Investorenkommunikation.
Unter besonderer Berücksichtigung der persönlichen Investorenkommunikation des Aufsichtsrats und seines Vorsitzenden.
By (author) Jana Landsittel
Paperback (Published)
(May 2019)
ISBN: 9783428157389
6.18 x 9.17 inches
Price: $164.00
Out of stock
Corporate Governance verlangt über die Kommunikation des Vorstands mit ausgesuchten Investoren hinaus auch einen vertraulichen Dialog zwischen Investoren und dem Aufsichtsrat sowie seinen Vorsitzenden. Während die Leitungs- und Geschäftsführungskompetenzen des Vorstands seine kommunikativen Maßnahmen legitimieren, steht dem Aufsichtsrat eine durch seine Sachkompetenzen vermittelte Annexkompetenz zur Durchführung der Gespräche zu. Organadäquat ist dabei die Wahrnehmung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden, wobei selbstverständlich Grenzen zu beachten sind.
Insbesondere in Zeiten des Shareholder Activism verlangt Corporate Governance uber die personliche Kommunikation des Vorstands mit ausgesuchten Investoren hinaus auch einen vertraulichen Investorendialog des Aufsichtsrats. Wahrend die Leitungs- und Geschaftsfuhrungskompetenzen des Vorstands die kommunikativen Maanahmen des Vorsitzenden und weiterer Vorstandsmitglieder legitimieren, ist die Kommunikationskompetenz des Aufsichtsrats nicht gleichermaaen augenscheinlich, ist der Aufsichtsrat doch nach seiner ursprunglichen Ausgestaltung ein Uberwachungs- und Beratungsorgan. Unter Berucksichtigung sowohl der angloamerikanischen Usancen als auch der in den letzten Jahrzehnten vollzogenen Aufwertung des rechtlichen Konstrukts des Aufsichtsrats ist eine Annexkompetenz abgeleitet von seinen Sachkompetenzen zur personlichen Kommunikation mit Investoren anzuerkennen. Organadaquat ist die Wahrnehmung der Dialoge durch den Vorsitzenden, wobei sich Grenzen aus der organimmanenten Zustandigkeitsverteilung, aktien- und kapitalmarktrechtlichen Prinzipien und der Wahrung eines einheitlichen Unternehmensauftritts ergeben.
1. Einleitung
Einführung
2. Aufblühen der Investorenkommunikation in der Praxis
Einordnung des Dialogs in das »Phänomen« des Shareholder Activism – Investor-Relations-Arbeit
3. Investorenkommunikation
Fallkonstellationen der Investorenkommunikation – Die Kompetenz des Vorstands – Die Kompetenz des Aufsichtsrats – Kompetenzrechtliche Verstöße des Aufsichtsrats oder seines Vorsitzenden – Bewertung der Kodexanregung und der Leitsätze – Kommunikationsordnung
4. De lege ferenda
Regularien – Unterschiede zwischen börsennotierten und nicht börsennotierten Unternehmen
5. Schlussbetrachtung und Thesen
Annex: Entwurf einer Kommunikationsordnung einer paritätisch mitbestimmten Aktiengesellschaft
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Jana Landsittel
Other Titles in this Series
Die Auflösung von Unternehmenszusammenschlüssen nach § 41 Abs. 3 GWB.
Unter Berücksichtigung der Auflösung des Erwerbs von Anteilen über die Börse nach der aktuellen Rechtslage und nach Inkrafttreten der 8. GWB-Novelle.
Volume 70
Haftung finanzierender Kreditinstitute für fehlgeschlagene Immobilienkapitalanlagen (Erwerber- und Fondsmodelle).
Volume 60
Kapitalmarktaufsicht.
Wandel und Neubestimmung der nationalen und europäischen Kapitalmarktaufsicht anhand des Beispiels der Aufsicht über die Börsen und den Börsenhandel.
Volume 5
Verträge unter Aktionären.
Eine rechtstatsächliche, rechtsökonomische und rechtsdogmatische Untersuchung von Abstimmungsvereinbarungen in börsennotierten Gesellschaften.
Volume 172
Crowdlending oder Disintermediation in der Fremdkapitalvergabe.
Eine Analyse der finanzmarktaufsichts- und gewerberechtlichen Regulierung in Deutschland.
Volume 100
Die Mitwirkung der Hauptversammlung bei der Ausübung der Personalkompetenz durch den Aufsichtsrat.
Überlegungen de lege lata und de lege ferenda zur Beteiligung der Aktionäre an der Bestellung, dem Widerruf der Bestellung, der Festsetzung der Vorstandsvergütung und der sonstigen Ausgestaltung des Anstellungsvertrags.
Volume 86
Die (Außen-)Haftung des Abschlussprüfers
Abschlussprüferhaftung und Effektuierung des Gesellschaftsregresses: Die organisationsverfassungsrechtliche Stellung des Abschlussprüfers und ihre Konsequenzen
Volume 308
Corporate Social Responsibility.
Die nichtfinanzielle Erklärung nach §§ 289b ff. HGB und ihre Auswirkungen auf die Aktiengesellschaft.
Volume 184
Faktische Einflussnahme auf die GmbH-Geschäftsführung.
Der Schutz von Gesellschafter- und Gläubigerinteressen durch die Geschäftsführung ohne Auftrag.
Volume 113
“Safe harbor”-Regelungen.
Methodische Grundzüge eines neuartigen Regelungsmusters im deutschen und europäischen Wirtschafts- und Unternehmensrecht.
Volume 97
Die Organisationsstruktur der Börse.
Von der öffentlich-rechtlichen zu einer privatrechtlichen Börsenverfassung.
Volume 35
Der “shift of duties” bei wahrscheinlicher Insolvenz
Die Ausrichtung der Geschäftsleiterpflichten in GmbH und Aktiengesellschaft nach Inkrafttreten des StaRUG
Volume 255
Mitwirkungs- und Kooperationspflichten von Anteilsinhabern und Gläubigern von Kapitalgesellschaften in vorinsolvenzlichen Sanierungsverfahren.
Zugleich eine Analyse von Eingriffsrechten in Mitgliedschaftsrechte der Anteilsinhaber in der Krise der Gesellschaft.
Volume 156
Freiwillige Publizität als Maßnahme der Investor Relations.
Zur Integration freiwilliger Publizität in das kapitalmarktrechtliche Publizitätssystem.
Volume 62
Kapitalmarkt, Spekulation und Behavioral Finance.
Eine interdisziplinäre und vergleichende Analyse zum Fluch und Segen der Spekulation und ihrer Regulierung durch Recht und Markt.
Volume 6
Rückforderung bereits ausgezahlter Vorstandsvergütung.
Zulässigkeit und Ausgestaltung von "Clawback"-Regelungen in Vorstandsverträgen.
Volume 206
Die gesamtschuldnerische Innenhaftung von Vorstandsmitgliedern im Aktienrecht.
Die Inanspruchnahme Einzelner gem. § 93 II 1 AktG i.V.m. § 421 BGB, ihre Folgen und Maßnahmen zu deren Korrektur.
Volume 175
Kündigungsschutz von GmbH-Geschäftsführern gegen ordentliche Kündigungen.
Übertragbarkeit der Kündigungsgründe des § 1 Abs. 2 KSchG?
Volume 101
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
