Der Wechsel zur reinen Beitragszusage.
Eine Möglichkeit zur weiteren Verbreitung der betrieblichen Altersversorgung durch das neue Sozialpartnermodell.
By (author) Anna Eisele
Paperback (Published)
(May 2024)
ISBN: 9783428191697
6.18 x 9.17 inches
Price: $177.00
Out of stock
Ein Wechsel von leistungsorientierten Betriebsrentenzusagen zur reinen Beitragszusage kann bestehende Hemmnisse in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) überwinden und dadurch zu einer weiteren Verbreitung der bAV beitragen. Diese Arbeit untersucht, unter welchen Voraussetzungen ein solcher Wechsel, unter Berücksichtigung des verfassungsrechtlichen und einfachgesetzlichen Rahmens der bAV, möglich ist und fasst die gewonnenen Erkenntnisse in Gestaltungsempfehlungen für die Praxis zusammen.
English summary: Switching from Defined Benefit Plans to Defined Contribution Plans. An Opportunity to Further Expand Company Pension Schemes in Germany: Switching from defined benefit plans to defined contribution plans can overcome existing obstacles in company pension schemes and thus contribute to further expansion of such schemes. This dissertation examines the conditions under which a switch to defined contribution plans is possible, while taking the constitutional and statutory framework of company pension schemes in Germany into account and summarizing the findings in recommendations for practitioners. German description: Seit dem 01.01.2018 gibt es eine neue Zusageform in der betrieblichen Altersversorgung (bAV) – die reine Beitragszusage. Anders als bei den traditionellen Zusageformen der bAV wird dem Arbeitnehmer hier keine konkrete Versorgungsleistung garantiert. Die Hohe der gezahlten Leistungen ist vielmehr von der Kapitalmarktentwicklung abhangig. Nach der gesetzlichen Vorstellung soll die reine Beitragszusage Hemmnisse der bAV uberwinden und dadurch zu einer weiteren Verbreitung der bAV beitragen. Bisher ist die reine Beitragszusage jedoch ein Ladenhuter. Arbeitgeber mit bAV sind oftmals nicht in der Lage, die neue Zusageform einzufuhren, da sie durch ihre Alt-Versorgungssysteme bereits ausreichend belastet sind. Diese Arbeit untersucht deshalb, ob ein Wechsel der Alt-Zusagen zur reinen Beitragszusage moglich ist. Dabei entwickelt sie Massstabe, anhand derer die Rechtmassigkeit eines solchen Wechsels zu uberprufen ist, und erarbeitet Empfehlungen fur die Praxis zur Umsetzung eines Wechsels.
1. Einführung und Problemaufriss
Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung für die Alterssicherung – Bedeutung der reinen Beitragszusage für die Alterssicherung – Bedeutung des Wechsels zur reinen Beitragszusage für die Alterssicherung – Nachfolgende Untersuchung
2. Leistungsorientierte Versorgungszusagen
Einführung – Durchführung – Arbeitsrechtliche Pflichten
3. Reine Beitragszusage
Einführung – Durchführung – Arbeitsrechtliche Pflichten – Vergleich mit den leistungsorientierten Versorgungszusagen
4. Rechtmäßigkeit von Änderungen leistungsorientierter Versorgungszusagen im Allgemeinen
Rechtsqualität der Änderung – Rechtscharakter des Änderungsinstruments – Anwendungsbereich des Änderungsinstruments – Anwendungsvorrang des Änderungsinstruments – Rechtskontrolle des Änderungsinstruments
5. Rechtmäßigkeit des Wechsels zur reinen Beitragszusage im Besonderen
Gestaltungsmöglichkeiten des Wechsels der Zusageform – Rechtsqualität des Wechsels der Zusageform – Rechtmäßigkeit des Wechsels der Zusageform in der Anwartschaftsphase – Rechtmäßigkeit des Wechsels der Zusageform in der Rentenphase – Rechtmäßigkeit des Wechsels des Durchführungswegs
6. Empfehlungen für die Praxis
Finanzierung der Startgutschrift – Regelung des Sicherungsbeitrags – Sonstige zu beachtende Aspekte – Checkliste für die Praxis
7. Wesentliche Ergebnisse der Arbeit
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Anna Eisele
Other Titles in this Series
Die Ungleichbehandlung der repräsentativen und nicht repräsentativen Gewerkschaften durch den Staat.
Volume 108
Der betriebsverfassungsrechtliche Unterlassungsanspruch des Arbeitgebers gegen den Betriebsrat.
Volume 337
Die privilegierte Haftung des Arbeitnehmers.
Ausgestaltung – dogmatische Grundlage – Abdingbarkeit.
Volume 311
Gewerkschaftliche Mächtigkeit als Determinante korporatistischer Tarifsysteme.
Die Mächtigkeitslehre des Bundesarbeitsgerichts in rechtsvergleichender Sicht.
Volume 182
Der Schutz tariflicher Normsetzung.
Zur Erforderlichkeit einer Erweiterung der bestehenden Handlungsinstrumentarien der Tarifvertragsparteien um einen Unterlassungsanspruch gegen tarifwidriges Handeln vor dem Hintergrund des Art. 9 Abs. 3 GG.
Volume 213
Tarif- und Betriebsautonomie.
Ein Beitrag zu den Voraussetzungen und Grenzen des Tarifvorbehalts, insbesondere dem Erfordernis der Tarifbindung des Arbeitgebers.
Volume 171
Das Recht auf Home-Office.
Handlungsspielräume und Grenzen des Arbeits- und Sozialversicherungsrechts für die digitalisierte Arbeitswelt 4.0.
Volume 369
Arbeitskampfparität und Tariferfolg.
Versuch einer rechtstatsächlichen Fundierung arbeitskampfrechtlicher Fragestellungen unter Berücksichtigung der "Collective-bargaining"-Theorien.
Volume 50
Der verfassungsrechtliche Schutz von Altersrentenansprüchen und -anwartschaften in Italien und in der Bundesrepublik Deutschland sowie deren Schutz im Rahmen der Europäischen Menschenrechtskonvention.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung im Hinblick auf die Rechtspositionen der Versicherten in den gesetzlichen Rentenversicherungen der Arbeiter und Angestellten.
Volume 87
Rechtliche Regelungen des Streikes und wirtschaftliche Auswirkungen in der Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Belgien, Frankreich und Italien.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung im Hinblick auf die Frage nach der wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit einer expliziten positivrechtlichen Gewährleistung des Streikrechts.
Volume 119
Tarifdispositives Gesetzesrecht im Spannungsfeld von Tarifautonomie und grundrechtlichen Schutzpflichten.
Volume 291
Arbeitnehmerstellung und Aufsichtsratsamt.
Arbeitsrechtliche Aspekte hinsichtlich der unternehmensangehörigen Aufsichtsratsmitglieder der Arbeitnehmer.
Volume 192
Schutz vor Diskriminierungen im Europäischen Arbeitsrecht. Die Rahmenrichtlinie 2000-78-EG vom 27. November 2000 – Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexuelle Ausrichtung.
Darstellung der methodischen Grundlagen und Auslegung insbesondere des Anwendungsbereichs Arbeitsentgelt - unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung zur Geschlechtergleichheit.
Volume 224
Die einstweilige Verfügung des Arbeitgebers in Mitbestimmungsangelegenheiten im Rechtsschutzsystem der Betriebsverfassung.
Volume 150
Digitale Weisungen.
Arbeitgeberentscheidungen auf Grundlage algorithmischer Berechnungen.
Volume 372
Die Ansprüche aus Sozialplan (§ 112 BetrVG 72) und Nachteilsausgleich (§ 113 BetrVG 72) bei Insolvenz des Arbeitgebers.
Volume 98
Rechtsrisiko als Betriebsrisiko?
Das Rechtsrisiko und seine Verteilung im Arbeitsverhältnis.
Volume 301
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
