Grund und Grenzen der strafbaren Beteiligung durch Unterlassen.
By (author) Sheng-Yen Feng
Hardback (Published)
(January 2023)
ISBN: 9783428186938
6.18 x 9.17 inches
Price: $177.00
Out of stock
Der Autor beschäftigt sich mit der umstrittenen Frage der Beteiligung durch Unterlassen. Ausgehend von einer an Kant und Fichte anknüpfenden Philosophie der Freiheit entwickelt er eine interpersonale Beteiligungslehre, welche die Besonderheit der Verletzungsmacht des untätig bleibenden Garanten bereits einbezieht. Mithilfe der Normentheorie präzisiert er dann diese Beteiligungslehre und entwickelt anhand des Inhalts des konkreten Rechtsverhältnisses eine differenzierte Lösung der Anfangsfrage.
Der Autor beschaftigt sich mit der umstrittenen Frage der Beteiligung durch Unterlassen. Ausgehend von einer an Kant und Fichte anknupfenden Philosophie der Freiheit entwickelt er einen interpersonalen Unrechtsbegriff und eine darauf aufbauende Beteiligungslehre, welche die Besonderheit der Verletzungsmacht des untatig bleibenden Garanten bereits einbezieht. Eine solche einheitliche, namlich fur Tun und Unterlassen gleichermassen geltende Beteiligungslehre ist mithilfe der Normentheorie zu prazisieren: Der Tater verletzt eine taterschaftliche Verhaltensnorm, deren Schutzzweck gerade in der Verhinderung des tatbestandsmassigen Erfolgs liegt, wahrend der Teilnehmer eine teilnehmerschaftliche Verhaltensnorm verletzt, die die Risikoverringerung der Haupttat bezweckt. Dementsprechend entwickelt der Autor anhand des Inhalts des konkreten Rechtsverhaltnisses eine differenzierte Losung der Anfangsfrage und untersucht schliesslich eingehend die verschiedenen Beteiligungsformen durch Unterlassen.
Einleitung
Problemaufriss – Rekonstruktion des Meinungsstands – Methodik – Gang der Untersuchung
1. Rechtsphilosophische Grundlage
Darstellung des freiheitlichen Rechtsbegriffs – Unrecht als Verletzung des begründeten Rechtsverhältnisses in einer rechtlich verfassten Gemeinschaft
2. Pflichtwidriges Unterlassen des Garanten als strafbare Handlung
Die strafrechtliche Handlungslehre – Garantenpflichtwidriges Unterlassen als (strafrechtliche) Handlung
3. Grundlinien einer interpersonalen Beteiligungslehre
Die Handlungs- und Unrechtsstruktur der Alleintäterschaft – Täterschaft als Verwirklichung der im Tatbestand vertypten Rechtsverhältnisverletzung – Teilnahme als akzessorischer Rechtsverhältnisangriff auf das Opfer – Ein monistisches interpersonales Täter-Teilnahme-System
4. Beteiligung durch Unterlassen
Abgrenzungskriterien der Beteiligungsformen – Erscheinungsformen der Täterschaft durch Unterlassen – Erscheinungsformen der Teilnahme durch Unterlassen
Resümee
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Sheng-Yen Feng
Other Titles in this Series
Die strafrechtlichen Beschränkungen der klinischen Prüfung von Arzneimitteln und ihr Verhältnis zu § 228 StGB.
Volume 246
Die fahrlässige Mittäterschaft.
Ein Beitrag zur strafrechtlichen Zurechnungslehre auf der Grundlage eines finalen Handlungsbegriffs.
Volume 175
Überinklusive Strafnormen als Regelungstechnik
Zu den verfassungsrechtlichen Grenzen der Strafrechtssetzung am Beispiel der handelsgestützten Marktmanipulation
Volume 342
Kultur und Strafrecht.
Die Berücksichtigung kultureller Wertvorstellungen in der deutschen Strafrechtsdogmatik.
Volume 230
Das Recht in der Risikogesellschaft.
Der Beitrag des Strafrechts zum Schutz vor modernen Produktgefahren.
Volume 217
Die Rechtsfolgensystematik im Jugendgerichtsgesetz (JGG).
Eine dogmatische Strukturierung der jugendstrafrechtlichen Reaktionsmöglichkeiten am Maßstab des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes.
Volume 186
Die Idealkonkurrenz als Mißverständnis.
Zur Entwicklung der Konkurrenzen im 19. Jahrhundert.
Volume 195
Neuere Tendenzen in der Diversion.
Exemplarisch dargestellt anhand des Berliner Diversionsmodells - Zurückdrängung staatsanwaltschaftlicher Entscheidungskompetenz?
Volume 165
Zur Zulässigkeit von Vorhalten aus Schriftstücken in der Hauptverhandlung des Strafverfahrens.
Volume 31
Anstiftung und anstiftungsähnliche Handlungen im StGB unter Berücksichtigung linguistischer Aspekte.
Volume 247
Medienöffentliche Vorverurteilung – strafjustizielle Folgerungen für das Erwachsenen- und für das Jugendstrafverfahren?
Eine rechtsdogmatische Analyse auf der Grundlage einer empirischen Erhebung (Experteninterviews).
Volume 207
Unternehmerische Entscheidungen als pflichtwidrige Untreuehandlungen.
Dargestellt am Beispiel von Bestechungszahlungen zugunsten eines Unternehmens.
Volume 231
Dogmatik der Organisationsdelikte.
Eine kritische Darstellung der täterschaftlichen Zurechnungslehre in legalen und illegalen Organisationsstrukturen aus strafrechtsdogmatischer und rechtstheoretischer Sicht sowie ein Beitrag zur Lehre vom Tatbestand.
Volume 218
Täterschaft beim Fahrlässigkeitsdelikt.
Die Zuständigkeit für die Risikoquelle als Täterbegriff.
Volume 187
Strafrechtliche Handlungen gegenüber Schlafenden, Bewusstlosen und Kleinstkindern.
Ein Vergleich der Tatbestände Diebstahl, Raub, Freiheitsberaubung sowie Mord aus Heimtücke.
Volume 318
Grund und Grenzen des strafrechtlichen Selbstbegünstigungsprinzips auf der Basis eines generalpräventiv-funktionalen Schuldmodells.
Volume 72
Persönliche Betroffenheit und Mitwirkung.
Eine Untersuchung zur Stellung des Deliktsopfers im Strafrechtssystem.
Volume 196
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
Die Gewahr der Verfassungstreue
Eine verfassungsrechtliche Neubewertung der Uberprufung der Verfassungstreue mittels einer Regelanfrage bei den Verfassungsschutzbehorden im Einstellungsverfahren fur den offentlichen Dienst
Volume 17
