Sprachliche Indizien für inneres System bei Q. Cervidius Scaevola.
(Abt. A: Abhandlungen zum Römischen Recht und zur Antiken Rechtsgeschichte).
By (author) Julia Maria Gokel
Paperback (Published)
(October 2014)
ISBN: 9783428141128
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
Out of stock
Die Frage nach dem System im römischen Recht gehört zu den am meisten problembeladenen Forschungsfragen der römischen Rechtswissenschaft. Weitgehend einig ist man sich heute, dass die römischen Juristen eine geschlossene Darstellung des Rechts in einem äußeren System – mit Ausnahme der didaktisch ausgerichteten Institutionenwerke – nicht angestrebt haben. Ob und wie sich hingegen Spuren eines inneren Systems im römischen Recht nachweisen lassen, gilt als umstritten. Julia Maria Gokel untersucht dies anhand möglicher sprachlicher Indizien für innere Systembildung im Werk des Juristen Q. Cervidius Scaevola. Kernstück der Forschungsarbeit, welche auf einem induktiv-philologischen Ansatz basiert, stellen ausführliche Einzelexegesen systemrelevanter Quellen aus nahezu allen Gebieten des römischen Rechts dar.
Gegenstand der Untersuchung von Julia Maria Gokel ist die Frage nach innerer Systembildung im Werk des römischen Juristen Quintus Cervidius Scaevola. Die Forschungsarbeit, welche auf einem philologischen Ansatz basiert, untersucht systemrelevante Quellenstellen aus nahezu allen Werken des Juristen auf eine über den Einzelfall hinausgehende Verknüpfung der juristischen Entscheidung und unterteilt die untersuchten Quellen nach Argumentationsgruppen.
Die detaillierten Exegesen, welche das Kernstück der Arbeit bilden, sind thematisch nicht begrenzt und stellen einen bunten Querschnitt von Fällen aus den verschiedensten Gebieten des römischen Rechts dar. Die Wahl, das Corpus eines Juristen zu untersuchen, welcher in der Übergangszeit von der antoninischen zur severischen Periode in Rom lebte und nicht selten über Anfragen in griechischer Sprache entschied, ermöglicht zudem die konkrete Untersuchung des Einflusses von griechischem Rechtsdenken anhand verschiedener Rechtsinstitute des ius gentium.
Wo sich vereinzelt systembildende Strukturen in den Entscheidungen des Juristen nachweisen lassen, kommt die Autorin zu dem Ergebnis, dass es sich überwiegend um didaktisch motivierte Darstellungen für Unterrichtszwecke handelt. Die Untersuchung bestätigt insgesamt das Juristenprofil Scaevolas als eines in der Regel praxisorientierten Respondenten mit geringem Interesse für Systembildungsfragen.
1. Einführung und Hintergründe
§ 1 Einleitung: Zum Thema der Untersuchung – Zum Forschungsstand – Methodologisches caveat – Sprachliche ›Individualität‹? – Die Aufgabenstellung – Ziel der Untersuchung
§ 2 Ein inneres System im römischen Recht?: Zum Systembegriff im römischen Recht – Zur Herkunft des Systembegriffs – Ansätze zur Systembildung im römischen Recht
§ 3 Leben und Werk des Quintus Cervidius Scaevola: Lebensdaten – Der Lehrer Cervidius Scaevola – Der Respondent Cervidius Scaevola – Das Werk des Cervidius Scaevola – Der ›individuelle‹ Stil von Scaevola
2. Exegesen
§ 4 Systembildung durch Konjunktion der Negation: Das argumentum per duplicem exceptionem – Der Sprachgebrauch von »nec…nec« bei Scaevola – Exegesen: D.14.3.20 (Scaev. 5. dig.), D.5.2.20 (Scaev. 2. quaest.)
§ 5 Systembildung nach der Art: Das argumentum ad modum – Zum Sprachgebrauch von huiusmodi / eiusmodi bei Scaevola – Exegesen: D.33.7.27 (Scaev. 6. dig.), D.34.1.13.1 (Scaev. 4. resp.)
§ 6 Systembildung durch Gattungsbildung: Das argumentum ex genere – Zum juristischen Sprachgebrauch – Exegesen: D.18.6.11 (In libro septimo digestorum Iuliani Scaevola notat), D.18.3.6 (Scaev. 2. resp.)
§ 7 Systembildung durch Konsequenz: Das argumentum per consequentiam – Zum Sprachgebrauch von »consequens« bei Scaevola – Exegesen: D.36.1.80.4 (Scaev. 21. dig.), D.50.1.24 (Scaev. 2. dig.), D.21.2.69.4 (Scaev. 2. quaest.)
§ 8 Systembildung durch Absurditätsschlüsse: Das argumentum ad absurdum – Zum Sprachgebrauch von »alioquin« bei Scaevola – Die Quelle D.40.9.6. (Scaevola 16. quaest.) – Ergebnis
§ 9 Systembildung durch Generalisierung: Das argumentum per generalem modum – Der Sprachgebrauch bei Scaevola – Exegesen: D.22.2.5. (Scaev. 6. resp.), D.28.2.29 (Scaev. 6. quaest.)
§ 10 Zusammenfassung und Ausblick: Ergebnisse der einzelnen Exegesen – Zum inneren System – Innere Systembildung und Sprache – »Werktypen« – Das Juristenprofil Scaevola – Ausblick
Literaturverzeichnis, Sach- und Quellenregister
- By (author) Julia Maria Gokel
Other Titles in this Series
Gai Institutiones III 182 – 225.
Die Deliktsobligationen. Text und Kommentar. (Studia Gaiana IX).
Volume 55
Legum multitudo.
Die Bedeutung der Gesetze im römischen Privatrecht. Aus dem Italienischen übersetzt von Ulrike Babusiaux. Nachwort: Jakob F. Stagl, Juristenrecht oder Gesetzesrecht. (Abt. A: Abhandlungen zum Römischen Recht und zur Antiken Rechtsgeschichte).
Volume 78
Vögte, Froner, Silberberge.
Herrschaft und Recht des mittelalterlichen Bergbaus im Südschwarzwald.
Volume 24
Gai Institutiones III 88 – 181.
Die Kontraktsobligationen. Text und Kommentar. (Studia Gaiana VIII).
Volume 35
Zur Frage eines Besitzübergangs auf den Erben im klassischen römischen Recht.
(Abt. A: Abhandlungen zum Römischen Recht und zur Antiken Rechtsgeschichte).
Volume 71
Wilhelm Theodor Kraut (1800–1873).
Ein Leben für die Lehre. (Abt. B: Abhandlungen zur Europäischen und Deutschen Rechtsgeschichte).
Volume 79
Recht im frühen Rom.
Gesammelte Aufsätze. (Abt. A: Abhandlungen zum Römischen Recht und zur Antiken Rechtsgeschichte).
Volume 72
Wettlauf von Technik und Recht.
Geschichte der Rechtswissenschaft am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) als Technische Hochschule. (Abt. B: Abhandlungen zur Europäischen und Deutschen Rechtsgeschichte).
Volume 80
900 Jahre Stadt Freiburg, 500 Jahre Stadtrechtsreformation.
Ergebnisse, Kontexte und offene Fragen der Stadtrechtsgeschichte.
Volume 85
Mathematik und Logik in Julians Digesten.
(Abt. A: Abhandlungen zum Römischen Recht und zur Antiken Rechtsgeschichte).
Volume 73
Rechtsstaat und Absolutismus.
Überlegungen zur Verfassung des spätantiken Kaiserreichs anhand von CJ 1.14.8.
Volume 27
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Europäisierung der Verteidigungsgüter
Zum rechtlichen Rahmen einer Europäischen Verteidigungsunion durch gemeinsames Verteidigungsgütereigentum
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Landwirtschaftliches Sondererbrecht in Zeiten agrarstrukturellen Wandels
Rechtfertigung und Reformbedarf
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Circumvention of Law in Polish Private Law
A Comparative Analysis from Polish, German and European Perspectives
How to Ensure Predictability in Legal Pluralism
Merchants and their Interaction in Late Medieval Europe
