Das “Archiv Rechtsaltertümer in der deutschen Landschaft”.
Ein Sammlungsprojekt der SS 1937–1942.
By (author) Constanze Hartmann
Paperback (Published)
(February 2021)
ISBN: 9783428159611
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
In stock
Im Zentrum der Arbeit steht die Auswertung bisher unerschlossenen Archivmaterials zu einem bislang weitgehend unerforschten Kapitel der wissenschaftlichen Bemühungen des NS-Regimes, dem »Archiv Rechtsaltertümer in der deutschen Landschaft«. Himmler selbst initiierte die Sammlung sämtlicher in Deutschland noch vorhandenen Rechtsaltertümer, für die zunächst das Rasse- und Siedlungshauptamt, später das »Ahnenerbe« der SS verantwortlich zeichnete. Die Autorin beleuchtet kritisch die Hintergründe der Sammlung und erschließt diese erstmalig im umfangreichen Anhang.
Ein bislang weitgehend unerforschtes Kapitel der wissenschaftlichen Bemuhungen des NS-Regimes stellt das “Archiv Rechtsaltertumer in der deutschen Landschaft” dar. Himmler selbst initiierte die Sammlung samtlicher in Deutschland noch vorhandenen Rechtsaltertumer (heute: Rechtsdenkmaler), fur die zunachst das Rasse- und Siedlungshauptamt, spater das “Ahnenerbe” der SS verantwortlich zeichnete. Das der Untersuchung zugrundeliegende, bisher unerschlossene Archivmaterial der Ludwig-Maximilians-Universitat Munchen wird mit zwei weiteren bedeutenden Bestanden (Bundesarchiv, Institut fur Zeitgeschichte) in Zusammenhang gebracht, um so den Entstehungsprozess der Sammlung zu analysieren und das Vorhaben kritisch zu hinterfragen. Material fur das Archiv lieferten sowohl SS-Einheiten als auch staatliche Stellen – wie die Landesamter fur Denkmalpflege -, Museen, Vereine und Privatpersonen, zunachst im Rahmen ausgedehnter Korrespondenz, spater auch mittels Fragebogen, die das “Ahnenerbe” versandte. Im umfangreichen Anhang wird die Sammlung erstmalig erschlossen.
A. Einleitung
B. Aufbau des »Archivs Rechtsaltertümer in der deutschen Landschaft«
Vorbemerkungen – Zuständigkeit für das Rechtsaltertümer-Archiv – Wissenschaftliche Bewertung der Arbeit der SS am Rechtsaltertümer-Archiv
C. Ideologischer und wissenschaftsgeschichtlicher Hintergrund der Sammeltätigkeit
Germanophile und völkische Strömungen vor Beginn des Nationalsozialismus – Ahnen- und Germanenkult während der Zeit des Nationalsozialismus – Zusammenfassung und Bewertung
D. Auswertung des Quellenmaterials
Überblick über das ausgewertete Quellenmaterial – SS-interne Korrespondenz – Korrespondenz des Rasse- und Siedlungshauptamts bzw. des »Ahnenerbes« mit Stellen außerhalb der SS-Organisation – Versendung der Fragebögen – »Archiv Rechtsaltertümer in der deutschen Landschaft« – Zusammenfassung
E. Schlussbemerkung
Anhang
Titel der Veröffentlichungen Schmidt-Klevenows bis Januar 1939 – Ausgewählte Fragebögen aus dem Leopold-Wenger-Institut – Ausgewählte Beispiele aus dem Bildarchiv – Ausgewählte Beispiele aus dem sog. »Archiv« – Tabellarische Übersicht Fragebögen – Tabellarische Übersicht Bildarchiv – Tabellarische Übersicht »Archiv«
Quellen- und Literaturverzeichnis
Personenregister
- By (author) Constanze Hartmann
Other Titles in this Series
Anlegerschutz zwischen Bankbedingungen und Rechtsnormen.
Eine Untersuchung zu dem Depotgesetz von 1896.
Volume 92
Geld- und Geldwerttheorien im Privatrecht der Industrialisierung (1815–1914).
Ökonomische Wechsellagen in der sogenannten Begriffsjurisprudenz.
Volume 75
Die Gerichtspraxis der altständischen Gesellschaft im Zeitalter des “Absolutismus”.
Die Gutachtertätigkeit der Helmstedter Juristenfakultät für die brandenburgisch-preußischen Territorien 1675 - 1710.
Volume 44
Die historische Entwicklung der rechtlichen Gründungsvoraussetzungen von Handels- und Aktiengesellschaften.
Volume 118
Der Einfluss des französischen Rechts auf die Entwicklung der Handelsgerichtsbarkeit in Deutschland im 19. Jahrhundert.
Volume 193
Die Idee der postmortalen Persönlichkeit im römischen Testamentsrecht.
Zur gesellschaftlichen und rechtlichen Bedeutung einzelner Testamentsklauseln.
Volume 55
Erich Molitor – Mitbegründer der neueren Arbeitsrechtswissenschaft.
Arbeitsverhältnis und Arbeitsvertrag zu Zeiten der Weimarer Verfassung und des Dritten Reichs.
Volume 156
Der Rechtserwerb hinsichtlich eigener Sachen.
Rei suae sive de re sua contractum consistere non potest.
Volume 83
Kommunale Leistungsverwaltung im 19. Jahrhundert.
Frankfurt am Main unter Mumm von Schwarzenstein 1868 bis 1880.
Volume 65
Iuris prudentia Diocletiana.
Kaiserliche Rechtsprechung am Ende des dritten Jahrhunderts.
Volume 185
Die causa matrimonialis im Hause Amerbach-Fuchs.
Eine Darstellung des Eherechtsstreits und der daraus folgenden straf-, vermögens- und insbesondere erbrechtlichen Konflikte.
Volume 23
Mensch und “Person” – Probleme einer allgemeinen Rechtsfähigkeit.
Eine rechtshistorisch-kritische Untersuchung zu § 1 BGB.
Volume 174
Wucher und Staat.
Die Theorie des Zinswuchers im Deutschland des 18. und 19. Jahrhunderts.
Volume 144
Die historische Entwicklung der Eheverbote wegen Verwandtschaft und Schwägerschaft vom Reichspersonenstandsgesetz bis zum Eheschließungsrechtsgesetz (1875 bis 1998).
Volume 210
Die Konzessionsverträge der Stadt Lüdenscheid über leitungsgebundene Versorgungsgüter und die Entwicklung der städtischen Versorgungsbetriebe zwischen 1856 und 1945.
Zugleich ein Beitrag über den Ausbau der kommunalen Leistungsverwaltung in Preußen.
Volume 119
Small Claims und effektiver Rechtsschutz.
Eine rechtshistorische und rechtsvergleichende Untersuchung zur zivilgerichtlichen Behandlung von Bagatellstreitigkeiten in Deutschland und Südafrika von 1500 bis 2000.
Volume 104
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
