Manipulation allokationsrelevanter Patientendaten.
Eine systematische Analyse der internen Kommissionsberichte der Prüfungs- und Überwachungskommission bei der Bundesärztekammer.
By (author) Tatjana Hahn
Paperback (Published)
(October 2019)
ISBN: 9783428157594
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Die vorliegende Untersuchung erarbeitet mittels einer Erhebung der internen Kommissionsberichte der Prüfungs- und Überwachungskommission bei der Bundesärztekammer (PÜK) bezogen auf den Berichtszeitraum 2010 bis 2012 ein detailliertes Bild der zu Tage getretenen Allokationsauffälligkeiten im Bereich der Leber-, Herz- und Lungentransplantation. Zudem wird die Normsetzungskompetenz der Vermittlungsstelle Eurotransplant kritisch hinterfragt.
Im Sommer 2012 wurde bekannt, dass der Leiter des Lebertransplantationsprogramms des Universitatsklinikums Gottingen in einer Vielzahl von Fallen Krankendaten seiner Patienten manipuliert hatte, um diese bei der Zuteilung postmortaler Spenderorgane zu bevorzugen. Die Prufungs- und Uberwachungskommission bei der Bundesarztekammer (PUK) fuhrt seitdem verdachtsunabhangige und flachendeckende Stichprobenprufungen in allen deutschen Transplantationszentren durch. Die vorliegende Untersuchung erarbeitet mittels einer Erhebung der internen Kommissionsberichte der PUK bezogen auf den Berichtszeitraum 2010 bis 2012 ein detailliertes Bild der zu Tage getretenen Allokationsauffalligkeiten im Bereich der Leber-, Herz- und Lungentransplantation. Zudem wird die Befugnis von Eurotransplant genauer untersucht, die Allokationsrichtlinien der Bundesarztekammer derart zu konkretisieren, dass sich (erst) daraus die fur die Uberprufung der Richtlinienkonformitat maageblichen Kriterien ergeben.
A. Einleitung
Wartelistenmanipulationen vor dem Hintergrund anhaltender Organknappheit: die Ausgangslage – Gang der Untersuchung
B. Die organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen der Organtransplantation in Deutschland
Das System der postmortalen Organspende – Die Kontrolle im Transplantationssystem
C. Der Prüfungsmaßstab
Leberallokation – Herzallokation – Lungenallokation
D. Untersuchungsziel und Methodik
Konzeption des Erhebungsbogens – Datenerhebung und Analyse – Datenschutz und Anonymität – Grenzen der Erhebung – Zur Darstellung der Ergebnisse
E. Die Ergebnisse der Kommissionsberichte
Ein Überblick – Ergebnisse der Überprüfung der Lebertransplantationsprogramme – Ergebnisse der Überprüfung der Herztransplantationsprogramme – Ergebnisse der Überprüfung der Lungentransplantationsprogramme – Zusammenfassung der wesentlichen Erhebungs-Ergebnisse
F. Anschlussfragen
Sanktionsmöglichkeiten bei Manipulationen allokationsrelevanter Patientendaten – Wesentliche Änderungen im Transplantationssystem
G. Rechtliche Grundlage und Bindungswirkung des ET-Manuals
Berechtigung von Eurotransplant zum Erlass eigener Allokationskriterien – Bindung der Transplantationszentren an das ET-Manual – Zwischenergebnis
H. Schlussbetrachtung
J. Erhebungsbogen
Literatur- und Sachverzeichnis
- By (author) Tatjana Hahn
"Review - German Anzuzeigen ist eine verdienstvolle Studie, die sich von zahlreichen Dissertationen zum Gesundheitsrecht wohltuend abhebt.[...] Insgesamt eine lesenswerte Arbeit! Prof. Dr. Wolfram Hofling, in: GesundheitsRecht, 9/2020"
—
»Anzuzeigen ist eine verdienstvolle Studie, die sich von zahlreichen Dissertationen zum Gesundheitsrecht wohltuend abhebt.[...] Insgesamt eine lesenswerte Arbeit!« Prof. Dr. Wolfram Höfling, in: GesundheitsRecht, 9/2020
—
Other Titles in this Series
Der Wandel genetischer Information.
Personalisierte Medizin zwischen Informations- und Verschwiegenheitsinteressen.
Volume 40
Private Krankenversicherung und Gesundheitsreform 2007.
Verfassungs- und europarechtliche Probleme des GKV-Wettbewerbsstärkungsgesetzes.
Volume 5
Staatliches Gebührenrecht für Zahnärzte als Verfassungsproblem.
Die Erste Verordnung zur Änderung der Gebührenordnung für Zahnärzte auf dem Prüfstand des Grundgesetzes.
Volume 27
Sozialversicherung und Privatversicherung im Kompetenzengefüge des Grundgesetzes.
Dargestellt unter besonderer Berücksichtigung der gesetzlichen und der privaten Krankenversicherung.
Volume 19
Versicherte und Steuerzahler.
Zu den Voraussetzungen und den Grenzen einer hybriden Finanzierung gesamtgesellschaftlicher Aufgaben und versicherungsspezifischer Aufgaben in der Kranken- und in der Pflegeversicherung.
Volume 65
Die flächendeckende vertragsärztliche Versorgung.
Begriff, Inhalt und Sicherstellung der flächendeckenden Versorgung der gesetzlich Krankenversicherten mit vertragsärztlichen Leistungen.
Volume 28
Der Ausschluss von Arzneimitteln in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Zu Inhalt und Reichweite des § 34 SGB V.
Volume 45
Patientenpflichten und -lasten.
Eine rechtsdogmatische und systematische Untersuchung zur Mitwirkungsverantwortung eines Patienten im Rahmen der medizinischen Behandlung.
Volume 9
Medizinprodukterecht.
Nationale Maßstabsbildung im Lichte der europäischen Harmonisierung. Zugleich eine Untersuchung praxisrelevanter Rechtsfragen aus dem MPG resp. der MPBetreibV für Betreiber und Anwender von Medizinprodukten.
Volume 20
Das Recht auf Nichtwissen in der Gesundheitsversorgung.
Zum Spannungsfeld von Patientenautonomie und ärztlichem Berufsethos.
Volume 66
Zahnärztliches Approbationsrecht.
Verfassungs-, verwaltungs- und europarechtliche Grundlagen und Perspektiven.
Volume 73
Grenzen des Vorrangs der ambulanten vor der stationären Pflege in der sozialen Pflegeversicherung.
Volume 44
Das Verbot kollektiven Verzichts auf die vertragsärztliche Zulassung als Verfassungsproblem.
Volume 21
Ethik, Recht und Politik der postmortalen Organtransplantation.
Ein Beitrag zur Novellierung des Transplantationsrechts.
Volume 51
Die medizinrechtlichen Ordnungsstrukturen.
Legitimationsverantwortung des Staates beim Zusammentreffen privater Expertise und staatlicher Regulierung.
Volume 30
Digital Health und Recht
Zu den rechtlichen Rahmenbedingungen der Digitalisierung des Gesundheitswesens
Volume 76
Triage und Recht.
Patientenauswahl beim Massenanfall Hilfebedürftiger in der Katastrophenmedizin. Ein Beitrag zur Gerechtigkeitsdebatte im Gesundheitswesen.
Volume 11
Die Pflicht zur Teilnahme am ärztlichen Bereitschaftsdienst.
Eine verfassungsrechtliche Kritik der Bereitschaftsdienstordnungen von Ärztekammern und Kassenärztlichen Vereinigungen.
Volume 57
Kosten-Nutzen-Bewertungen in der gesetzlichen Krankenversicherung.
Eine Perspektive zur Ausgestaltung des krankenversicherungsrechtlichen Wirtschaftlichkeitsgebots?
Volume 33
Finanzielle Stabilität der gesetzlichen Krankenversicherung und Grundrechte der Leistungserbringer.
Vorträge im Rahmen der 1. Berliner Gespräche zum Gesundheitsrecht am 16. und 17. Juni 2003.
Volume 1
Indikation und nicht-indizierte Eingriffe als Gegenstand des Medizinrechts.
Zur Systematisierung der rechtlichen Behandlung nicht-indizierter medizinischer Maßnahmen auf der Grundlage der medizinrechtlichen Bedeutung des Indikationsbegriffs.
Volume 49
Die Eigenverantwortung gesetzlich Krankenversicherter unter besonderer Berücksichtigung der Risiken wunscherfüllender Medizin.
Eine verfassungs- und sozialrechtliche Untersuchung.
Volume 31
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die Pfingstbewegung in Deutschland während der Zeit des Nationalsozialismus
Kontinuitäten und Diskontinuitäten von der Weimarer Republik bis zur frühen Bundesrepublik
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Protestantische Identitäten und evangelische Texte um 1900
Schriften und Biografica der Pfarrer Julius Antonius, Julius Ergenzinger, Alfred Formey, Cornelius Wilkens und Paul von Zimmermann. Unter Mitarbeit von Teresa Emich
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Schadensrecht im Wandel
A Turning Point for Punitive Damages? / Zeitenwende beim Strafschadensersatz? Volume II
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
