Interaktion religiöser Rechtsordnungen.
Rezeptions- und Translationsprozesse dargestellt am Beispiel des Zinsverbots in den orientalischen Kirchenrechtssammlungen.
By (author) Fabian Wittreck
Paperback (Published)
(November 2009)
ISBN: 9783428131068
6.18 x 9.17 inches
Price: $101.00
Out of stock
Religiöse Rechtsordnungen sind in der gegenwärtigen Debatte einseitig mit “Konflikt” konnotiert; die Frage nach dem rechten Umgang der bundesdeutschen Rechtsordnung mit der islamischen “saria” ist hier nur ein prominentes Beispiel.
Daß und wie religiöse Rechte voneinander lernen können, belegt Fabian Wittreck anhand des Rechts der orientalischen Nationalkirchen: Armenier, Kopten sowie Ost- und Westsyrer schreiben in den Jahrhunderten unter islamischer Herrschaft ihre überkommenen Rechtssammlungen fort und nehmen dabei Versatzstücke des islamischen und jüdischen religiösen Rechts, aber auch Anregungen der aristotelischen Philosophie auf; die vorhandenen Quellen reichskirchlicher oder römischrechtlicher Provenienz werden so überlagert und modifiziert.
Konkreter Untersuchungsgegenstand sind die Regeln zum Zins- oder Wucherverbot, die hier für das orientalische Kirchenrecht erstmals umfassend und im Zusammenhang dargestellt und analysiert werden. An ihnen läßt sich nachweisen, wie rechtliche Regelungskonzepte, Begründungsansätze und auch Ausnahmeregelungen über Sprach- und Religionsgrenzen hinweg rezipiert werden. Zugleich wird deutlich, daß dieser Austausch zwischen den religiösen Rechten auf die wissenschaftlich-literarische Ebene beschränkt bleibt, da zahlreiche Rechtstexte gar nicht den Anspruch erheben, die Rechtspraxis der orientalischen Christen zu beeinflussen.
- By (author) Fabian Wittreck
"Review - German Wittreck verdient fur seinen Fleiss und die klare und ubersichtliche Darstellung hohes Lob. Das Ergebnis seiner Studie kann auch fur die heutigen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen staatlichen und religiosen Rechtsordnungen wegweisend sein. Heinz-Meinolf Stamm, in: Archiv fur Katholisches Kirchenrecht, 2/2009"
—
»Wittreck verdient für seinen Fleiß und die klare und übersichtliche Darstellung hohes Lob. Das Ergebnis seiner Studie kann auch für die heutigen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen staatlichen und religiösen Rechtsordnungen wegweisend sein.« Heinz-Meinolf Stamm, in: Archiv für Katholisches Kirchenrecht, 2/2009
—
Other Titles in this Series
Autonomiekollisionen in multidiversifizierter Gesellschaft.
Arbeitsrechtliche Abwägungen bei Ethosgemeinschaften.
Volume 75
Geist – Kirche – Recht.
Festschrift für Libero Gerosa zur Vollendung des 65. Lebensjahres.
Volume 62
(Neu-)Justierung und -Auslegung der Strafzwecke im Corpus Iuris Canonici aufgrund der apostolischen Konstitution Pascite gregem Dei.
(Cann. 1311 § 2 ff., 1752, 16-18, 1399 ClC).
Volume 76
Schriften zur Rechtsgeschichte.
Ausgewählte Aufsätze. Hrsg. von Anna Egler - Wilhelm Rees.
Volume 64
Theologia Iuris Canonici.
Festschrift für Ludger Müller zur Vollendung des 65. Lebensjahres.
Volume 67
Episcopus emeritus Ecclesiae Romanae.
Eine kanonistische und rechtshistorische Untersuchung des päpstlichen Amtsverzichts unter besonderer Berücksichtigung der Verzichtsleistung Papst Benedikts XVI.
Volume 77
Voraussetzungen für die Zulassung zum Priestertum.
Entwicklungen und gegenwärtige Rechtslage in der Römisch-Katholischen Kirche.
Volume 56
Das Recht der Domkapitel in Bayern.
Die einschlägigen Canones des CIC-1983 und ihre statutarische Umsetzung im Bereich der bayerischen Kirchenprovinzen – Künftige Entwicklungsperspektiven.
Volume 68
Im Dienst von Kirche und Wissenschaft.
Festschrift für Alfred E. Hierold zur Vollendung des 65. Lebensjahres.
Volume 53
Eine vergleichende Darstellung des Religionsunterrichts in Österreich und in den USA vor dem Hintergrund der Trennung von Kirche und Staat.
Volume 78
Tradition – Wegweisung in die Zukunft.
Festschrift für Johannes Mühlsteiger SJ zum 75. Geburtstag.
Volume 46
Kanonist, Ordensmann und Gestalter.
Festschrift zur Emeritierung von Univ.-Prof. Mag. theol. Dr. iur. Dr. iur. can. Severin Johann Lederhilger OPraem.
Volume 79
Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?
Die Implementierung eines interreligiösen Religionsunterrichts im öffentlichen Schulwesen Österreichs aus Perspektive des Kanonischen Rechts und des Religionsrechts.
Volume 80
Das Versöhnungswerk des päpstlichen Legaten Giovanni B. Caprara.
Die Rekonziliation der Geistlichen und Ordensangehörigen 1801–1808.
Volume 59
Ego N.N. Catholicae Ecclesiae Episcopus.
Entstehung, Entwicklung und Bedeutung einer Unterschriftsformel im Hinblick auf den Universalepiskopat des Papstes.
Volume 43
Caritas und Recht.
Eine kanonistische Untersuchung zum caritativen Sendungsauftrag der Kirche.
Volume 60
Die Strafgewalt der Kirche.
Das geltende kirchliche Strafrecht, dargestellt auf der Grundlage seiner Entwicklungsgeschichte.
Volume 41
Katholische Kirche und Europäische Union im Dialog für die Menschen.
Eine Annäherung aus Kirchenrecht und Europarecht.
Volume 54
Die Natur des Militärordinariats.
Eine geschichtlich-juridische Untersuchung mit Blick auf die Apostolische Konstitution "Spirituali Militum Curae".
Volume 45
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
