Der öffentliche Dienst der unmittelbaren Bundesverwaltung im Budgetkreislauf.
Eine haushaltsrechtliche Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Beamten- und Arbeitsverhältnisse des Bundes.
By (author) Rebecca Traut
Paperback (Published)
(January 2023)
ISBN: 9783428184880
6.18 x 9.17 inches
Price: $189.00
On back order
Die Arbeit beinhaltet eine systematische rechtswissenschaftliche Analyse, wo und wie der öffentliche Dienst im Budgetkreislauf Bedeutung gewinnt und welche haushaltsrechtlichen Implikationen sich für die Beschäftigungsverhältnisse ergeben. Hierzu werden die einzelnen Phasen des Kreislaufs – die Aufstellung, der Vollzug und die Kontrolle des Haushalts – nacheinander analysiert. Vorangestellt wird ein kurzer Überblick zum öffentlichen Dienst, der Grundlagen für die folgende Untersuchung legt.
»The Civil Service of the Direct Federal Administration in the Budget Cycle. A Budgetary Law Study with Special Consideration of the Civil Servant Relationships and the Employment Relationships of the Federation«: The thesis contains a systematic jurisprudential analysis of where and how the public service gains importance in the budget cycle and which budgetary law implications arise for civil servant and employment relationships. To this end, the individual phases of the cycle – the preparation, execution and control of the budget – are examined one after the other. This is preceded by a brief overview of the civil service, which lays the foundations for the following analysis.
1. Einführung
2. Der öffentliche Dienst
Beamte – Arbeitnehmer – Abbildung des öffentlichen Dienstes im Bundeshaushalt – Bedeutung des öffentlichen Dienstes
3. Haushaltsaufstellung und -verabschiedung
Parlamentarische Budgethoheit – Ausbringung von Personalausgaben und -stellen
4. Haushaltsvollzug – Beamtenverhältnisse
Begründung des Beamtenverhältnisses – Teilzeitbeschäftigung – Beförderung – Funktionelle Änderungen im Beamtenverhältnis – Beurlaubung – Finanzielle und sonstige Leistungen des Bundes an seine Beamten
5. Haushaltsvollzug – Arbeitsverhältnisse
Einstellung – Befristung von Arbeitsverhältnissen – Teilzeitbeschäftigung – Höhergruppierung – Änderung des Arbeitsplatzes durch arbeitgeberseitige Weisung – Beurlaubung – Finanzielle und sonstige Leistungen des Bundes an seine Arbeitnehmer – Betriebsbedingte Kündigung
6. Haushaltskontrolle
Prüfungstätigkeit des Bundesrechnungshofes im Hinblick auf den öffentlichen Dienst – Heranziehung personenbezogener Daten durch den Bundesrechnungshof – Angehörige des öffentlichen Dienstes als Betroffene der Prüfungstätigkeit des Bundesrechnungshofes
7. Zusammenfassung
Literatur- und Sachverzeichnis
Rebecca Traut studied law at Saarland University. After her second legal state examination in the district of the Higher Regional Court of Frankfurt am Main, she completed postgraduate studies at the German University of Administrative Sciences Speyer and Sciences Po Paris, graduating with the degree of Magistra der Verwaltungswissenschaften (Mag. rer. publ.) at the top of her class. Following this, Rebecca Traut began working as a corporate lawyer for an international group, for which she is still active today. While working, she completed her doctorate at the German University of Administrative Sciences Speyer.
- By (author) Rebecca Traut
»Das Werk bietet eine gut fundierte Orientierung in dieser Rechtsmaterie. Es stellt eine wichtige Grundlage für die Arbeit in Behörden, Gerichten und in der Lehre dar und sollte daher in keiner Bibliothek fehlen, in welcher sich Hilfesuchende rasch kompetent zu der Problematik informieren wollen.« Werner Huber, in: Zeitschrift für Beamtenrecht, 10/2023
—
Other Titles in this Series
Das Enforcement-Verfahren in Deutschland.
Untersuchung des Systems zur Kontrolle von Rechnungslegungsunterlagen unter besonderer Berücksichtigung der Prüfung einer effektiven Rechtsschutzgewährung in Bezug auf eine Bekanntmachungsanordnung nach § 37q Absatz 2 Satz 1, 4 WpHG.
Volume 1161
Verfassungsgerichtlicher Jurisdiktionsstaat?
Eine rechtsvergleichende Analyse zur Kompetenzabgrenzung von Verfassungsgericht und Gesetzgeber in den USA und der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 984
Verdachts- und ereignisunabhängige Personenkontrollen.
Polizeirechtliche und verfassungsrechtliche Aspekte der Schleierfahndung.
Volume 1016
Standortsteuerung durch Landesplanung und kommunale Bauleitplanung.
Hoheitliche Einflussnahme auf die Standortwahl Privater, dargestellt am Beispiel der Factory Outlet Center.
Volume 1047
Staffelung von Leistungsentgelten der Verwaltung nach dem Einkommen der Nutzer.
Ein Beitrag zur Formenstrenge im Abgabenrecht.
Volume 877
Die produktübergreifende Bindung des Bundesgesetzgebers an Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts.
Zugleich ein Beitrag zur Prozeduralisierung des Rechts.
Volume 909
Die verfassungsrechtliche Gewährleistung kommunalen Eigentums im Geltungskonflikt von Bundes- und Landesverfassung.
Eine Untersuchung zu Grundrechtskollision und Grundrechtssubjektivität am Beispiel der Eigentumsgarantie von Grundgesetz und Bayerischer Verfassung.
Volume 658
Bedarf der Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg einer in der Verfassung verankerten Richtlinienkompetenz?
Volume 691
Gesetzgebung und Verfahren.
Ein Beitrag zur Empirie und Theorie des Gesetzgebungsprozesses im föderalen Verfassungsstaat.
Volume 722
Jenseits von Kooperation und Partizipation
Rechtliche Betrachtung der Koproduktion öffentlicher Leistungen am Beispiel der integrierten Stadtentwicklung
Volume 1585
Korporative Freigebigkeit der Öffentlichen Hand
Öffentliche Unternehmen als Sponsoren und Spendengeber
Volume 1538
Gewaltenteilung, funktionsgerechte Organstruktur und Legitimation im Haushaltsrecht
Über die Auswirkung demokratischer und rechtsstaatlicher Grundsätze auf Kontrolle, Gestaltung und Legitimation des Budgets
Volume 1572
Der soziale Bezug des Eigentums.
Eine Betrachtung bundesverfassungsgerichtlicher Grundrechtsinterpretation angesichts des gesetzlichen Kohleausstiegs.
Volume 1494
Vulnerabilität und Resilienz der freiheitlichen Demokratie.
Volkssouveränität, Marktplatz der Meinungen und andere Probleme der deutschen Verfassungsrechtsdogmatik aus Sicht der freiheitlich demokratischen Grundordnung.
Volume 1474
Öffentlich-rechtliche Instandhaltungsverantwortung für Eisenbahnfahrzeuge.
Untersuchung auf der Grundlage des Allgemeinen Eisenbahngesetzes unter Berücksichtigung unionsrechtlicher Bezüge.
Volume 1353
Zum Problem der völkerrechtlichen Anerkennung der beiden deutschen Regierungen.
Ein Beitrag zur Diskussion über die Rechtslage Deutschlands.
Volume 3
Verbände im Rechtsetzungsverfahren.
Kann den Verbänden, insbesondere den Beamtenkoalitionen nach § 94 BBG, ein Anspruch auf Beteiligung bei der Schaffung von Rechtsnormen gewährt werden?
Volume 172
Körperschaften und Zwangsmitgliedschaft.
Die staatsorganisations- und grundrechtliche Problematik der Zwangsverbände, aufgezeigt am Beispiel von Arbeitnehmerkammern.
Volume 209
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
“Das Grundgesetz ist unsere Leitkultur”
Eine verfassungsrechtliche und -theoretische Annäherung an die Gleichsetzung von Grundgesetz und Leitkultur
Volume 1595
“Sachkunde” als Beweisquelle im Strafprozess
Defizite der Verteidigungsrechte bei der Gewinnung und Verwertung von außerjuristischem Erfahrungswissen
Volume 340
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Keine) Haftung für Produktfehler?
Eine Untersuchung des deutschen und neuseeländischen Rechts zum Ausgleich von Personenschäden durch fehlerhafte Produkte
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Anlasslose Finanzermittlungen zur Geldwäschebekämpfung
Automatisierte Überwachung in der Sicherheitsgesellschaft und ihre verfassungsrechtlichen Grenzen
Volume 12
Arkane Algorithmen
Algorithmische Systeme als Handlungsform der Verwaltung und Rechtsschutzmöglichkeiten gegen diese
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Auskunftsansprüche und prozessuale Mitwirkungspflichten
Instrumente zur Bewältigung von Informationsungleichgewichten
Becoming German American
Eine generationenübergreifende deutsche Migrationsgeschichte in Amerika nach 1945
Berthold von Neuffen. Ein heimlicher Ratgeber Kaiser Ludwigs des Bayern
Forschungen zu Kaiser- und Papstgeschichte des Mittelalters. Beihefte zu J. F. Böhmer, Regesta Imperii
Beschleunigung der Umweltverträglichkeitsprüfung und der Strategischen Umweltprüfung
Notwendigkeit einer behördlichen Vorprüfung im Einzelfall
Volume 221
