Einsatz Künstlicher Intelligenz zur vorbereitenden Unterstützung von Leitungsentscheidungen des Vorstands einer AG.
By (author) Marc Telle
Paperback (Published)
(January 2023)
ISBN: 9783428187874
6.18 x 9.17 inches
Price: $116.00
Out of stock
Längst sind Fragen der »elektronischen Datenverarbeitung« in Unternehmen ein fester Bestandteil datenschutzrechtlicher, arbeits- und gesellschaftsrechtlicher Erörterungen. Auch die Entwicklung künstlich intelligenter Systeme schreitet dynamisch voran. Der Autor befasst sich vor diesem Hintergrund eingehend mit den verschiedenen Rechtsfragen, die sich im Kontext des entscheidungsunterstützenden Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Vorstand einer AG ergeben.
Langst sind Fragen der elektronischen Datenverarbeitung in Unternehmen ein fester Bestandteil datenschutzrechtlicher, arbeits- und gesellschaftsrechtlicher Erorterungen. Auch die Entwicklung kunstlich intelligenter Systeme schreitet dynamisch voran. Der Autor befasst sich vor diesem Hintergrund eingehend mit den verschiedenen Rechtsfragen, die sich im Kontext des entscheidungsunterstutzenden Einsatzes von Kunstlicher Intelligenz im Vorstand einer AG ergeben. Steht es dem Vorstand frei, derartige Informationstechnik als vorgeschaltete Hilfs- bzw. Arbeitsmittel oder ausgelagert uber einen externen Dienstleister einzusetzen? Ist er unter Umstanden sogar verpflichtet, Kunstliche Intelligenz im Rahmen der Entscheidungsprozesse einzusetzen? Und wie gestalten sich die mit dem Systemeinsatz verbundenen Sorgfaltspflichten und Haftungsrisiken der Vorstandsmitglieder? Diese und andere Fragen untersucht der Autor in seiner Arbeit.
Einführung
Einleitung – Anwendungsbeispiele und Aktualität der Thematik – Terminologie und technisches Verständnis – Untersuchungsgegenstand
1. Recht und Pflicht zur Nutzung eines KI-Systems als »Entscheidungs- und Informationsassistent« im Leitungsbereich
Die Leitungskompetenz des Vorstands und ihre Delegation – Recht zur KI-gestützten Entscheidungsfindung – Pflicht zur Nutzung eines KI-Systems – Pflicht zur Befolgung der KI-Empfehlungen unter besonderer Betrachtung des Stichentscheids und der Vertragskonzernierung
2. Das Pflichtenprogramm des Vorstands im Umgang mit entscheidungsunterstützenden KI-Systemen im Leitungsbereich
Wahl des Nutzungsweges – Sorgfaltspflichten des Vorstands im Umgang mit leitungsunterstützenden KI-Systemen
3. Die Haftung des Vorstands im Umgang mit entscheidungsunterstützenden KI-Systemen im Leitungsbereich
Anknüpfungspunkt der Pflichtverletzung – Kausalität zwischen Pflichtverletzung und Schaden als Voraussetzung der Ersatzpflicht
Schlussteil: Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse in Thesen
Literaturverzeichnis, Stichwortregister
- By (author) Marc Telle
Other Titles in this Series
Informationsweitergabe durch die Geschäftsleiter beim Buyout unter Managementbeteiligung.
Zugleich ein Beitrag zur Treubindung der Geschäftsleiter in Aktiengesellschaft und GmbH.
Volume 22
Anforderungen an eine systemkonforme Ausgestaltung der Vermögensbindung im Recht der GmbH
Volume 241
Das Bezugsverhältnis bei der Kapitalerhöhung der AG
Rechtliche und abwicklungstechnische Implikationen von Bezugsrechten auf Bruchteile von Aktien
Volume 273
Corporate Social Responsibility.
Die nichtfinanzielle Erklärung nach §§ 289b ff. HGB und ihre Auswirkungen auf die Aktiengesellschaft.
Volume 184
Vorbeugender und vorläufiger Rechtsschutz im Rahmen des genehmigten Kapitals bei der Aktiengesellschaft.
Eine Untersuchung unter Einbeziehung der Grundlagen und der Reichweite einer individuellen Abwehrklage des Aktionärs beim genehmigten Kapital.
Volume 144
Die Zulässigkeit von Leistungen Dritter an Mitglieder des Vorstands der unabhängigen Aktiengesellschaft.
Volume 112
Market Making und Betreuung im Börsenaktienhandel.
Eine Untersuchung am Beispiel der Designated Sponsors des "Xetra"-Systems.
Volume 49
Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats einer Aktiengesellschaft nach dem BilMoG.
Eine Darstellung der Aufgaben des Ausschusses unter besonderer Berücksichtigung der Innenhaftung seiner Mitglieder.
Volume 33
Zurechnung im Übernahmerecht
Auslegungsfragen des dualistischen Zurechnungskonzepts des WpÜG und Reformpotentiale
Volume 300
Die Einbindung von beratenden und entscheidenden Dritten in den Nachfolgeprozess bei der GmbH
Eine Untersuchung der Gestaltungsmöglichkeiten und -grenzen bei Testamentsvollstreckung und statutarischen Beiräten
Volume 253
Aktienrechtliche Pflichten und Haftung von Vorstand und Aufsichtsrat in Bezug auf Steuergestaltungen.
Volume 123
Die Auflösung von Unternehmenszusammenschlüssen nach § 41 Abs. 3 GWB.
Unter Berücksichtigung der Auflösung des Erwerbs von Anteilen über die Börse nach der aktuellen Rechtslage und nach Inkrafttreten der 8. GWB-Novelle.
Volume 70
Haftung finanzierender Kreditinstitute für fehlgeschlagene Immobilienkapitalanlagen (Erwerber- und Fondsmodelle).
Volume 60
Kapitalmarktaufsicht.
Wandel und Neubestimmung der nationalen und europäischen Kapitalmarktaufsicht anhand des Beispiels der Aufsicht über die Börsen und den Börsenhandel.
Volume 5
Kritik des Record-Date-Systems im deutschen Aktienrecht.
Zur Notwendigkeit einer effektiven Rückbindung des Legitimationsaktionärs an die Interessen des materiell-rechtlichen Aktieninhabers.
Volume 231
Infinites Satzungsrecht
Zur Zulässigkeit unabänderlicher Satzungsbestimmungen im GmbH-Recht
Volume 263
Die gesamtschuldnerische Innenhaftung von Vorstandsmitgliedern im Aktienrecht.
Die Inanspruchnahme Einzelner gem. § 93 II 1 AktG i.V.m. § 421 BGB, ihre Folgen und Maßnahmen zu deren Korrektur.
Volume 175
Crowdlending oder Disintermediation in der Fremdkapitalvergabe.
Eine Analyse der finanzmarktaufsichts- und gewerberechtlichen Regulierung in Deutschland.
Volume 100
Supply Chain Liability
Unternehmens- und Vorstandshaftung im Lichte des deutschen und europäischen Lieferkettensorgfaltspflichtenrechts
Volume 316
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
International Criminal Law – a promising pathway to promoting global environmental protection?
Volume 60
Of People, Land and Bonds
Contributions to Lordship and Administration in North-East Scotland in the Later Middle Ages
Security Discourses
Juridification of international relations in the 19th and early 20th century
Volume 264
