Der Regress von Verbandsgeldbußen im Kapitalgesellschaftsrecht.
By (author) Rebecca Hauff
Paperback (Published)
(February 2019)
ISBN: 9783428155897
6.18 x 9.17 inches
Price: $203.00
Out of stock
Durch das Urteil des LAG Düsseldorf im sogenannten »Schienenkartell«-Verfahren im Jahr 2015 erhielt die kontroverse Diskussion um den Regress von Verbandsgeldbußen gegenüber den pflichtwidrig handelnden Geschäftsleitern neuen Aufschwung. Vor diesem Hintergrund werden alle Aspekte des Verbandsgeldbußenregresses in Kapitalgesellschaften aufgearbeitet. Die Frage, ob es sich bei Unternehmensgeldbußen um ersatzfähige Schäden gem. § 93 Abs. 2 AktG handelt, stellt das zentrale Thema der Arbeit dar.
Mit dem Urteil des Landesarbeitsgerichts Dusseldorf im sogenannten Schienenkartell-Verfahren befasste sich im Jahr 2015 zum ersten Mal ein deutsches Obergericht mit der Frage der Ersatzfahigkeit von (kartellrechtlichen) Verbandsgeldbuaen gegenuber dem vermeintlich pflichtwidrig handelnden Geschaftsleiter. Dieses Urteil entfachte die kontroverse Diskussion um die Ersatzfahigkeit des Regressanspruchs von Neuem, welche nicht zuletzt wegen der hohen Haftungsanspruche und der Uberschneidung zweier Rechtsgebiete des Straf- bzw. Ordnungswidrigkeiten- und Zivilrechts besondere Bedeutung erlangt. Vor diesem Hintergrund werden alle Aspekte des Verbandsgeldbuaenregresses in Kapitalgesellschaften aufgearbeitet. Die Frage, ob es sich bei Unternehmensgeldbuaen um ersatzfahige Schaden gem. 93 Abs. 2 AktG handelt, stellt das zentrale Thema der Arbeit dar.
A. Einleitung
Anlass und Gang der Untersuchung – Begriffliche Klärung
B. Grundlagen der Sanktionierung mit einer Verbandsgeldbuße
Einführung – Voraussetzungen des § 30 Abs. 1 OWiG – Rechtsfolgen der Verhängung einer Verbandsgeldbuße – Verfahren zur Festsetzung der Verbandsgeldbuße – Zuständige Verfolgungsbehörden
C. Wirkung einer Bußgeldentscheidung im Regressprozess
Einführung – Bindungswirkung einer Bußgeldentscheidung für den Zivilprozess – Anscheinsbeweis
D. Voraussetzungen des Schadensersatzanspruchs gem. § 93 Abs. 2 S. 1 AktG
Einführung – Pflichtverletzung eines Vorstandsmitglieds – Verschulden – Schaden – Kausalität – Darlegungs- und Beweislast – Berücksichtigung eines Mitverschuldens gem. § 254 BGB
E. Besonderheiten des Regresses innerhalb der GmbH
Grundsätzliches – Weisung der Gesellschafterversammlung – Verbandsgeldbuße als ersatzfähiger Schaden im Rahmen von § 43 Abs. 2 GmbHG – Regressbeschränkungen
F. Verbandsgeldbußenregress gegenüber anderen Unternehmensangehörigen
Pflichtverletzung – Schaden – Verschulden – Regressreduzierung – Exkurs: Gestörter Gesamtschuldnerausgleich
G. Regress einer Unternehmensgeldstrafe nach Einführung eines Unternehmensstrafrechts
Einführung – Eigene Stellungnahme
H. Directors’ and Officers’ (D&O)-Versicherung
Einführung in die D&O-Versicherung – Versicherbarkeit von persönlichen Geldstrafen/-bußen und Geldbußenregressansprüchen – Weitere Begrenzungen des Versicherungsschutzes
I. Enthaftung oder Bußgeldminderung der Unternehmensgeldbuße durch Compliance-Systeme
Einfluss von Compliance-Systemen auf Tatbestandsebene – Einfluss von Compliance-Systemen auf Rechtsfolgenseite bei der Bußgeldbemessung
J. Erstattung von Geldstrafen, Geldbußen und Geldauflagen durch die Gesellschaft
Anspruch auf Erstattung der Geldstrafe, Geldbuße oder Geldauflage – Freiwillige Erstattungszusagen
K. Zusammenfassende Ergebnisse in Thesenform
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
- By (author) Rebecca Hauff
Other Titles in this Series
Branchenspezifische Wirtschaftsaufsicht und Corporate Governance.
Auswirkungen der Banken- und Versicherungsaufsicht auf den gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Ordnungsrahmen.
Volume 58
Kapitalmarktrechtliche Abschlussprüferhaftung.
Kapitalmarktinformationshaftung, Kollektiver Rechtsschutz und Abschlussprüferregress am Sekundärmarkt.
Volume 229
Stimmrechtszuordnung beim Nießbrauch an Gesellschaftsanteilen.
Ein deutsch-französischer Rechtsvergleich.
Volume 171
Crowdlending oder Disintermediation in der Fremdkapitalvergabe.
Eine Analyse der finanzmarktaufsichts- und gewerberechtlichen Regulierung in Deutschland.
Volume 100
Supply Chain Liability
Unternehmens- und Vorstandshaftung im Lichte des deutschen und europäischen Lieferkettensorgfaltspflichtenrechts
Volume 316
Geschäftsleiteruntreue vor dem Hintergrund von subprime-Investments im Vorfeld der Finanzmarktkrise.
Zugleich ein Beitrag zur Bedeutung des Aufsichtsrechts für die Konkretisierung gesellschaftsrechtlicher Sorgfaltsmaßstäbe.
Volume 78
Besicherung von Gläubigermehrheiten bei der Unternehmensfinanzierung.
Zentralisierung dinglicher Kreditsicherheiten durch Treuhandkonstruktionen am Beispiel der syndizierten Kredit- und Anleihefinanzierung.
Volume 81
Due Diligence und neues Insiderrecht.
Die Problematik der Due Diligence vor außerbörslichen Paketerwerben unter besonderer Berücksichtigung der Auslegungsmethodik angeglichenen Rechts.
Volume 14
Die zweckoffene Personengesellschaft
Ein Beitrag zur Weiterentwicklung des Handelsrechts zu einem Recht der Unternehmen
Volume 240
Rechtsschutz der Aktionäre der Zielgesellschaft bei unterlassenem Pflichtangebot nach § 35 WpÜG
Unionsrechtliche Vorgaben zur Subjektivierung der Pflichtangebotsregelung
Volume 272
Aktivistische Aktionäre.
Leitbildgedanken zum Aktionär, rechtliche Beschränkungen aktivistischen Aktionärsverhaltens und Reaktionsmöglichkeiten.
Volume 214
Die Neuregelungen des ARUG II zur Aktionärsidentifikation, Informationsübermittlung und Rechtsausübungserleichterung.
Auswirkungen der Umsetzung des Kapitels la der überarbeiteten Aktionärsrechterichtlinie auf das deutsche Gesellschaftsrecht.
Volume 183
Faktische Einflussnahme auf die GmbH-Geschäftsführung.
Der Schutz von Gesellschafter- und Gläubigerinteressen durch die Geschäftsführung ohne Auftrag.
Volume 113
Das Rechtsprinzip des Verwässerungsschutzes.
Eine rechtsökonomische Analyse der Verwässerungsschutzklauseln von Wandelschuldverschreibungen.
Volume 95
Positive Treubindung auf Verfassungsebene.
Eine formübergreifende Untersuchung zu Zustimmungspflichten zur Änderung von Gesellschaftsverträgen.
Volume 48
Gewinnabschöpfung als kapitalmarktrechtliche Sanktion.
Systematik und Konzeption einer Gewinnabschöpfung im Kapitalmarktrecht, dargestellt am Beispiel des deutschen und US-amerikanischen Insiderrechts.
Volume 32
Delisting unter Wert – de lege lata et ferenda
Unter besonderer Berücksichtigung des Falls der Rocket Internet SE
Volume 251
Die Zurechnung von Organmitgliederwissen
Eine Untersuchung der unmittelbaren und mittelbaren Zurechnung des Wissens von Vorstands- und Aufsichtsratsmitgliedern an die Aktiengesellschaft
Volume 283
Aufsteigende Sicherheiten einer GmbH im System von Kapitalerhaltungs- und Solvenzschutzrecht.
Unter besonderer Berücksichtigung sicherungsvertraglicher Verwertungsbeschränkungen durch Limitation Language.
Volume 225
Aktienrechtlicher Kapitalschutz nach ARUG – Die Nachgründung als hybrides Instrument zur Kapitalsicherung und ihr Verhältnis zur verdeckten Sacheinlage.
Volume 194
Mitwirkungs- und Kooperationspflichten von Anteilsinhabern und Gläubigern von Kapitalgesellschaften in vorinsolvenzlichen Sanierungsverfahren.
Zugleich eine Analyse von Eingriffsrechten in Mitgliedschaftsrechte der Anteilsinhaber in der Krise der Gesellschaft.
Volume 156
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Becoming German American
Eine generationenübergreifende deutsche Migrationsgeschichte in Amerika nach 1945
Breakaway Leagues
Das verbandliche Verbot sportlicher Konkurrenzwettbewerbe aus Sicht des Kartellrechts
Volume 74
Compliance im Bereich des professionellen Sports
Rechtsgrundlagen, strafrechtliche Risiken und Ausgestaltung der Compliance in der Branche
Volume 477
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
