Reform der Revision nach Einführung einer umfassenden Dokumentation der Hauptverhandlung?
Eine Analyse anhand eines kritischen Vergleichs mit dem Appeal am IStGH
By (author) Stefan Fauth
Hardback (Published)
(February 2025)
ISBN: 9783428193691
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Aus Anlass der Diskussion um die Einfuhrung einer Dokumentation der Hauptverhandlung zeigt diese Arbeit, dass sich der praktizierte Kontrollumfang der Revision von einer unmittelbaren Kontrolle der Beweiswurdigung, wie sie am Internationalen Strafgerichtshof stattfindet, nicht mehr wesentlich unterscheidet. Anstelle einer Wesensveranderung sind es eher praktische Schwierigkeiten, die mit einer Reform der Revision einhergehen wurden, ohne einer solchen jedoch durchgreifend entgegenzustehen.
English summary: Reform of the German Appeal (Revision) after Introducing a Comprehensive Documentation of Trial Hearings? An Analysis Based on a Critical Comparison with the Appeal at the ICC: On the occasion of the discussion about the introduction of a comprehensive documentation of trial hearings, this thesis shows that the practiced scope of control of the German Appeal (Revision) no longer differs significantly from a direct control of the assessment of evidence, as it takes place at the International Criminal Court. So neither dogmatic, nor the analysed practical issues ultimately stand in the way of a convergence of the two examined remedies. German description: Die mogliche Entwicklung, dass Revisionsgerichte die Beweiswurdigung des Tatgerichts unmittelbar kontrollieren konnten, lost im Rahmen der aktuellen Diskussion um die Einfuhrung einer umfassenden Dokumentation der Hauptverhandlung deutliche Kritik aus. Im internationalen Vergleich zeigt sich jedoch, dass andere Rechtsordnungen diesen Weg bereits gegangen sind, so auch am Internationalen Strafgerichtshof. Der Autor unternimmt deshalb eine tiefgehende Untersuchung der dortigen – noch jungen – Praxis. Im Vergleich zum derzeit praktizierten Kontrollumfang der Revision lassen sich dabei erstaunliche Parallelen in der Kontrolle der Beweiswurdigung erkennen. Ausgehend davon untersucht er die Chancen und Risiken einer Annaherung der Revision an den Appeal am IStGH, mit dem Ergebnis, dass eine Reform der Revision letztlich zu einem hoheren Rechtsschutzniveau fuhren wurde und einer solchen keine durchgreifenden Bedenken entgegenstehen.
1. Defizite der Revision in Deutschland bei der Kontrolle von Beweiswurdigung und Strafzumessung Das Protokoll der Hauptverhandlung - Keine unmittelbare Kontrolle der Beweiswurdigung - oder doch? - Kontrolle der tatsachlichen Feststellungen uber die Verfahrensruge und das Verbot der Rekonstruktion der Hauptverhandlung - Zur generell abnehmenden Bedeutung der Verfahrensruge - Die Kontrolle der Strafzumessungsentscheidung 2. Die Aufgabenteilung zwischen Appeal und Trial am ICC Die Protokollierung der Hauptverhandlung am ICC - Der Prufungsmassstab der Rechtsmittelkammer bezuglich der Schuldfrage - Praktische Umsetzung der Massstabe in der bisherigen Rechtsprechung - Die Bemba-Entscheidung als gescheiterte Revolution - Auswirkungen dieses Uberprufungsmassstabs auf das erstinstanzliche Verfahren - Der Appeal gegen die Strafzumessungsentscheidung - Verfahren vor der Rechtsmittelkammer - Die Moglichkeiten zur Beweisaufnahme und zur eigenen Sachentscheidung durch die Rechtsmittelkammer 3. Chancen und Risiken einer Annaherung an den Appeal am ICC Appeal und deutsche Revision - grob skizzierte Unterschiede und Gemeinsamkeiten - Praktische Umsetzung des Zugriffs auf die Beweisinhalte - Systematische Einordnung der Kontrolle der Beweiswurdigung - Chancen fur die Effektivitat des Rechtsschutzes - Das Risiko einer unzureichenden Tatsachengrundlage - Chancen und Risiken fur die Beruhensprufung - Eigene Beweisaufnahme in der Revision und erweiterte Moglichkeiten der eigenen Sachentscheidung durch das Revisionsgericht - Weitere Auswirkungen einer Annaherung auf die Tatgerichte - Mehrbelastungen fur die Verfahrensbeteiligten - Eingeschrankte Forderung der Rechtseinheit - Andere Vorschlage einer Reform der Revision gegen die tatsachlichen Feststellungen, 1. Defizite der Revision in Deutschland bei der
Kontrolle von Beweiswürdigung und Strafzumessung
Das Protokoll der Hauptverhandlung – Keine unmittelbare Kontrolle der Beweiswürdigung
– oder doch? – Kontrolle der tatsächlichen Feststellungen über die Verfahrensrüge und
das Verbot der Rekonstruktion der Hauptverhandlung – Zur generell abnehmenden
Bedeutung der Verfahrensrüge – Die Kontrolle der Strafzumessungsentscheidung
2. Die Aufgabenteilung zwischen Appeal und Trial am ICC
Die Protokollierung der Hauptverhandlung am ICC – Der Prüfungsmaßstab der
Rechtsmittelkammer bezüglich der Schuldfrage – Praktische Umsetzung der Maßstäbe in
der bisherigen Rechtsprechung – Die Bemba-Entscheidung als »gescheiterte Revolution«
– Auswirkungen dieses Überprüfungsmaßstabs auf das erstinstanzliche Verfahren – Der
Appeal gegen die Strafzumessungsentscheidung – Verfahren vor der Rechtsmittelkammer –
Die Möglichkeiten zur Beweisaufnahme und zur eigenen Sachentscheidung durch die
Rechtsmittelkammer
3. Chancen und Risiken einer Annäherung an den Appeal am ICC
Appeal und deutsche Revision – grob skizzierte Unterschiede und Gemeinsamkeiten –
Praktische Umsetzung des Zugriffs auf die Beweisinhalte – Systematische Einordnung
der Kontrolle der Beweiswürdigung – Chancen für die Effektivität des Rechtsschutzes –
Das Risiko einer unzureichenden Tatsachengrundlage – Chancen und Risiken für die
Beruhensprüfung – Eigene Beweisaufnahme in der Revision und erweiterte Möglichkeiten
der eigenen Sachentscheidung durch das Revisionsgericht – Weitere Auswirkungen einer
Annäherung auf die Tatgerichte – Mehrbelastungen für die Verfahrensbeteiligten –
Eingeschränkte Förderung der Rechtseinheit – Andere Vorschläge einer Reform der
Revision gegen die tatsächlichen Feststellungen
- By (author) Stefan Fauth
Other Titles in this Series
Rechtliches Gehör und richterliche Entscheidung.
Studie zur Verfassungsdimension des gerichtlichen Erkenntnisverfahrens. Zugleich ein Beitrag zur verfassungsrechtlichen Problematik des Postulats effektiven Rechtsschutzes.
Volume 90
Die Durchsetzung von Unterlassungsansprüchen nach § 890 ZPO im Spannungsfeld der materiellrechtlichen und prozessualen Erledigung.
Unter besonderer Berücksichtigung einer zeitlich beschränkten Erledigungserklärung.
Volume 241
Verfahrenstheoretische Grundlagen der Fehlerkorrektur im Strafverfahren.
Eine Darstellung am Beispiel der Eingriffsmaßnahmen im Ermittlungsverfahren.
Volume 188
Prozeßmaximen und Rechtswirklichkeit.
Verhandlungs- und Untersuchungsmaxime im deutschen Zivilprozeß. - Vom gemeinen Recht bis zur ZPO -
Volume 19
Das Doppelstrafverbot bei Kartelldelikten im deutschen Recht und im Recht der Europäischen Gemeinschaft.
Volume 56
Einstweiliger Rechtsschutz und vorläufige Vollstreckbarkeit.
Gemeinsamkeiten und Wertungswidersprüche.
Volume 101
Die Entwicklung des Ministerio Público Fiscal in Argentinien.
Der staatliche Ankläger als Bindeglied zwischen Inquisitionsprozess und adversatorischem Verfahren.
Volume 222
Anscheinsbeweis im Strafprozeß
am Beispiel der Feststellung von Kausalität und von Dispositionsprädikaten.
Volume 144
Verbandsklagen im Individualinteresse.
Die Verschiebung der Parteirollen und ihre Eingliederung in die Zivilprozessordnung im Rahmen der Musterfeststellungsklage und der Richtlinie über Verbandsklagen.
Volume 294
Die Musterfeststellungsklage.
Streitgegenstand-Rechtshängigkeit-Musterfeststellungsurteil.
Volume 264
Die verfehlte internationale Zuständigkeit.
Forum non conveniens und internationales Rechtsschutzbedürfnis.
Volume 34
Richterliches Verfügungsverbot und Vormerkung im Konkurs.
Ein Beitrag zur Systematik der Vorzugsrechte.
Volume 67
Zwangsvollstreckung gegen Behörden.
Die Handhabung der zivilprozessualen Vollstreckungsnormen bei der Zwangsvollstreckung aus allgemeinen Leistungsurteilen gegen Verwaltungsträger.
Volume 77
Der Sofortvollzug staatlicher Geldforderungen.
Ein Beitrag zur Rechtfertigung der Vorleistungspflicht des Bürgers im Spiegel des Verfassungs-, Prozeß- und materiellen Rechts.
Volume 112
Extraterritoriale Beweisbeschaffung im deutschen Zivilprozeß.
Möglichkeiten und Grenzen der Beweisbeschaffung außerhalb des internationalen Rechtshilfeweges.
Volume 159
Die Überleitung der DDR-Justiz in rechtsstaatliche Strukturen.
Der Aufbau in der streitigen Zivilgerichtsbarkeit und der Verwaltungsgerichtsbarkeit in den fünf neuen Ländern nach dem Währungsvertrag und dem Einigungsvertrag.
Volume 123
Zuständigkeitsvereinbarungen im internationalen Rechtsverkehr
Wirksamkeitsanforderungen und Wirkungen von Gerichtsstandsvereinbarungen unter dem Geltungsregime von HGÜ und Brüssel Ia-VO
Volume 302
Die Erinnerungsbefugnis Dritter in der Mobiliarzwangsvollstreckung.
Zugleich Gedanken zur Verfahrensnatur der Erinnerung und zur Rechtskraft der Erinnerungsentscheidung.
Volume 5
Drittfinanzierung von Schiedsverfahren
Regelungsrahmen und Regulierungsbedarf in rechtsvergleichender Perspektive
Volume 330
Der Einfluß von Behörden auf die Einleitung und den Ablauf von Zivilprozessen.
Ein Weg zur Durchsetzung und Bewährung privater Rechte und Institutionen?
Volume 91
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
