Stiftung und CSR

Rechtslage, Gestaltungsmöglichkeiten und Rechtsformvergleich

By (author) Maximilian Fessel

Image coming soon

Extent: 414 pages

Publisher: Duncker & Humblot

Subjects: German Studies, Law

Series: Abhandlungen zum Deutschen und Europäischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht

Series volume number: 258

Language: German

Paperback (Published)

(January 2025)

ISBN: 9783428193127

6.18 x 9.17 inches

Price: $139.00

Out of stock

Gegenstand der Arbeit ist die Frage, ob Corporate Social Responsibility (CSR) mit den bestehenden Rechtsformen angemessen umgesetzt werden kann. Dazu vergleicht die Untersuchung vor dem Hintergrund der Stiftungsreform die Umsetzung von CSR in Stiftung, unternehmensverbundener Stiftung, Stiftungs-GmbH und im Reformvorschlag der Gesellschaft mit gebundenem Vermogen. Hierfur werden Zweck, Vermogen und Organisation der Rechtsformen nach CSR-Gesichtspunkten analysiert und gegenubergestellt.


English summary: Foundation and CSR. Legal Framework, Structuring Options and Comparison of German Legal Forms: Can Corporate Social Responsibility (CSR) be adequately implemented in German legal forms? This study addresses this question in light of the recent foundation law reform. It compares the implementation of CSR across foundations, corporate-linked foundations, foundation-like limited liability companies and the proposed new legal form of a company with asset-lock. The analysis examines and contrasts the purposes, assets, and organizational structures of these legal forms from a CSR perspective. German description: Corporate Social Responsibility (CSR) ist zunehmend Gegenstand (gesellschafts-)rechtlicher Diskussion. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, ob CSR mit den bestehenden Rechtsformen angemessen umgesetzt werden kann. Sie bestimmt zunachst grundlegend, wie sich CSR auf das Gesellschaftsrecht auswirkt. Im Lichte der Stiftungsreform wird dann die Umsetzung von CSR in Stiftung, unternehmensverbundener Stiftung und Stiftungs-GmbH anhand der pragenden Strukturmerkmale Zweck, Vermogen und Organisation verglichen. Dafur werden insbesondere die Besetzung der Organe, die Leitung der Rechtsformen und deren Kontrolle gegenubergestellt und nach rechtsokonomischen Gesichtspunkten bewertet. Die Gesellschaft mit gebundenem Vermogen als neuer Rechtsformvorschlag wird ebenfalls in den Rechtsformvergleich mit einbezogen. Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass CSR bereits in den bestehenden Rechtsformen dann angemessen umgesetzt werden kann, wenn bestimmte Gestaltungsmassnahmen ergriffen werden.

Einleitung
Anlass und Gegenstand der Untersuchung – Gang der Untersuchung – Methode der Untersuchung

1. Corporate Social Responsibility
Begriff CSR – Recht und CSR – Unternehmensinteresse und CSR – Gesellschaftsrecht und CSR

2. Stiftung und CSR
Stiftungszweck und CSR – Stiftungsvermögen und CSR – Stiftungsorganisation und CSR

3. Unternehmensverbundene Stiftung und CSR
Zweck der unternehmensverbundenen Stiftung und CSR – Vermögen der unternehmensverbundenen Stiftung und CSR – Organisation der unternehmensverbundenen Stiftung und CSR

4. Stiftungs-GmbH und CSR
Zweck der Stiftungs-GmbH und CSR – Vermögen der Stiftungs-GmbH und CSR – Organisation der Stiftungs-GmbH und CSR

5. Gesellschaft mit gebundenem Vermögen und CSR
Zweck der GmgV und CSR – Vermögen der GmgV und CSR – Organisation der GmgV und CSR

Ergebnisse
CSR als Verbundbegriff – CSR als Maßstab – Unternehmensinteresse und CSR – Zweck und CSR – Vermögen und CSR – Besetzung und CSR – Leitung und CSR – Kontrolle und CSR

  • By (author) Maximilian Fessel