Justitias stumpfes Schwert?
Wege zu einer effektive(re)n verwaltungsgerichtlichen Vollstreckung von Handlungspflichten gegen den Staat
By (author) Christian Michael Müller
Paperback (Published)
(August 2026)
ISBN: 9783428198771
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Was nützt ein verwaltungsgerichtliches Urteil, wenn der Staat es ignoriert? Christian Michael Müller zeigt, warum Justitias Schwert bei der Durchsetzung behördlicher Handlungspflichten oft stumpf bleibt – und wie es zu schärfen ist. Schon mit einer konsequenten Auslegung der Vollstreckungsvorschriften aus VwGO und ZPO können Gerichte den Beugedruck wirksam erhöhen. Zudem entwickelt die Arbeit konkrete Reformvorschläge anhand rechtsvergleichender Erkenntnisse aus Frankreich, Spanien und England.
»The Blunt Sword of Justice? Towards (More) Effective Enforcement of Administrative Court Decisions Against the State«: What good is an administrative court victory if the government can ignore it with impunity? Christian Michael Müller shows why Justice’s sword often remains blunt in enforcing duties to be performed by the authority itself — and how it may be sharpened. He argues that courts are already able to increase coercive pressure through a robust interpretation of the current legal framework. The study also sets out concrete reform proposals based on comparative insights from France, Spain, and England.
A. Einleitung
Forschungsfrage — Methodik — Gang der Untersuchung
B. »Toxische« Verfahren der jüngeren Vergangenheit
Kongresshalle am Alexanderplatz — Stadthalle Wetzlar — Sami A. — Luftreinhaltepläne für Stuttgart und München — Zugang zu Natrium-Pentobarbital
C. Gegenwärtiger Rechtsrahmen für eine Vollstreckung gegen den Staat
Grundgesetzliche Vorgaben — Unionsrechtliche Vorgaben — Einfachgesetzliche Vorgaben
D. Rechtsvergleichende Betrachtungen
Frankreich — Spanien — Großbritannien (insbesondere England)
E. Mögliche Lösungswege
Handlungsoptionen de lege lata — Handlungsoptionen de lege ferenda
F. Ergebnis und Ausblick
Zusammenfassung in zehn Abschnitten — Fünf Thesen zu § 172 VwGO — Ausblick
- By (author) Christian Michael Müller
Other Titles in this Series
Richterliche Rechtserkenntnis.
Zum Zusammenhang von Recht, richtigem Urteil und Urteilsfolgen im pluralistischen Staat.
Volume 92
Die Zurückweisung der Berufung durch Beschluss.
Unter besonderer Berücksichtigung der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts.
Volume 227
Rechtskraftdurchbrechungen von Strafentscheidungen im Wechsel der politischen Systeme.
Eine rechtsvergleichend-historische Untersuchung des Strafverfahrens in Österreich, der NS-Zeit, der DDR und der Bundesrepublik unter besonderer Berücksichtigung der Nichtigkeitsbeschwerde und der Kassation.
Volume 190
Durchsetzbarkeit des Verteidigerkonsultationsrechts und die Eigenverantwortlichkeit des Beschuldigten.
Volume 171
Das verfahrenseinleitende Schriftstück in Art. 27 Nr. 2 EuGVÜ, Lugano-Übereinkommen und in Art. 6 Haager Unterhaltsübereinkommen 1973.
Begriffsbestimmung auf der Grundlage einer rechtsvergleichenden Untersuchung zu Verfahrensänderungen und deren Mitteilung an den abwesenden Beklagten im Recht der Mitgliedstaaten.
Volume 135
DNA-Analyse und Strafverfahren.
Zugleich ein Beitrag zum Verhältnis von Datenschutz- und Strafverfahrensrecht.
Volume 286
Prinzipien strafprozessualer Beweisverwertungsverbote.
Gesammelte Abhandlungen zur informationsrechtlichen Rekonstruktion der Lehre von den Beweisverwertungsverboten im deutschen Strafverfahren. Mit einer Einführung und schematischen Übersichten. Hrsg. und mit einem Vorwort versehen von Karl-Ernst Wehner
Volume 224
Streitgegenstand und Bindungswirkung im Urkundenprozess.
Zugleich ein Beitrag zur Rechtsnatur des Vorbehaltsurteils.
Volume 201
Zur strukturellen Korrespondenz zwischen den gesetzlichen Ablehnungsgründen nach § 244 Abs. 3 Satz 2 StPO und den Anforderungen an einen zulässigen Beweisantrag.
Eine Analyse der neueren Revisionsrechtsprechung unter besonderer Berücksichtigung des Merkmals der Konnexität.
Volume 182
Die Stellung der Beschwerde im funktionalen Zusammenhang der Rechtsmittel des Strafprozesses.
Volume 147
Tatfragen in der strafrechtlichen Revision.
Eine Untersuchung der rechtshistorischen und rechtspraktischen Entwicklung des Rechtsschutzes in Strafsachen samt Reformvorschlag.
Volume 266
Bürgerlich-rechtliche Generalklauseln als Schranken der Rechtsausübung in der Zwangsvollstreckung.
Volume 245
Neuordnung des internationalen Zustellungsrechts.
Vorschläge für eine neue Zustellungskonvention.
Volume 145
Discovery und andere Mittel der Sachverhaltsaufklärung im englischen Pre-Trial-Verfahren im Vergleich zum deutschen Zivilprozeß.
Volume 80
Schöffengericht und Trial by Jury.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung zur Entstehung, gegenwärtigen Praxis und möglichen Zukunft zweier Modelle der Laienbeteiligung an Strafverfahren in Europa.
Volume 215
Die Änderung der Geschäftsverteilung
Eine (straf-)gerichtsverfassungsrechtliche Untersuchung zur Auslegung des § 21e Abs. 3 GVG
Volume 303
Strafprozessuale Beweisverwertung von privatem Videomaterial am aktuellen Beispiel der Dashcam.
Volume 277
Die arglistige Prozesspartei.
Beitrag zur rechtstheoretischen Präzisierung eines Verbotes arglistigen Verhaltens im Erkenntnisverfahren des Zivilprozesses.
Volume 9
Gewährung und Gewährleistung des rechtlichen Gehörs durch einzelne Vorschriften der Zivilprozeßordnung.
Volume 50
Die Vollstreckung aus verwaltungs-, sozial- und finanzgerichtlichen Titeln zugunsten der öffentlichen Hand.
Volume 93
Die Erledigung der Hauptsache im Deutschen Verfahrensrecht. Eine vergleichende Darstellung des Prozeßinstituts der Hauptsacheerledigung vornehmlich im Zivil- und Verwaltungsprozeß
unter Berücksichtigung der Arbeitsgerichtsbarkeit, der Finanzgerichtsordnung und der Verfahrensordnung für die Freiwillige Gerichtsbarkeit, zugleich ein Beitrag zur Weiterentwicklung der systematischen Einordnung eines Zwischenstreits.
Volume 189
