Der Schutz akustischer Marken nach dem deutschen Markengesetz und der europäischen Gemeinschaftsmarkenverordnung.
By (author) Stephan Bahner
Paperback (Published)
(August 2005)
ISBN: 9783428117369
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Gegenstand der Untersuchung ist der Schutz akustischer Marken nach dem deutschen Markengesetz und der europäischen Gemeinschaftsmarkenverordnung. Im Anschluss an die Darstellung akustischer Zeichen in der Praxis – insbesondere unter Berücksichtigung ihrer besonderen Fähigkeiten – folgt die umfangreiche Darstellung des kennzeichenrechtlichen Schutzes akustischer Zeichen. Hierbei wird – unter Berücksichtigung der aktuellen EuGH-Rechtsprechung – nicht nur umfassend auf die Schutz- und Eintragungsfähigkeit akustischer Zeichen eingegangen, sondern auch deren Schutzumfang und rechtserhaltende Benutzung betrachtet. Als Ergebnis ist festzustellen, dass der Schutz der Hörmarke in jeder Hinsicht sachgerecht bewerkstelligt werden kann und verschiedentlich vorgebrachte Skepsis gegenüber dieser “neuen” Markenform nicht angebracht ist. Allerdings ist im Zeitalter elektronischer Registerführung eine Anpassung der gesetzlichen Regelungen (Stichwort: Graphische Darstellbarkeit) wünschenswert.
- By (author) Stephan Bahner
Other Titles in this Series
Grundrechte im EG-Kartellverfahren nach der VO 17-62.
Untersuchung im Vergleich zum Grundrechtsschutz im deutschen und englischen Kartellverfahren.
Volume 16
Internationale private Streitschlichtung.
Impulse für die Errichtung eines Europäischen Handelsgerichts.
Volume 82
Die Richtlinie 2004-18-EG und das deutsche Vergaberecht.
Ausgewählte Problembereiche unter besonderer Berücksichtigung der Bedürfnisse der Praxis.
Volume 51
Der Erwerb eigener Aktien nach §§ 71 ff. AktG.
Deregulierungs- und Liberalisierungsbestrebungen im europäischen Gesellschaftsrecht.
Volume 27
Finanzhilfemechanismen für die Eurozone.
Die vertraglichen, gesetzlichen und verfassungsrechtlichen Grundlagen von Griechenland-Hilfe, EFSF und ESM.
Volume 72
Die Vorabinformationspflicht des öffentlichen Auftraggebers.
Effektiver Rechtsschutz gegen Zuschlagsentscheidung und Aufhebung der Ausschreibung im europäischen und deutschen Vergaberecht.
Volume 35
Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit als Direktive und Schranke der EG-Rechtsetzung.
Mit Beiträgen zu einer gemeineuropäischen Grundrechtslehre sowie zum Lebensmittelrecht.
Volume 13
Vorgaben föderaler Ordnungen für das Ausmaß und die Grenzen finanzieller Solidarität in der Europäischen Union.
Volume 59
Beschränkung einer Rückwirkung neuer richterlicher Erkenntnisse auf ältere Sachverhalte.
Am Beispiel der deutschen und europäischen Gleichbehandlungsrechtsprechung zur betrieblichen Altersversorgung.
Volume 17
Grenzüberschreitende Bestandsübertragungen und Umstrukturierungen von Versicherungsunternehmen im EWR.
Versicherungsaufsichtsrechtliche Implikationen, Verwaltungsrechtsschutz und Gestaltungsmöglichkeiten.
Volume 74
Der kartellrechtliche Schadensersatz.
Die zivilrechtliche Haftung bei Verstößen gegen das deutsche und europäische Kartellrecht nach Ergehen der VO (EG) Nr. 1-2003 und der 7. GWB-Novelle.
Volume 53
Die “rechtsscheinbare” Autorisierung von Zahlungsvorgängen.
Rechtsscheingrundsätze im europarechtlich determinierten Zahlungsdiensterecht.
Volume 73
Das Diskriminierungs- und Behinderungsverbot für “relativ marktstarke” Unternehmen.
Wettbewerbs- oder individualschützende Funktion des § 20 Abs. 2 GWB.
Volume 36
Selbstregulierung von Übernahmeangeboten in Großbritannien.
Der City Code on Takeovers and Mergers und die dreizehnte gesellschaftsrechtliche EG-Richtlinie.
Volume 14
Allgemeine Geschäftsbedingungen im internationalen und europäischen Privatrecht.
Ein Vergleich anlässlich des Vorschlags für ein Gemeinsames Europäisches Kaufrecht.
Volume 60
Preisbezogene Behinderungsmissbräuche nach Art. 102 AEUV.
Zur Konsistenz der europäischen Rechtsprechung.
Volume 75
Das Europäische Patent im Wandel.
Ein Rechtsvergleich des EP-Systems und des EU-Patentsystems.
Volume 64
Kapitalverkehrsfreiheit in der Europäischen Union.
Bedeutung, Inhalt und Umfang, Weiterentwicklung, Auswirkung auf Völkerrecht und nationales Recht.
Volume 15
Missbräuchliche Einkaufspreise im deutschen, europäischen und US-amerikanischen Kartellrecht.
Volume 61
EU-Regulierung der Abschlussprüfung.
Die Rechtmäßigkeit der Verordnung (EU) 537-2014 unter besonderer Berücksichtigung der Pflicht zur externen Rotation und des Verbots von Nichtprüfungsleistungen.
Volume 77
Legal privilege und Nemo tenetur im reformierten europäischen Kartellermittlungsverfahren der VO 1-2003.
Eine Untersuchung der Rechtslage im Gemeinschaftsrecht unter Berücksichtigung der Maßgaben von EMRK, IPBPR und Grundrechtscharta sowie der aktuellen Rechtsprechung von EuGH, EuG und EGMR.
Volume 54
