Die institutionelle Stellung des Staatsanwalts im Strafverfahren und deren Auswirkung auf die Möglichkeit der Befangenheit
By (author) Hendrik Philipp Nowak
Hardback (Published)
(October 2024)
ISBN: 9783428192748
6.18 x 9.17 inches
Price: $88.00
Out of stock
Die Arbeit untersucht die doppelte Rolle des Staatsanwalts als Strafverfolger und objektives Organ im Strafprozess vor dem Hintergrund der Befangenheit. Hierzu werden historische, verfassungsrechtliche und psychologische Aspekte beleuchtet. Die Arbeit entwickelt praxisorientierte Losungsvorschlage zur Reform der geltenden Gesetzeslage. Ziel der Losungsvorschlage ist es, die Objektivitat und Fairness im Strafverfahren zu verbessern und damit das Ermittlungs- und das Strafverfahren zu optimieren.
English summary: The Institutional Position of the Public Prosecutor in Criminal Proceedings and Its Impact on the Possibility of Bias: This thesis examines the dual role of public prosecutors as both prosecutors and impartial officials in criminal proceedings. It explores historical, constitutional, and psychological aspects of bias. The study also develops practical solutions to reform existing laws, aiming to enhance impartiality and fairness in criminal proceedings. The goal is to improve the integrity of judicial investigations and ensure a fair and unbiased legal process. German description: Die Arbeit untersucht die institutionelle Rolle und insbesondere die Objektivitatspflicht der Staatsanwaltschaft im deutschen Strafprozess. Ausgehend von der normativen Verankerung der Objektivitatspflicht, werden die Konsequenzen einer moglichen Befangenheit der Staatsanwalte thematisiert. Die Arbeit analysiert hierzu die historische Entwicklung der Staatsanwaltschaft und deren verfassungsrechtliche Stellung, wobei die psychologischen Konflikte, die durch die doppelte Rolle des Staatsanwalts als Strafverfolger und objektives Organ entstehen, herausgearbeitet werden. Durch Literatur- und Rechtsprechungsanalysen sowie Rechtsvergleiche wird verdeutlicht, dass die aktuelle Gesetzeslage die Gefahr der institutionellen Voreingenommenheit des Staatsanwalts nicht ausreichend adressiert. Abschliessend zeigt die Arbeit konkrete Vorschlage zur Gesetzesreform und Verfahrensanderungen auf, die die Objektivitat der Staatsanwaltschaft und somit die Fairness des Strafprozesses starken.
1. Meinungsstand uber die Annahme der Befangenheit des Staatsanwalts Die Pflicht des Staatsanwalts zur Wahrung der Objektivitat - Meinungsstand: Ausschluss und Ablehnung des befangenen Staatsanwalts - Zusammenfassung und Bewertung der aktuellen Behandlung der Befangenheit des Staatsanwalts 2. Die Entwicklung der institutionellen Verfahrensrolle des Staatsanwalts und ihre heutige Einordnung Entwicklung der Staatsanwaltschaft in Deutschland bis zur NS-Zeit - Die Rolle des Staatsanwalts im Nationalsozialismus - Die Entwicklung des Staatsanwalts in der Bundesrepublik Deutschland - Fazit: Die Staatsanwaltschaft als Korrektiv zur Objektivitats- und Fairnesswahrung 3. Die verfassungsrechtliche Stellung des Staatsanwalts und die daraus resultierende Stellung im Strafprozess Einordnung der Staatsanwaltschaft im Rahmen der Gewaltenteilung - Objektivitatspflicht im Konflikt: Die Doppelrolle des Staatsanwalts - Zusammenfassung: der Staatsanwalt als theoretisches Idealbild unter Vernachlassigung der tatsachlichen Ist-Situation 4. Losungsvorschlag zur praktischen Handhabung des befangenen Staatsanwalts Gesetzliche Anknupfungspunkte zur Bewertung eines befangenen oder befangen erscheinenden Staatsanwalts - Appell an den Gesetzgeber: Schaffung gesetzlicher Befangenheitsregelungen - Verfahrensanderungen im Ermittlungs- und Hauptverfahren, 1. Meinungsstand über die Annahme der Befangenheit des Staatsanwalts
Die Pflicht des Staatsanwalts zur Wahrung der Objektivität – Meinungsstand: Ausschluss und Ablehnung des befangenen Staatsanwalts – Zusammenfassung und Bewertung der aktuellen Behandlung der Befangenheit des Staatsanwalts
2. Die Entwicklung der institutionellen Verfahrensrolle des Staatsanwalts und ihre heutige Einordnung
Entwicklung der Staatsanwaltschaft in Deutschland bis zur NS-Zeit – Die Rolle des Staatsanwalts im Nationalsozialismus – Die Entwicklung des Staatsanwalts in der Bundesrepublik Deutschland – Fazit: Die Staatsanwaltschaft als Korrektiv zur Objektivitäts- und Fairnesswahrung
3. Die verfassungsrechtliche Stellung des Staatsanwalts und die daraus resultierende Stellung im Strafprozess
Einordnung der Staatsanwaltschaft im Rahmen der Gewaltenteilung – Objektivitätspflicht im Konflikt: Die Doppelrolle des Staatsanwalts – Zusammenfassung: der Staatsanwalt als theoretisches Idealbild unter Vernachlässigung der tatsächlichen »Ist-Situation«
4. Lösungsvorschlag zur praktischen Handhabung des befangenen Staatsanwalts
Gesetzliche Anknüpfungspunkte zur Bewertung eines befangenen oder befangen erscheinenden Staatsanwalts – Appell an den Gesetzgeber: Schaffung gesetzlicher Befangenheitsregelungen – Verfahrensänderungen im Ermittlungs- und Hauptverfahren
- By (author) Hendrik Philipp Nowak
»Insgesamt kann das Buch jeder Person, die eine Tätigkeit als Staatsanwalt oder Staatsanwältin anstrebt, aber auch Richterinnen und Richter sowie Verteidigerinnen und Verteidigern empfohlen werden. Komprimiert auf 200 Seiten werden rechtsdogmatische, -ethische, -historische und -psychologische Aspekte erörtert, deren man sich bewusst sein sollte, wenn man sich professionell im Strafprozess betätigt. Ebenso eignet sich das Buch für die Berücksichtigung in der rechtspolitischen Diskussion, insbesondere hinsichtlich der Rechte der Verteidigung im Verhältnis zu jenen der Staatsanwaltschaft.« Red. rista, 6/2025
—
Other Titles in this Series
Zwangsvollstreckung gegen Behörden.
Die Handhabung der zivilprozessualen Vollstreckungsnormen bei der Zwangsvollstreckung aus allgemeinen Leistungsurteilen gegen Verwaltungsträger.
Volume 77
Der Sofortvollzug staatlicher Geldforderungen.
Ein Beitrag zur Rechtfertigung der Vorleistungspflicht des Bürgers im Spiegel des Verfassungs-, Prozeß- und materiellen Rechts.
Volume 112
Extraterritoriale Beweisbeschaffung im deutschen Zivilprozeß.
Möglichkeiten und Grenzen der Beweisbeschaffung außerhalb des internationalen Rechtshilfeweges.
Volume 159
Die Überleitung der DDR-Justiz in rechtsstaatliche Strukturen.
Der Aufbau in der streitigen Zivilgerichtsbarkeit und der Verwaltungsgerichtsbarkeit in den fünf neuen Ländern nach dem Währungsvertrag und dem Einigungsvertrag.
Volume 123
Zuständigkeitsvereinbarungen im internationalen Rechtsverkehr
Wirksamkeitsanforderungen und Wirkungen von Gerichtsstandsvereinbarungen unter dem Geltungsregime von HGÜ und Brüssel Ia-VO
Volume 302
Das Konzept einer allgemeinen Prozessrechtslehre in Gesetzgebung und Rechtsdogmatik.
Eine Analyse ausgewählter prozessualer Institute.
Volume 276
Der Beschuldigte als Beweismittel gegen sich selbst.
Ein Beitrag zur Geltung des Satzes 'Nemo tenetur seipsum prodere' im Strafprozeß.
Volume 49
Der Einfluß von Behörden auf die Einleitung und den Ablauf von Zivilprozessen.
Ein Weg zur Durchsetzung und Bewährung privater Rechte und Institutionen?
Volume 91
Die Entwicklung der Streitgegenstandslehre in Deutschland und Europa und ihre Vorbildwirkung für das chinesische Recht.
Volume 226
Geschichte und Gegenwart außergerichtlicher Erledigung von Strafsachen durch ehrenamtliche Schiedsinstanzen in den neuen Bundesländern.
Volume 134
DNA-Analyse und Strafverfahren.
Zugleich ein Beitrag zum Verhältnis von Datenschutz- und Strafverfahrensrecht.
Volume 286
Das Adhäsionsverfahren im neuen Gewand.
Ein dogmatischer, rechtstatsächlicher und rechtsvergleichender Beitrag zur Behandlung zivilrechtlicher Ansprüche im Strafverfahren.
Volume 223
Die kumulative Anordnung von Informationsbeschaffungsmaßnahmen im Rahmen der Strafverfolgung.
Eine Untersuchung unter rechtlichen, rechtstatsächlichen und kriminologischen Aspekten.
Volume 200
Tatfragen in der strafrechtlichen Revision.
Eine Untersuchung der rechtshistorischen und rechtspraktischen Entwicklung des Rechtsschutzes in Strafsachen samt Reformvorschlag.
Volume 266
Bürgerlich-rechtliche Generalklauseln als Schranken der Rechtsausübung in der Zwangsvollstreckung.
Volume 245
Neuordnung des internationalen Zustellungsrechts.
Vorschläge für eine neue Zustellungskonvention.
Volume 145
Vom rechtsgenügenden Beweis.
Zur Entscheidung von Zivilsachen nach Wahrscheinlichkeit unter besonderer Berücksichtigtung der Abstammungsfeststellung.
Volume 79
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
