Off-Label-Use von Medizinprodukten
Zwecküberschreitende Anwendungen im Kontext von Medizinprodukterecht und Arzthaftung
By (author) Marie Charlotte Schnitzler
Hardback (Published)
(August 2026)
ISBN: 9783428198757
6.18 x 9.17 inches
Price: $114.00
Out of stock
Der zwecküberschreitende Produktgebrauch erfreut sich in der medizinischen Versorgung großer Beliebtheit, birgt allerdings für den Patienten nicht unerhebliche Gesundheitsrisiken. Die Verfasserin greift den Konflikt zwischen medizinischer Notwendigkeit und Patientensicherheit auf, indem sie den Off-Label-Use rechtlich konturiert und Maßstäbe auf den Gebieten des Medizinprodukte- und Arzthaftungsrechts definiert, die eine rechtssichere Behandlung ermöglichen.
»Off-Label Use of Medical Devices. Applications Beyond the Intended Purpose in the Context of Medical Device Law and Medical Liability«: The use of medical devices beyond their intended purpose is widely established in clinical practice, yet it entails significant health risks for patients. The author addresses the tension between medical necessity and patient safety by delineating the legal contours of off-label use. By defining standards within the fields of medical device and medical liability law, she establishes a framework that enables legally secure treatment.
1. Einleitung
2. Konzept des Medizinprodukterechts
Regelungsgegenstand — Rechtsgrundlagen — Mechanismen zur Gewährleistung von Sicherheit, Qualität und Leistungsfähigkeit — Zweckbestimmung im Zentrum des Konzepts
3. »Off-Label-Use« eines Medizinprodukts
Praktischer Hintergrund — Rechtsfigur des Off-Label-Use
4. Untersuchung des Medizinprodukterechts
Medizinprodukterechtliches Verbot des Off-Label-Use? — Übergang der regulatorischen Verant-wortung — Meldepflichten nach der MPAMIV
5. Untersuchung des Arzthaftungsrecht
Beurteilungsmaßstab: Off-Label-Use von Arzneimitteln — Nichtigkeit des Behandlungsvertrages gemäß § 134 BGB i.V.m. § 4 Abs. 1, 4 MPBetreibV? — Off-Label-Use und Behandlungsfehler — Off-Label-Use und Aufklärungsfehler — Off-Label-Use und Schutzgesetzverletzung, § 823 Abs. 2 BGB — Beweisrechtliche Besonderheiten
- By (author) Marie Charlotte Schnitzler
Other Titles in this Series
Die Einwirkungen des Rechts der Europäischen Union auf die Krankenversicherung, Gesundheitsversorgung und Freien Heilberufe in der Bundesrepublik Deutschland.
Volume 22
Der Implantationsvertrag
Zur kaufrechtlichen Gewährleistungshaftung des Behandelnden bei mangelhaften Implantaten
Volume 80
Die Honorarverteilung im Vertragsarztrecht.
Insbesondere zum Grundsatz der Honorarverteilungsgerechtigkeit.
Volume 47
Das Spannungsfeld zwischen Patienteninformierung und dem Werbeverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel.
Eine Studie zur verfassungskonformen Auslegung von § 10 Abs. 1 des Heilmittelwerbegesetzes.
Volume 14
Die Finanzierung von (öffentlichen) Krankenhäusern in Deutschland.
Eine EU-beihilfenrechtliche Untersuchung.
Volume 61
Die sozial-marktwirtschaftliche Zukunft der Krankenversicherung.
Vorträge im Rahmen der 4. Berliner Gespräche zum Gesundheitsrecht am 25. Oktober 2004.
Volume 4
Manipulation allokationsrelevanter Patientendaten.
Eine systematische Analyse der internen Kommissionsberichte der Prüfungs- und Überwachungskommission bei der Bundesärztekammer.
Volume 55
Die Beteiligung Berufsfremder an Arztpraxen, Apotheken und anderen Heilberufsunternehmen.
Fremdbesitz - Fremdbetrieb - Fremdnutzung.
Volume 23
Medizinische Versorgungszentren in der vertragszahnärztlichen Versorgung.
Zur Einführung eines MVZ-Registers sowie zur Eignung insbesondere von investorenbetriebenen zahnärztlichen medizinischen Versorgungszentren.
Volume 62
Inhaltsbestimmung und Abgrenzung der Normsetzungskompetenzen des Gemeinsamen Bundesausschusses und der Bewertungsausschüsse im Recht der gesetzlichen Krankenversicherung.
Volume 6
Drei-Eltern-Kinder.
Die Bewertung von Mitochondrien-Austausch-Techniken im deutschen Recht.
Volume 56
Medizinethik und medizinethische Expertengremien im Licht des öffentlichen Rechts.
Ein Beitrag zur Lösung von Unsicherheiten im gesellschaftlichen Umgang mit lebenswissenschaftlichen Fragestellungen aus rechtswissenschaftlicher Perspektive.
Volume 24
Therapiefreiheit und Selbstbestimmungsrecht: Die Arzt-Patienten-Beziehung im Wandel der Zeit.
Volume 68
Gesetzliche Krankenkassen als Normadressaten des Europäischen Wettbewerbsrechts.
Zugleich ein Beitrag zum wettbewerbsrechtlichen Unternehmensbegriff im allgemeinen sowie im Bereich der sozialen Sicherheit.
Volume 16
Interessenausgleich im Vertragsarztrecht.
Kollektive und individuelle Interessenwahrungsmöglichkeiten der Vertragsärzte.
Volume 63
Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) nach § 91 SGB V aus der Perspektive des Verfassungsrechts: Aufgaben, Funktionen und Legitimation.
Volume 38
Der Grundsatz der finanziellen Stabilität der gesetzlichen Krankenversicherung.
Eine verfassungs- und sozialrechtliche Untersuchung.
Volume 7
Die elterliche Einwilligung in eine Zirkumzision – eine unzulässige Beschneidung kindlicher Rechte?
Rechtliche Analyse des § 1631d BGB unter Bezugnahme des deutschen Verfassungsrechts und des internationalen Rechts.
Volume 41
Funktionale Selbstverwaltung und Staatsaufsicht im Recht der gesetzlichen Krankenversicherung.
Zu Grund und Grenzen der Aufsichtsgesetzgebung in der gesetzlichen Krankenversicherung, zugleich eine Analyse und Einordnung des GKV-Selbstverwaltungsstärkungsgesetzes.
Volume 69
Vertrags(zahn)ärzte und ihre Patienten im Spannungsfeld von Sozial-, Verfassungs- und Europarecht.
Eine kritische Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Arztwahlfreiheit der Versicherten.
Volume 17
“Systemwettbewerb” zwischen Gesetzlicher und Privater Krankenversicherung.
Rechtliche Voraussetzungen und Grenzen.
Volume 39
Die Annäherung des Freien Arztberufes an das Gewerbe.
Eine verfassungs-, sozial- und berufsrechtliche Untersuchung.
Volume 8
Genetische Untersuchungen zu medizinischen Zwecken und zu Forschungszwecken an nicht einwilligungsfähigen Personen.
Eine Darstellung unter besonderer Berücksichtigung des Gendiagnostikgesetzes und besonderer Beachtung verfassungsrechtlicher Aspekte.
Volume 42
