Die verschärfte Masseunzulänglichkeit
Zugleich eine Analyse der Risiken für den Masseschutz der InsO unter besonderer Berücksichtigung der Suspensivtheorie und § 105 InsO
By (author) Lennart-Sebastian Sasse
Paperback (Published)
(March 2025)
ISBN: 9783428194957
6.18 x 9.17 inches
Price: $131.00
On back order
Die verscharfte Masseunzulanglichkeit ist ein Zustand im deutschen Insolvenzverfahren, in dem die Neumasseverbindlichkeiten nach 209 Abs. 1 Nr. 2 und Abs. 2 InsO nicht mehr vollstandig gedeckt sind. Die InsO beinhaltet keine Regelung fur die weitere Verfahrensabwicklung in diesem Zustand. Gleichzeitig besteht mangels einer Moglichkeit, das Verfahren vollstandig abzuwickeln, auch keine Moglichkeit, das Verfahren einzustellen. Aus diesem Grund nimmt die Arbeit eine ausfuhrliche Sondierung der dem Problem zugrundeliegenden Regelungslucke vor.
English summary: The Aggravated Insufficiency of Assets. Also an analysis of the risks for the protection of assets under the German Insolvency Code with special consideration of the suspensive theory and section 105 of the German Insolvency Code: The aggravated insufficiency of assets is a condition in German insolvency proceedings in which the new insolvency liabilities pursuant to section 209 (1) no. 2 and (2) of the German Insolvency Code (InsO) are no longer fully covered. The InsO does not contain any regulations for the further handling of proceedings in this situation. At the same time, there is also no possibility of discontinuing the proceedings due to the lack of an option to fulfill any of the conditions under which a German insolvency proceeding ends. For this reason, the paper takes a detailed look at the regulatory gap underlying the problem. German description: Die verscharfte Masseunzulanglichkeit ist ein Zustand im deutschen Insolvenzverfahren, in dem die Neumasseverbindlichkeiten nach 209 Abs. 1 Nr. 2 und Abs. 2 InsO nicht mehr vollstandig gedeckt sind. Die InsO beinhaltet keine Regelung fur die weitere Verfahrensabwicklung in diesem Zustand. Dadurch entsteht ein Bruch mit dem sonstigen, das Verhaltnis der insolvenzrechtlichen Rangklassen bestimmenden Prinzip, der zu einer Handlungsunfahigkeit des Insolvenzverwalters fuhrt. Da das Verfahren so nicht vollstandig abgewickelt werden kann, besteht auch keine Moglichkeit, das Verfahren einzustellen. Aus diesem Grund ist zwingend eine Losung fur die Problemlage im Verfahrensstadium der verscharften Masseunzulanglichkeit zu finden. Dazu sondiert die Arbeit ausfuhrlich die der Problemlage zugrundeliegende Regelungslucke und unterbreitet einen Losungsvorschlag auf Basis des Insolvenzrechts de lege lata, der uber die Losungsvorschlage der hochstrichterlichen Rechtsprechung hinausgeht. In einem Exkurs werden zudem weitere auf 105 InsO beruhende Risiken fur den Masseschutz thematisiert, die auch in der verscharften Masseunzulanglichkeit gelten. Abschliessend wird im Hinblick auf mogliche Limitierungen durch die hochstrichterliche Rechtsprechung eine Problemlosung de lege ferenda in den Blick genommen und fur diese ein konkreter Vorschlag unterbreitet.
A. Einleitung
B. Die Modifikation der allgemeinen Prinzipien der Rechtsordnung durch die Insolvenz – Verdrängung des Prioritätsprinzips
Prioritätsprinzip und Wettlauf der Gläubiger – Die Beendigung des Wettlaufs durch das Insolvenzverfahren
C. Verortung der Problemlage bei verschärfter Masseunzulänglichkeit
Untergrenze für die insolvenzrechtliche Gläubigerbefriedigung – Begriffliches Verständnis: absolute und relative Gläubigerbefriedigung – Vor die Klammer der relativen Befriedigung gezogene Gläubiger – Relative Gläubigerbefriedigung im Rahmen der verschiedenen Verfahrensverläufe
D. Defizite der bestehenden Rechtslage
Die Widersprüchlichkeit der gesetzlichen Regelung – Priorität oder Gleichrang? – Zwischenfazit – Lösung der höchstrichterlichen Rechtsprechung – Infolge der höchstrichterlichen Rechtsprechung bestehende Problematiken – Fazit
Lennart Sasse graduated from high school in Hanover in 2014. He then began his law studies at the Philipps University of Marburg in October 2015 and completed this and an additional qualification in private construction law in April 2020. A seminar paper he wrote in the field of construction insolvency law was awarded the summa cum Bau prize in 2022. He completed his doctorate in the period from December 2020 to December 2023. The disputation took place in March 2024. He then worked for two law firms in Frankfurt am Main and New York City. Lennart Sasse is currently a trainee lawyer at the Higher Regional Court of Frankfurt am Main.
- By (author) Lennart-Sebastian Sasse
Other Titles in this Series
Zusammenschlußkontrolle im englischen und deutschen Recht
unter besonderer Berücksichtigung von Sanierungsfusionen.
Volume 54
Die kleine AG – Vom Widerspruch zur Reformidee.
Eine rechtsvergleichende Studie zu unterschiedlichen Ansätzen der Differenzierung zwischen personenbezogenen Kapitalgesellschaften und Publikumsgesellschaften im deutschen Gesellschaftsrecht und im US-amerikanischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrec
Volume 226
Corporate Governance in international agierenden Konzernen.
Vergleichende Untersuchung des Organisationsgefüges zwischen Konzernobergesellschaft und Tochterunternehmen im australischen und deutschen Recht.
Volume 197
Gewerblicher Rechtsschutz an gentechnisch veränderten Pflanzen unter Berücksichtigung des US-amerikanischen Rechts.
Volume 151
Die Bestellung des Geschäftsführers im Gesellschaftsvertrag der GmbH als materieller Satzungsbestandteil.
Volume 122
Die Unternehmensreputation als Rechtsproblem
Grundlagen, Dogmatik und äußerungsrechtliche Rechtsanwendung – zugleich ein Beitrag zur Konturierung der Unternehmenspersönlichkeit
Volume 368
Der Einsatz automatischer und intelligenter Agenten im Finanzdienstleistungsbereich.
Eine aufsichtsrechtliche und zivilrechtliche Einordnung am Beispiel sog. Robo-Advisor.
Volume 327
Contractual Trust Arrangements
Die Finanzierung und Insolvenzsicherung von unmittelbaren Versorgungszusagen und Wertguthaben mittels rechtsgeschäftlicher Treuhand.
Volume 284
Nachvertragliche Wettbewerbsverbote für GmbH-Geschäftsführer – Beurteilungsgrundlagen und Zulässigkeitsmaßstäbe.
Volume 240
Die Haftung kommunaler Aufsichtsratsmitglieder in Aktiengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung.
Unter besonderer Berücksichtigung der Rechtslage in Bayern.
Volume 176
Die historische Entwicklung von Beschlußverfahren und Beschlußkontrolle im Gesellschaftsrecht der Neuzeit unter besonderer Berücksichtigung des Aktienrechts.
Volume 130
Die Vorgesellschaft als Gesellschaft sui generis.
Eine vergleichende Untersuchung von Struktur- und Haftungsfragen bei Vor-GmbH und Vor-Partnerschaftsgesellschaft.
Volume 163
Treubindungen von Minderheitsaktionären.
Eine vergleichende Analyse im deutschen und US-amerikanischen Recht, dargestellt am Phänomen der treuwidrigen Aktionärsklage.
Volume 101
Der Ausweis von Verträgen über Softwarebereitstellung und -anpassung in der Handels- und Steuerbilanz
Volume 383
Die Manipulation von Referenzzinsen wie LIBOR und EURIBOR.
Eine Analyse kartellrechtlicher Implikationen von koordinierten Referenzwertverfälschungen an der Schnittstelle zum Kapitalmarktrecht.
Volume 305
Kontextsensitive Internetwerbung aus marken- und wettbewerbsrechtlicher Sicht.
Zur Haftung von Werbenden und Dienstebetreibern.
Volume 247
Risikobezogener Gläubigerschutz im Recht der GmbH.
Vorschläge zur Vermögensbindung und Gesellschafterhaftung de lege ferenda.
Volume 217
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
“Das Grundgesetz ist unsere Leitkultur”
Eine verfassungsrechtliche und -theoretische Annäherung an die Gleichsetzung von Grundgesetz und Leitkultur
Volume 1595
“Sachkunde” als Beweisquelle im Strafprozess
Defizite der Verteidigungsrechte bei der Gewinnung und Verwertung von außerjuristischem Erfahrungswissen
Volume 340
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Keine) Haftung für Produktfehler?
Eine Untersuchung des deutschen und neuseeländischen Rechts zum Ausgleich von Personenschäden durch fehlerhafte Produkte
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
