Vergleich der Behandlung des Erlaubnistatbestandsirrtums nach deutschem und türkischem Recht
By (author) Halil Kaan Canan
Paperback (Published)
(September 2024)
ISBN: 9783428192236
6.18 x 9.17 inches
Price: $102.00
Out of stock
Im Erlaubnistatbestandsirrtum stellt sich der Täter irrtümlich rechtfertigende Umstände vor. In Deutschland gibt es keine spezielle Vorschrift, aber die allgemein akzeptierte Lösung ist die analoge Anwendung von § 16 Abs. 1 des StGB, der sich mit Irrtümern befasst, die den Vorsatz ausschließen. Die Türkei behandelt dies durch Art. 30 Abs. 3 tStGB ähnlich wie einen Verbotsirrtum, was zu Verwirrungen führt. Die Studie zeigt, dass die in der deutschen Lehre entwickelten Theorien das türkische Recht verbessern können, und betont die Notwendigkeit einer systematischen Terminologie für klare rechtliche Lösungen.
English summary: Comparison of the Treatment of Mistake of Objective Elements of Justification Reasons under German and Turkish Law: In the case of a mistake of objective elements of justification reasons, the offender mistakenly believes in the existence of justifying circumstances. Germany has no specific regulation but applies 16 (1) of the criminal code by analogy, which addresses errors that remove intent, a generally accepted solution. Turkey treats this similarly to an error affecting fault through Art. 30 (3) of the criminal code, which leads to confusion. This study shows that the theories developed in German doctrine can improve Turkish law and emphasizes the need for systematic terminology for clear legal solutions. German description: Beim Erlaubnistatbestandsirrtum irrt der Tater uber das Vorliegen rechtfertigender Umstande. Im deutschen Recht fehlt eine eigene Regelung, so dass 16 Abs. 1 StGB analog angewendet wird. Diese Losung wird von Lehre und Rechtsprechung uberwiegend akzeptiert. Im turkischen Recht hingegen behandelt Art. 30 Abs. 3 tStGB den Erlaubnistatbestandsirrtum wie einen Verbotsirrtum, was aufgrund einiger unklarer Voraussetzungen in der Regelung zu Verwirrung fuhrt. Die turkische Lehre schlagt Anderungen vor, um die derzeitige unklare Situation zu losen. Es wird vorgeschlagen, Art. 30 Abs. 3 tStGB aufzuheben und Abs. 1 analog wie im deutschen Recht anzuwenden. Die Studie zeigt, dass die deutschen Theorien und Erfahrungen hilfreich sind, um das turkische Recht zu verbessern. Eine systematischere und koharentere Terminologie im turkischen Recht wurde zu klareren rechtlichen Losungen beitragen. Das Fazit betont, dass beide Rechtssysteme voneinander profitieren konnen, indem sie die Behandlung des Erlaubnistatbestandsirrtums klarer und konsistenter gestalten.
A. Einleitung
Erlaubnistatbestandsirrtum als Gegenstand des Vergleichs – Gang der Darstellung
B. Die Rechtslage im deutschen Recht
Sinn und Aufbau der Verbrechenslehre – Aufbau des Erlaubnistatbestands – Irrtumslehre – Überblick über den Meinungsstand – die Theorien über die Behandlung des Erlaubnistatbestandsirrtums – Einzelheiten und Stellungnahme zur Debatte über die rechtliche Behandlung des Erlaubnistatbestandsirrtums – Besondere Situationen – Ergebnis zum deutschen Recht
C. Die Rechtslage im türkischen Recht
Aufbau des Erlaubnistatbestands – Einschlägige Regelungen im türkischen Strafgesetzbuch – Positionen in der Lehre und Rechtsprechung zur Behandlung des Erlaubnistatbestandsirrtums – Die Diskussionen über die rechtliche Behandlung des Erlaubnistatbestandsirrtums nach tStGb – Lösungsvorschläge de lege ferenda – Ergebnis zum türkischen Recht
D. Rechtsvergleichende Betrachtung
Unterschiede, die sich auf die Behandlung des Erlaubnistatbestandsirrtums auswirken – Die Ansichten in Lehre und Rechtsprechung über die Behandlung des Erlaubnistatbestandsirrtums – Weitere Auswirkungen der derzeitigen Praxis in Bezug auf die Rechtsfolgen
E. Gesamtergebnis
- By (author) Halil Kaan Canan
Other Titles in this Series
Preventing and Combating Cybercrime in East Africa.
Lessons from Europe's Cybercrime Frameworks.
Volume 5
Alternative Sanktionsformen zu Freiheits- und Geldstrafe im Strafrecht ausgewählter europäischer Staaten – Alternative Sanctions in Criminal Law Excluding Imprisonment and Fines in Selected European Countries.
Volume 1
Die Unternehmensbestattung – strafrechtliche Probleme in Deutschland und Russland.
Eine rechtsvergleichende Bewertung am Beispiel der GmbH.
Volume 6
Die Konkurrenzlehre im deutschen und türkischen Strafrecht.
Eine rechtsvergleichende Darstellung.
Volume 2
Datenerhebungen im Ermittlungsverfahren und rechtsstaatliche Beschränkungen.
Rechtsvergleich zwischen Deutschland und Südkorea.
Volume 17
Das japanische Saiban’in System und das deutsche Schöffensystem.
Eine Darstellung der Laienbeteiligung im japanischen Strafverfahren und zugleich eine rechtsvergleichende Untersuchung des deutschen Schöffensystems.
Volume 7
Die Aufzeichnung der strafrechtlichen Hauptverhandlung in der Europäischen Union
Eine rechtsvergleichende Betrachtung der EU-Mitgliedsstaaten
Volume 29
Täterschaft und Teilnahme bei vorsätzlichen Kollektiventscheidungen in Wirtschaftsunternehmen.
Eine rechtsvergleichende Analyse des deutschen und spanischen Beteiligungssystems unter besonderer Berücksichtigung der idealistischen Pflichtverletzungslehre.
Volume 18
Das Bundesverfassungsgericht und der US Supreme Court zur Sicherungsverwahrung gefährlicher, strafrechtlich verantwortlicher Straftäter.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung.
Volume 8
Der richterliche Rechtsschutz bei Grundrechtseingriffen.
Eine rechtsvergleichende Analyse.
Volume 19
Die verfassungsrechtliche Begrenzung und rechtspolitische Perspektive der elektronischen Aufenthaltsüberwachung im Rahmen der Führungsaufsicht in Deutschland als zusätzlicher Schutzmechanismus.
Ein Vergleich mit der Rechtslage in den USA und in Südkorea.
Volume 10
Die Grenzen der Schärfe
Die Einschränkung des Notwehrrechts im deutsch-chinesischen Vergleich
Volume 31
Human Dignity and Criminal Law.
Würzburg Conference on Human Dignity, Human Rights and Criminal Law in Israel and Germany, July 20–22, 2015.
Volume 4
Transnationale Sanktionierung von Unternehmen in Bestechungsfällen.
Ein Vergleich des deutschen und des englischen Rechts unter besonderer Berücksichtigung von Konzernsachverhalten.
Volume 21
Das panamerikanische “Drug Court”-System als Alternative für die deutsche Strafrechtspflege?
Analyse und Vergleich internationaler Erfahrungswerte zum Umgang mit Drogenstraftätern.
Volume 11
Die Strafverfolgung des Negationismus in Deutschland und in Italien
Eine rechtsvergleichende Untersuchung
Volume 23
Die Strafbarkeit mafiöser Vereinigungen in Deutschland
Zur Reformbedürftigkeit von § 129 StGB im Rahmen der Verfolgung Organisierter Kriminalität vor dem Hintergrund der italienischen Rechtslage
Volume 26
Rechtsdogmatische Überlegungen und rechtsvergleichende Betrachtungen zu einem zukünftigen Verbandssanktionsverfahren.
Volume 13
Die Grenzen der Notwehr in Deutschland und ausgewählten slawischen Ländern.
Ein Rechtsvergleich unter besonderer Berücksichtigung der Einstellungen der Bevölkerung zur Notwehr in Deutschland und Slowenien.
Volume 14
Die strafrechtliche Verjährung
Eine rechtsvergleichende Analyse des deutschen und des polnischen Rechts
Volume 27
Similar Books
Cities through Time
Glimpses into Urbanity and Community in Mediaeval to Modern West Asia and Egypt
Volume 1
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Ismail Hakki Bursevi’s translation of and commentary on Fusus al-Hikam By Muhyiddin Ibn ‘Arabi
Volumes 1-4
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Qatar’s Societal Security
Towards the Inclusive National Concept of ‘Baladna’ Identity, Migration and External Threats Since 2017
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Networking through Biography
Constructing Intellectual Junctions in Antiquity, the Renaissance and the Arabo-Islamic World
Volume 19
