Der Einsatz automatischer und intelligenter Agenten im Finanzdienstleistungsbereich.
Eine aufsichtsrechtliche und zivilrechtliche Einordnung am Beispiel sog. Robo-Advisor.
By (author) Ricarda Theis
Hardback (Published)
(July 2021)
ISBN: 9783428183326
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Die Finanzbranche wird in besonderem Maße von der Digitalisierung erfasst. In vielen Finanzdienstleistungsbereichen kommt es zum Einsatz automatischer und intelligenter Agenten. Am Beispiel sog. Robo-Advisor, d.h. digitaler Anlageberater und Vermögensverwalter, greift die Arbeit auftretende Probleme im zivil- und im aufsichtsrechtlichen Bereich auf und bietet sowohl auf der Grundlage des geltenden Rechts als auch im Wege von Reformvorschlägen Lösungsansätze.
Die Finanzbranche wird in besonderem Maae von der Digitalisierung erfasst. In vielen Finanzdienstleistungsbereichen kommt es zum Einsatz automatischer und intelligenter Agenten. Am Beispiel sog. Robo-Advisor, d.h. digitaler Anlageberater und Vermogensverwalter, greift die Arbeit Probleme im zivil- und im aufsichtsrechtlichen Bereich auf. Fragestellungen ergeben sich etwa hinsichtlich der Auslegung aufsichtsrechtlicher Wohlverhaltens- und Organisationspflichten, welche allein mit Blick auf menschliche Finanzintermediare entwickelt wurden. Aus zivilrechtlicher Perspektive treten vor allem im Zusammenhang mit der Zurechnung von Willenserklarungen und der Haftung bei fehlerhaft agierenden Robo-Advisorn Probleme auf. Die Arbeit stellt zum einen dar, wie und ob das geltende Recht in der Lage ist, mit solchen Phanomenen umzugehen, und zeigt zum anderen, wie mit Hilfe punktueller Reformen bestehende Lucken geschlossen werden konnen.
1. Einführung in die Untersuchung
Aufriss der Problemstellung – Ziel und Gang der Untersuchung
2. Grundlagen
Terminologie – Funktionsweise – Fazit
3. Rechtliche Einordnung der Robo-Advice
Rechtsquellen – Aufsichtsrechtliche Aspekte der Robo-Advice – Zivilrechtliche Aspekte der Robo-Advice – Folgen von Pflichtenverstößen – Fazit
4. Reformansätze
Reformbedürftigkeit und Reformziele – Bewertung der einzelnen Reformansätze – Fazit
5. Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
- By (author) Ricarda Theis
»Angesichts der Aktualität des Themas und der nachhaltigen damit verbundenen praktischen Herausforderungen stellt das vorgelegte Werk einen wesentlichen Beitrag dazu dar, eine konsistente Struktur und einheitlichere Behandlung von AI im Kontext von Robo-Advice aus aufsichtsrechtlicher sowie zivilrechtlicher Perspektive zu schaffen, weshalb es in keiner gut sortierten, facheinschlägigen Bibliothek fehlen sollte.« Prof. Dr. Armin J. Kammel, in: Bank-Archiv, 9/2021
—
Other Titles in this Series
Paritätische Mitbestimmung und Betriebsverfassung.
Das Verhältnis von betrieblicher und unternehmerischer Arbeitnehmermitbestimmung in gleichgewichtig mitbestimmten Unternehmen.
Volume 39
Die Sittenwidrigkeit von Franchisevereinbarungen aufgrund eines Leistungsmissverhältnisses.
Möglichkeiten einer Kompensation durch Einbeziehung sämtlicher vertraglicher Leistungsbestimmungen.
Volume 185
Direkthaftung von Konzernobergesellschaften in den USA.
Die Rechtsprechung zum Altlasten-Superfund als Modell für das deutsche Konzernhaftungsrecht?
Volume 109
Gesellschafterdarlehen bei gehebelten Private Equity Transaktionen.
Zugleich ein Beitrag zur Systematik des Gesellschafterdarlehensrechts.
Volume 342
Die Anleihe in der Insolvenz.
Die Abwicklung von Insolvenzverfahren im Spannungsverhältnis zwischen Schuldverschreibungsgesetz und Insolvenzordnung.
Volume 309
Freistellungen von den Empfehlungsverboten nach deutschem (§38 Abs. 2 GWB) und europäischem (Art.85 EWG-Vertrag) Kartellrecht.
Mittelstands-, Normen-, Typen- und Konditionenempfehlungen.
Volume 53
Rechtsstellung und Akzeptanz von Absolventinnen und Absolventen wirtschaftsjuristischer Studiengänge.
Volume 256
Die gesellschaftsfinanzierte D&O-Versicherung im Spannungsfeld des Aktienrechts.
Eine Arbeit über den Einfluss der D&O-Versicherung auf die Organisationsverfassung der Aktiengesellschaft und die daraus zu ziehenden rechtlichen Konsequenzen.
Volume 196
Margensysteme und Verkaufsförderaktionen in der Automobilbranche aus wettbewerbsrechtlicher und kartellrechtlicher Sicht.
Volume 150
Schadensschätzung bei Kartellverstößen – Was kann das Kartellrecht vom Zivilrecht lernen?
Die Analyse zweier zivilrechtlicher Schadensphänomene.
Volume 320
Erweiterte Kommanditistenhaftung und atypische Kommanditgesellschaft.
Zugleich ein Beitrag zur Lehre von der sogenannten unterkapitalisierten KG.
Volume 26
Die Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung unter besonderer Berücksichtigung der Haftungsbeschränkung nach § 8 Abs. 4 PartGG und des Gläubigerschutzes.
Volume 283
Preisrecht.
Ökonomische Rationalität und praktische Vernunft des allgemeinen und besonderen Rechts der Bildung und Verlautbarung von Preisen.
Volume 129
Gesellschafterabsprachen bei GmbH und Close Corporation.
Eine vergleichende Untersuchung zum Recht der satzungsergänzenden Nebenverträge in den USA und Deutschland.
Volume 161
Täuschung und Irreführung
Das Verhältnis der individuellen und kollektiven Rechtsdurchsetzung bei irreführender Werbung gegenüber Verbrauchern
Volume 355
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Care in an Era of New Technologies and Artificial Intelligence
Relationships in a Connected World
Volume 14
