Das panamerikanische “Drug Court”-System als Alternative für die deutsche Strafrechtspflege?
Analyse und Vergleich internationaler Erfahrungswerte zum Umgang mit Drogenstraftätern.
By (author) Matthias Hellmund
Paperback (Published)
(November 2020)
ISBN: 9783428180592
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
»Drug Courts« erfreuen sich seit ihrer Erstgründung im Jahr 1989 international stetig wachsender Beliebtheit. Das Programm sieht ein speziell auf drogenabhängige Straftäter zugeschnittenes Verfahren vor, in dessen Rahmen Experten aus Justiz und Medizin ihre Fachkenntnisse – unter Leitung eines vorsitzenden Richters – in den Therapieprozess einbringen (court directed treatment). Die Abhandlung beleuchtet »Drug Courts« vor dem Hintergrund vergleichbarer, kooperativer Konzepte des deutschen Strafrechts.
Ausgehend von den USA begann im Jahr 1989 die weltweite Verbreitung eines ganzlich neuen Gerichtstypus, den sog. Drug Courts. Entwickelt zur Entlastung von Haftanstalten sehen diese ein speziell auf drogenabhangige Straftater zugeschnittenes gerichtliches Verfahren vor. Dabei ubernimmt ein Richter die Leitung eines gemischten Drug Court-Teams aus Justiz und Medizin, mittels dessen fachlicher Unterstutzung er den Therapiefortschritt jedes Teilnehmers in regelmaaigen Abstanden uberwacht (court directed treatment). Erfolgreichen Absolventen bietet das Programm Zugang zu beruflichen Angeboten und die Moglichkeit, eine Einstellung ihres Verfahrens bzw. eine Strafreduzierung zu erlangen. In Deutschland wird von den an sich vorhandenen Verfahrensalternativen zum Umgang mit drogenabhangigen Straftatern (Therapie statt Strafe) gegenwartig eher zuruckhaltend Gebrauch gemacht. Ein Blick auf die Drug Courts soll daher neue Perspektiven und Impulse fur die hiesige Strafrechtspflege eroffnen.
A. Einführung
B. Das panamerikanische »Drug Court«-System im Vergleich zur Behandlung drogenabhängiger Straftäter nach deutscher Rechtslage
Kriminologische und historische Grundlagen des »Drug-Court«-Systems – »Drug Courts« in der Praxis – Therapierung drogenabhängiger Straftäter in Deutschland
C. Schlussbetrachtung
»Drug Courts« weltweit – Situation drogenabhängiger Straftäter in Deutschland – Eckpunkte eines deutschen »Drug Court«-Pilotprojekts
Gesetzestexte zum »Drug Court«-Verfahren
Interviewleitfäden (Themenschwerpunkte)
Internetquellen (letzter Zugriff jeweils am 15. 07. 2019)
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
- By (author) Matthias Hellmund
»Insgesamt stellt die Dissertation eine lesenswerte Lektüre für Juristen wie sonstige Interessierte dar, die bereit sind, sich darauf einzulassen, zum Thema der Bekämpfung drogenbedingter Kriminalität einmal über den eigenen Tellerrand hinauszublicken.« Dr. Matthias Quarch, in: Richter ohne Robe, Bd. 33, 2/2021
»Die vorliegende Monographie gibt einen guten Überblick über ausgewählte bestehende ›Drug Court‹-Systeme und deren Funktionsweise sowie die aktuelle rechtliche Lage in Deutschland. Hervorzuheben ist, dass sich der Autor nicht scheut, bestehende Probleme aufzuzeigen und so eine insgesamt kritische Betrachtung der Lage vorzunehmen. Auch durch die immer wiederkehrenden Bezüge zur und Einblicke in die Praxis ist dieses Buch eine für jeden interessierten, auch ohne Vorkenntnisse ausgestatteten, Leser zu empfehlende Lektüre, welche die rechtlichen Grundlagen mit deren Umsetzung in der Praxis gelungen verbindet.« Magdalena Neuhofer, in: Journal für Strafrecht, 2/2021
—
Other Titles in this Series
Rechtsdogmatische Überlegungen und rechtsvergleichende Betrachtungen zu einem zukünftigen Verbandssanktionsverfahren.
Volume 13
Die Konkurrenzlehre im deutschen und türkischen Strafrecht.
Eine rechtsvergleichende Darstellung.
Volume 2
Die Grenzen der Notwehr in Deutschland und ausgewählten slawischen Ländern.
Ein Rechtsvergleich unter besonderer Berücksichtigung der Einstellungen der Bevölkerung zur Notwehr in Deutschland und Slowenien.
Volume 14
Die Grenzen der Schärfe
Die Einschränkung des Notwehrrechts im deutsch-chinesischen Vergleich
Volume 31
Vergleich der Behandlung des Erlaubnistatbestandsirrtums nach deutschem und türkischem Recht
Volume 22
Preventing and Combating Cybercrime in East Africa.
Lessons from Europe's Cybercrime Frameworks.
Volume 5
Die Strafverfolgung des Negationismus in Deutschland und in Italien
Eine rechtsvergleichende Untersuchung
Volume 23
Die Unternehmensbestattung – strafrechtliche Probleme in Deutschland und Russland.
Eine rechtsvergleichende Bewertung am Beispiel der GmbH.
Volume 6
Das japanische Saiban’in System und das deutsche Schöffensystem.
Eine Darstellung der Laienbeteiligung im japanischen Strafverfahren und zugleich eine rechtsvergleichende Untersuchung des deutschen Schöffensystems.
Volume 7
Datenerhebungen im Ermittlungsverfahren und rechtsstaatliche Beschränkungen.
Rechtsvergleich zwischen Deutschland und Südkorea.
Volume 17
Das Bundesverfassungsgericht und der US Supreme Court zur Sicherungsverwahrung gefährlicher, strafrechtlich verantwortlicher Straftäter.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung.
Volume 8
Täterschaft und Teilnahme bei vorsätzlichen Kollektiventscheidungen in Wirtschaftsunternehmen.
Eine rechtsvergleichende Analyse des deutschen und spanischen Beteiligungssystems unter besonderer Berücksichtigung der idealistischen Pflichtverletzungslehre.
Volume 18
Maßgebliche Aspekte des deutschen und kalifornischen Strafverfahrensrechts.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung eines kontinentaleuropäischen sowie common-law-Systems.
Volume 9
Der richterliche Rechtsschutz bei Grundrechtseingriffen.
Eine rechtsvergleichende Analyse.
Volume 19
Die verfassungsrechtliche Begrenzung und rechtspolitische Perspektive der elektronischen Aufenthaltsüberwachung im Rahmen der Führungsaufsicht in Deutschland als zusätzlicher Schutzmechanismus.
Ein Vergleich mit der Rechtslage in den USA und in Südkorea.
Volume 10
Strafbarkeit religionsfeindlicher Äußerungen in Deutschland und Frankreich.
Ein Vergleich der strafrechtlichen Beschränkungen der Meinungs- und Kunstfreiheit unter besonderer Berücksichtigung religionsbeschimpfender Satire und Karikatur.
Volume 3
Human Dignity and Criminal Law.
Würzburg Conference on Human Dignity, Human Rights and Criminal Law in Israel and Germany, July 20–22, 2015.
Volume 4
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
