Droit de la piraterie maritime.
Selected National Legal Frameworks and Regional Legislative Approaches - Cadres juridiques nationaux et approches législatives régionales.
Volume 122
Südafrika.
Teilband 8: Strafrecht in Reaktion auf Systemunrecht. Vergleichende Einblicke in Transitionsprozesse. Hrsg. von Albin Eser - Ulrich Sieber - Jörg Arnold.
NS-Gedankengut und Strafrecht.
Die §§ 86, 86a StGB und § 130 StGB zwischen der Abwehr neonazistischer Gefahren und symbolischem Strafrecht.
Volume 106
Haft ohne Urteil.
Strafprozessuale Freiheitsentziehungen im deutsch-französischen Vergleich.
Volume 148
Massen- und Kleinkriminalität vor dem italienischen Friedensrichter.
Neue Wege durch alternative Erledigungsmöglichkeiten und Sanktionsformen.
Volume 108
Obstruction of Justice at the International Criminal Court.
A Comparison with the United States, Germany and the International Criminal Tribunal for the Former Yugoslavia.
Volume 172
Strafrechtlicher Schutz von EU-Subventionen.
Reichweite und Grenzen in Deutschland, Österreich und England am Beispiel nicht wirtschaftsfördernder Subventionen.
Volume 136
Brasilien.
Teilband 13: Strafrecht in Reaktion auf Systemunrecht. Vergleichende Einblicke in Transitionsprozesse. Hrsg. von Albin Eser - Ulrich Sieber - Jörg Arnold.
Vermögensabschöpfung – zwischen Effektivität und Rechtsstaatlichkeit.
Ein deutsch-polnischer Rechtsvergleich.
Volume 168
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Artikel 102 AEUV und Nachhaltigkeit
Eine juristisch-ökonomische Analyse der Berücksichtigungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsbelangen im Rahmen der Missbrauchsaufsicht
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Schutz vor intersektioneller Diskriminierung im Arbeitsrecht
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des US-amerikanischen und des europäischen Antidiskriminierungsrechts
