Say on Corporate Acquisitions
By (author) Lukas Hollerung
Hardback (Published)
(February 2025)
ISBN: 9783428192984
6.18 x 9.17 inches
Price: $174.00
In stock
Ein Zustimmungserfordernis der Hauptversammlung bei Unternehmensakquisitionen wird gemeinhin als organinadaquat abgelehnt. Angesichts der Veranderungen im Wirtschaftsleben stellt sich die Frage, ob das Argument auch heute noch gultig ist. Symptomatisch ist der im In- und Ausland zu beobachtende Trend zur starkeren Einbeziehung der Aktionare. Die Arbeit unternimmt es, die Frage nach der besten Kompetenzverteilung bei M&A unter Berucksichtigung der empirischen M&A-Forschung zu wurdigen.
English summary: Say on Corporate Acquisitions: Requiring the approval of the General Meeting for acquisitions is generally rejected as being more appropriate for the board. In view of the recent changes in the economic world, the question arises as to whether the argument is still valid today. The trend towards greater shareholder involvement, which can be observed in Germany and abroad, is symptomatic. This work assesses the question of the ‘best’ allocation of responsibilities in M&A, particularly considering empirical M&A research. German description: Die Regelgeber, der II. BGH-Zivilsenat und Teile des Schrifttums lehnen ein Zustimmungserfordernis der Hauptversammlung bei Unternehmensakquisitionen gemeinhin als organinadaquat ab. Doch konnen die Argumente auch noch nach dem in den 1990er Jahren einsetzenden Wandel der Aktienrechtsverfassung Geltung beanspruchen? Symptomatisch ist der im In- und Ausland zu beobachtende Trend, die Aktionare vermehrt in Entscheidungsprozesse einzubinden. Die Arbeit unternimmt es, die Frage nach der besten Kompetenzverteilung bei M&A unter Berucksichtigung der empirischen M&A-Forschung zu wurdigen. Insgesamt fuhrt deren Einbeziehung in den aktienrechtlichen Diskurs zu dem Schluss, dass ein Hauptversammlungsvotum bei Akquisitionen durch Borsengesellschaften dem heutigen Wirtschaftsleben tatsachlich eher entspricht. Vor diesem Hintergrund ist der Schwellenwert der Holzmuller/Gelatine-Doktrin fur Beteiligungserwerbe herabzusetzen und eine Reform des Aktiengesetzes zu befurworten.
"1. Einleitung 2. Deutsche Aktienrechtsverfassung im Wandel Traditionelle Ausrichtung am Stakeholder Value - Internationalisierung und Shareholder Value - Zwischenergebnis: Moderater Shareholder Value als ideale Referenz 3. Organschaftliche Pflichtenstellung bei Akquisitionen Vorbemerkungen zur Transaktionsstruktur - Zentrale Entscheidungsbefugnisse der Verwaltung - Ratifizierung durch die Hauptversammlung? - Ubertragung auf die Monsanto-Akquisition - Zwischenergebnis: Machtallokation auf Verwaltungsebene 4. Selbstkorrektur von Holzmuller/Gelatine? Prufung und Handlungsoptionen - Zwischenergebnis: Selbstkorrektur fraglich 5. Von Say on Pay zu Say on Acquisitions? Theorie, Verbreitung und Evaluation des Vergutungsvotums - Aktuelle (Re)Demokratisierungstendenzen - Rechtspolitische Leitlinien fur ein Say on Acquisitions - Zwischenergebnis: Say on Acquisitions moglich 6. Organadaquanz und Say on Acquisitions Argumentative Bestandsaufnahme - Methodische Vorabklarung - Empirische Erkenntnisse - Rechtliche Schlussfolgerungen 7. Zusammenfassung ", 1. Einleitung
2. Deutsche Aktienrechtsverfassung im Wandel
Traditionelle Ausrichtung am Stakeholder Value – Internationalisierung und Shareholder Value – Zwischenergebnis: Moderater Shareholder Value als ideale Referenz
3. Organschaftliche Pflichtenstellung bei Akquisitionen
Vorbemerkungen zur Transaktionsstruktur – Zentrale Entscheidungsbefugnisse der Verwaltung – Ratifizierung durch die Hauptversammlung? – Übertragung auf die Monsanto-Akquisition – Zwischenergebnis: Machtallokation auf Verwaltungsebene
4. Selbstkorrektur von »Holzmüller/Gelatine«?
Prüfung und Handlungsoptionen – Zwischenergebnis: Selbstkorrektur fraglich
5. Von »Say on Pay« zu »Say on Acquisitions«?
Theorie, Verbreitung und Evaluation des Vergütungsvotums – Aktuelle (Re)Demokratisierungstendenzen – Rechtspolitische Leitlinien für ein »Say on Acquisitions« – Zwischenergebnis: »Say on Acquisitions« möglich
6. Organadäquanz und »Say on Acquisitions«
Argumentative Bestandsaufnahme – Methodische Vorabklärung – Empirische Erkenntnisse – Rechtliche Schlussfolgerungen
7. Zusammenfassung
- By (author) Lukas Hollerung
»In der Gesamtschau hat Hollerung eine sehr informationsreiche Arbeit vorgelegt, die die Diskussion darüber, wie das aktienrechtliche Kompetenzgefüge auszutarieren ist, ohne Zweifel bereichert.« Prof. Dr. Philipp Maximilian Holle, in: Zeitschrift für das gesamte Handels- und Wirtschaftsrecht, Bd. 189, 6/2025
»Mit ›Say on Corporate Acquisitions‹ behandelt Hollerung eine Fragestellung von großer Aktualität. Hollerung bietet eine detaillierte und umfassende Analyse der aktuellen Rechtslage und liefert konkrete Reformvorschläge. Er tut das auf lesenswerte Art und Weise, vielleicht mitunter etwas wortreich. Das Werk zieht Vergleiche zu internationalen Regelungen, insbesondere aus dem anglo-amerikanischen Raum, und zeigt, wie diese als Vorbild für eine Reform des deutschen Rechts dienen könnten. Die umfangreiche Berücksichtigung empirischer Aspekte ist besonders hervorzuheben.« Dr. Markus Martin/Dr. Nico Holtkamp, in: Internationale Zeitschrift für Wirtschaftsrecht, 3/2025
—
Other Titles in this Series
Risikodarlehen (Venture Debt).
Besonderheiten der Vertragsausgestaltung sowie der europäischen und deutschen Fondsregulierung.
Volume 203
Crowdlending oder Disintermediation in der Fremdkapitalvergabe.
Eine Analyse der finanzmarktaufsichts- und gewerberechtlichen Regulierung in Deutschland.
Volume 100
Supply Chain Liability
Unternehmens- und Vorstandshaftung im Lichte des deutschen und europäischen Lieferkettensorgfaltspflichtenrechts
Volume 316
Branchenspezifische Wirtschaftsaufsicht und Corporate Governance.
Auswirkungen der Banken- und Versicherungsaufsicht auf den gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Ordnungsrahmen.
Volume 58
Kapitalmarktrechtliche Abschlussprüferhaftung.
Kapitalmarktinformationshaftung, Kollektiver Rechtsschutz und Abschlussprüferregress am Sekundärmarkt.
Volume 229
Das Bezugsverhältnis bei der Kapitalerhöhung der AG
Rechtliche und abwicklungstechnische Implikationen von Bezugsrechten auf Bruchteile von Aktien
Volume 273
Die Befreiung von der Verschwiegenheitspflicht des Aufsichtsrats einer AG mit hoheitlicher Beteiligung.
Volume 182
Faktische Einflussnahme auf die GmbH-Geschäftsführung.
Der Schutz von Gesellschafter- und Gläubigerinteressen durch die Geschäftsführung ohne Auftrag.
Volume 113
Geschäftsleiteruntreue vor dem Hintergrund von subprime-Investments im Vorfeld der Finanzmarktkrise.
Zugleich ein Beitrag zur Bedeutung des Aufsichtsrechts für die Konkretisierung gesellschaftsrechtlicher Sorgfaltsmaßstäbe.
Volume 78
Besicherung von Gläubigermehrheiten bei der Unternehmensfinanzierung.
Zentralisierung dinglicher Kreditsicherheiten durch Treuhandkonstruktionen am Beispiel der syndizierten Kredit- und Anleihefinanzierung.
Volume 81
Due Diligence und neues Insiderrecht.
Die Problematik der Due Diligence vor außerbörslichen Paketerwerben unter besonderer Berücksichtigung der Auslegungsmethodik angeglichenen Rechts.
Volume 14
Die zweckoffene Personengesellschaft
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Handelsrechts zu einem Recht der Unternehmen
Volume 240
Das Schadensrecht der Geschäftsleiterhaftung.
Schadensbegriff – Verbandsgeldbußenregress – Reputationsschaden – Vorteilsausgleichung.
Volume 193
Mitwirkungs- und Kooperationspflichten von Anteilsinhabern und Gläubigern von Kapitalgesellschaften in vorinsolvenzlichen Sanierungsverfahren.
Zugleich eine Analyse von Eingriffsrechten in Mitgliedschaftsrechte der Anteilsinhaber in der Krise der Gesellschaft.
Volume 156
Das Rechtsprinzip des Verwässerungsschutzes.
Eine rechtsökonomische Analyse der Verwässerungsschutzklauseln von Wandelschuldverschreibungen.
Volume 95
Positive Treubindung auf Verfassungsebene.
Eine formübergreifende Untersuchung zu Zustimmungspflichten zur Änderung von Gesellschaftsverträgen.
Volume 48
Gewinnabschöpfung als kapitalmarktrechtliche Sanktion.
Systematik und Konzeption einer Gewinnabschöpfung im Kapitalmarktrecht, dargestellt am Beispiel des deutschen und US-amerikanischen Insiderrechts.
Volume 32
Delisting unter Wert – de lege lata et ferenda
Unter besonderer Berücksichtigung des Falls der Rocket Internet SE
Volume 251
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
“Das Grundgesetz ist unsere Leitkultur”
Eine verfassungsrechtliche und -theoretische Annäherung an die Gleichsetzung von Grundgesetz und Leitkultur
Volume 1595
“Sachkunde” als Beweisquelle im Strafprozess
Defizite der Verteidigungsrechte bei der Gewinnung und Verwertung von außerjuristischem Erfahrungswissen
Volume 340
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Keine) Haftung für Produktfehler?
Eine Untersuchung des deutschen und neuseeländischen Rechts zum Ausgleich von Personenschäden durch fehlerhafte Produkte
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
