Schriften zur Rechtsgeschichte.
Ausgewählte Aufsätze. Hrsg. von Anna Egler - Wilhelm Rees.
Edited by Anna Egler Edited by Wilhelm Rees By (author) Georg May
Hardback (Published)
(September 2014)
ISBN: 9783428145034
6.18 x 9.17 inches
Price: $174.00
On back order
Aus den zahlreichen, von 1958 bis 2008 publizierten profunden Forschungen von Georg May zur Rechtsgeschichte wurden für diesen Sammelband sechzehn Aufsätze ausgewählt. Die Mehrzahl beschäftigt sich mit Themen des Mittelalters und der Neuzeit. Der Schwerpunkt liegt bei der Behandlung von Fragen der Kirchenverfassung und des Prozessrechtes. Alle Beiträge zeichnen sich durch intensive Befragung gedruckter wie ungedruckter Quellen aus. Deren meisterhafte Interpretation führt zu bedeutsamem Erkenntnisgewinn.
Die vorgelegte Auswahl aus den umfangreichen Forschungen von Georg May zur Rechtsgeschichte umfasst sechzehn Publikationen der Jahre 1958 bis 2008. Sie bietet vor allem Titel aus Zeitschriften und Festschriften, die zum Teil nur schwer zugänglich sind. Zeitlich spannt sich der Bogen der Beiträge vom Jahre 448 bis ins 19. Jahrhundert; inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei der Behandlung von Fragen der Kirchenverfassung und des Prozessrechtes. Beispiele aus dem Gebiet der ehemaligen Erzdiözese Mainz boten Ansatzpunkte, sich intensiver allgemein wichtigen Themen zu widmen.
Alle Aufsätze zeichnen sich durch umfangreiche Heranziehung und Auswertung von gedruckten sowie ungedruckten Quellen aus. Durch akribische Befragung der Quellen und deren meisterhafte Interpretation durch Georg May konnten Ursprung und Anfang eines Amtes erhellt und damit neue Erkenntnisse erzielt werden.
Allgemeines
Bemerkungen zu der Kirchenrechtswissenschaft um das Jahr 1000
Kirchenverfassung
Die Organisation der Erzdiözese Mainz unter Erzbischof Willigis – Die Anfänge des Generalvikars in der Erzdiözese Mainz – Der Provikar vornehmlich in der Erzdiözese Mainz – Die Anfänge des Gerichtes des Heiligen Stuhles zu Mainz
Lehrrecht
Das Lehrverfahren gegen Eutyches im November des Jahres 448. Zur Vorgeschichte des Konzils von Chalkedon
Eherecht
Das Ehehindernis der Impotenz in der Erzdiözese Mainz im 18. Jahrhundert
Strafrecht
Die Infamie im Decretum Gratiani
Prozeßrecht
Der Instanzenzug in der Erzdiözese Mainz – Der Kanonisationsprozeß Hildegards im 13. Jahrhundert – Exekutoren der Provinzialstatuten im Erzbistum Mainz während des hohen und späten Mittelalters – Konservatoren, Konservatoren der Universitäten und Konservatoren der Universität Erfurt im hohen und späten Mittelalter – Das Mainzer Metropolitangericht als Berufungsinstanz der Mainzer Kirchenprovinz im 17. und 18. Jahrhundert
Religionsrecht im 17. und 19. Jahrhundert
Die Entstehung der hauptsächlichen Bestimmungen über das ius emigrandi (Art. V §§ 30-43 IPO) auf dem Westfälischen Friedenskongreß – Das ius emigrandi nach dem Westfälischen Friedensinstrument – Die §§ 37 und 65 des Reichsdeputationshauptschlusses – Erstveröffentlichungen der Beiträge in chronologischer Reihenfolge
- Edited by Anna Egler
- Edited by Wilhelm Rees
- By (author) Georg May
Other Titles in this Series
Das Verhältnis von Staat und Religionen in Norwegen
Unter besonderer Berücksichtigung der Katholischen Kirche
Volume 83
Das Verhältnis des Papstes zu den Diözesanbischöfen nach dem Codex Iuris Canonici von 1983.
Volume 63
Der Gewissenstäter im kanonischen Recht.
Das kirchliche Sanktionsrecht im Lichte der Glaubens- und Gewissensfreiheit.
Volume 70
Voraussetzungen für die Zulassung zum Priestertum.
Entwicklungen und gegenwärtige Rechtslage in der Römisch-Katholischen Kirche.
Volume 56
Rechtskultur und Rechtspflege in der Kirche.
Festschrift für Wilhelm Rees zur Vollendung des 65. Lebensjahres.
Volume 71
Autonomiekollisionen in multidiversifizierter Gesellschaft.
Arbeitsrechtliche Abwägungen bei Ethosgemeinschaften.
Volume 75
Im Dienst von Kirche und Wissenschaft.
Festschrift für Alfred E. Hierold zur Vollendung des 65. Lebensjahres.
Volume 53
(Neu-)Justierung und -Auslegung der Strafzwecke im Corpus Iuris Canonici aufgrund der apostolischen Konstitution Pascite gregem Dei.
(Cann. 1311 § 2 ff., 1752, 16-18, 1399 ClC).
Volume 76
Das Recht der Domkapitel in Bayern.
Die einschlägigen Canones des CIC-1983 und ihre statutarische Umsetzung im Bereich der bayerischen Kirchenprovinzen – Künftige Entwicklungsperspektiven.
Volume 68
Tradition – Wegweisung in die Zukunft.
Festschrift für Johannes Mühlsteiger SJ zum 75. Geburtstag.
Volume 46
Episcopus emeritus Ecclesiae Romanae.
Eine kanonistische und rechtshistorische Untersuchung des päpstlichen Amtsverzichts unter besonderer Berücksichtigung der Verzichtsleistung Papst Benedikts XVI.
Volume 77
Das Versöhnungswerk des päpstlichen Legaten Giovanni B. Caprara.
Die Rekonziliation der Geistlichen und Ordensangehörigen 1801–1808.
Volume 59
Eine vergleichende Darstellung des Religionsunterrichts in Österreich und in den USA vor dem Hintergrund der Trennung von Kirche und Staat.
Volume 78
Caritas und Recht.
Eine kanonistische Untersuchung zum caritativen Sendungsauftrag der Kirche.
Volume 60
Ego N.N. Catholicae Ecclesiae Episcopus.
Entstehung, Entwicklung und Bedeutung einer Unterschriftsformel im Hinblick auf den Universalepiskopat des Papstes.
Volume 43
Kanonist, Ordensmann und Gestalter.
Festschrift zur Emeritierung von Univ.-Prof. Mag. theol. Dr. iur. Dr. iur. can. Severin Johann Lederhilger OPraem.
Volume 79
Katholische Kirche und Europäische Union im Dialog für die Menschen.
Eine Annäherung aus Kirchenrecht und Europarecht.
Volume 54
Interreligiöser Religionsunterricht: (un-)möglich?
Die Implementierung eines interreligiösen Religionsunterrichts im öffentlichen Schulwesen Österreichs aus Perspektive des Kanonischen Rechts und des Religionsrechts.
Volume 80
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Artikel 102 AEUV und Nachhaltigkeit
Eine juristisch-ökonomische Analyse der Berücksichtigungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsbelangen im Rahmen der Missbrauchsaufsicht
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Schutz vor intersektioneller Diskriminierung im Arbeitsrecht
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des US-amerikanischen und des europäischen Antidiskriminierungsrechts
