Kleine Schriften.
Beiträge zur Staatsrechtslehre und Verfassungskultur. Hrsg. von Wolfgang Graf Vitzthum.
Edited by Wolfgang Graf Vitzthum By (author) Peter Häberle
Hardback (Published)
(July 2002)
ISBN: 9783428106790
6.18 x 9.17 inches
Price: $203.00
On back order
Peter Häberles Sammlung “Kleine Schriften” vereint Beiträge aus den Jahren 1975-2001. Sie konzentriert sich auf engagierte Würdigungen deutscher Staatsrechtslehrer, ins Grundsätzliche zielende Rezensionsabhandlungen sowie Interviews, die ausländische Verfassungsrechtler mit dem Bayreuther/St. Gallener Gelehrten durchgeführt haben.
In allen diesen Literaturgattungen erweist sich Häberle als Meister der kleinen Form: als kreativ und kraftvoll, die kulturwissenschaftlichen wie die europäischen Bezüge stets mitbedenkend, als begrifflich so moderat wie selbstbehauptungsfreudig und, bei allem Theorie- und Problembewußtsein, als geortet und lösungsorientiert. Wir begegnen in Häberle einem modernen deutschen Intellektuellen, den eine frühe, ertragreiche Wendung zum Forschen über Personen und Prinzipien auszeichnet. Dem großen geistigen Schwung seiner Schriften wird sich kein Leser entziehen können.
Das Buch erscheint zur Entpflichtung dieses global rezipierten Württembergers in der einschlägigen Tübinger Schriftenreihe. Der Verleger hat ein Geleitwort, der Herausgeber ein Nachwort beigesteuert – auch diese Beiträge charakterisieren Peter Häberle als einen traditionsbewußten Neuerer, dem für eine offensichtlich unversiegbare Kaskade von Ideen, Encouragements und Synthesen zu danken ist.
- Edited by Wolfgang Graf Vitzthum
- By (author) Peter Häberle
»Insgesamt: eine wertvolle Bereicherung der Arbeiten von und über Häberle. Und, als Hinweis für den Studierenden: Wer sich nicht gleich an die großen Werke Häberles traut, hier findet er vielleicht den Zugang zu ihm, der ihn auf Weiteres neugierig macht.« Univ.-Prof. Michael Kilian, in: Die Öffentliche Verwaltung, 6/2005
—
Other Titles in this Series
Thomas Mann und die Demokratie.
Wandel und Kontinuität der demokratierelevanten Äußerungen des Schriftstellers.
Volume 9
Das Eisenbahnwesen des Bundes und die Stellung der deutschen Bahnen auf dem Europäischen Binnenmarkt.
Volume 31
Der verfassungsgerichtliche Prozessvergleich unter Berücksichtigung des außergerichtlichen Vergleichs.
Volume 106
Drittschutz.
Der Rechtsschutz Drittbetroffener gegen Bau- und Anlagengenehmigungen im öffentlichen Baurecht, Immissionsschutzrecht und Atomrecht.
Volume 19
Parlamentarische Opposition in den Landesverfassungen.
Eine verfassungsrechtliche Analyse der neuen Oppositionsregelungen.
Volume 55
Slotvergabe an deutschen und europäischen Flughäfen.
Rechtspositionen und aktuelle Entwicklungen unter besonderer Berücksichtigung des Slothandels.
Volume 88
Die Berufsfähigkeit der Handelsgesellschaft im Gewerberecht und im Recht der Freien Berufe.
Zugleich ein Beitrag zum Problem der Einheit der Rechtsordnung.
Volume 68
Justitiabler Föderalismus.
Zur Konzeption föderaler Kompetenzzuweisungen als subjektive Rechtspositionen.
Volume 52
Volksgesetzgebung in Deutschland.
Der wissenschaftliche Umgang mit plebiszitärer Gesetzgebung auf Reichs- und Bundesebene in Weimarer Republik, Drittem Reich und Bundesrepublik Deutschland (1919–2002).
Volume 71
Versammlungen jenseits des öffentlichen Straßenraums.
Eine schutzpflichtenrechtliche Untersuchung des räumlichen Schutzgehalts von Art. 8 I GG.
Volume 107
Europäischer Föderalismus.
Supranationaler, subnationaler und multiethnischer Föderalismus in Europa.
Volume 57
Verkehrsaufteilung in Flughafensystemen.
Rechtliche Möglichkeiten zur Nachfragelenkung bei öffentlichen Leistungen am Beispiel von Flughäfen.
Volume 40
Maritime Sicherheit im Bundesstaat.
Kompetenzrechtliche Herausforderungen auf dem Weg zu einer Deutschen Küstenwache.
Volume 89
Bosnien-Herzegowina im Horizont Europas.
Demokratische und föderale Elemente der Staatswerdung in Südosteuropa.
Volume 69
Die Grundrechtsbindung der Betreiber sozialer Netzwerke
Eine Untersuchung der Grundrechtswirkungen im europäischen Mehrebenensystem unter Berücksichtigung des Digital Services Acts
Volume 115
Pauschale Ermächtigungen zur Umsetzung von Europäischem Umweltrecht mittels Rechtsverordnung.
Eine europarechtliche und verfassungsrechtliche Untersuchung zu § 48a Abs. 1 BImSchG, § 6a WHG und § 57 KrW--AbfG.
Volume 72
Der Weg zu einer eigenständigen Verwaltungsgerichtsbarkeit in der Russischen Föderation.
Probleme des Verwaltungsrechtsschutzes im modernen Russland.
Volume 98
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
International Criminal Law – a promising pathway to promoting global environmental protection?
Volume 60
Of People, Land and Bonds
Contributions to Lordship and Administration in North-East Scotland in the Later Middle Ages
Security Discourses
Juridification of international relations in the 19th and early 20th century
Volume 264
