Verwaltung der Grundsicherung für Arbeitsuchende.

Aufgabenzuständigkeit und Verwaltungsverantwortung nach dem Grundgesetz und dem SGB II.

By (author) Christoph Worms

Book cover: Verwaltung der Grundsicherung für Arbeitsuchende.

Extent: 385 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: Law

Series: Schriften zum Öffentlichen Recht

Series volume number: 1202

Language: German

Paperback (Published)

(December 2011)

ISBN: 9783428136704

6.18 x 9.17 inches

Price: $127.00

Out of stock

2005 trat mit “Hartz IV” eine der einschneidensten Reformen der Arbeits- und Sozialverwaltung in der Geschichte der BRD in Kraft. Diese Reform wird in der Arbeit bzgl. ihrer Umgestaltung der Exekutive sowohl hinsichtlich der Verteilung der Aufgaben auf Bund und Kommunen wie auch der gemeinsamen Wahrnehmung in den ARGEn verfassungsrechtlich untersucht. Anhand der erzielten Ergebnisse wird im Anschluss daran auch die Einführung des Art. 91e GG aus dem Jahr 2010 betrachtet.


2005 trat mit “Hartz IV” eine der einschneidensten Reformen der Arbeits- und Sozialverwaltung in der Geschichte der BRD in Kraft. Die historisch gewachsene Kompetenzverteilung von Kommunen und Bund in diesen Bereichen wurde im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitsuchende (SGB II) partiell in Frage gestellt und durch die ARGEn in großem Umfang organisatorisch zusammengelegt. Diese Form der Mischverwaltung hat das BVerfG im Dezember 2007 für verfassungswidrig erklärt.

Christoph Worms geht vor diesem Hintergrund zunächst der Frage nach, inwieweit die Verwaltung der Grundsicherung in ihrer Form seit 2005 verfassungsgemäß war. Dazu wird sowohl die Aufgabenverteilung (Ob) zwischen Bund und Kommunen wie auch die gemeinsame Erfüllung in den ARGEn (Wie) in den Blick genommen.

2010 hat der Gesetzgeber die Exekutive der Grundsicherung verfassungsrechtlich durch die Einführung des Art. 91e GG legitimiert, ohne aber grundsätzliche Änderungen in der Sache vorzunehmen. Die bis zur Verfassungsänderung erzielten Ergebnisse werden in der Arbeit für diese Reform schließlich fruchtbar gemacht.

Ausgezeichnet mit dem Dissertationspreis der Juristischen Gesellschaft Ostwestfalen-Lippe e.V. des Jahres 2011.

  • By (author) Christoph Worms