Eigene Anteile bei Formwechsel
Eine Untersuchung von eigenen Anteilen bei Kapitalgesellschaften unter Einschluss der Einheits-GmbH & Co. KG
By (author) Niclas Poot
Paperback (Published)
(October 2024)
ISBN: 9783428193172
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Der Autor befasst sich in seiner Arbeit mit der Frage, welche Rolle eigene Anteile einer Gesellschaft bei einem Formwechsel spielen. Hierbei widmet er sich den Fragen der Zulassigkeit des Formwechsels sowie der Behandlung der eigenen Anteile nach Formwechsel. Dabei nimmt er sowohl unmittelbare als auch mittelbare Selbstbeteiligungen in den Blick. Anschliessend ubertragt er das gefundene Ergebnis auf die Einheits-GmbH & Co. KG.
English summary: Treasury Shares in the Event of a Change of Legal Form. An Examination of Treasury Shares in Corporations, Including the Einheits-GmbH&Co. KG: In his thesis, the author deals with the question of how a company’s treasury shares are to be evaluated in the event of a change of legal form. Specifically, he addresses the questions of the permissibility of the change of legal form while holding treasury shares and the treatment of treasury shares after the change of legal form. In doing so, he looks at both directly and indirectly owned treasury shares. He then transfers his findings to the Einheits-GmbH&Co. KG. German description: Der Autor befasst sich in seiner Arbeit mit der praxisnahen, aber in der Wissenschaft bislang wenig diskutierten Frage, welche Rolle eigene Anteile einer Gesellschaft bei einem Formwechsel spielen. Gegenstand der Untersuchung ist sowohl die Zulassigkeit eines solchen Formwechsels als auch die Behandlung der eigenen Anteile nach dem Formwechsel. Dabei geht der Autor nicht nur auf die Falle der unmittelbaren, sondern auch auf die der mittelbaren eigenen Anteile ein. Hierzu schafft er zunachst ein einheitliches Verstandnis des dem Formwechsel zugrunde liegenden Identitatsprinzips. Anschliessend entwickelt er ein einheitliches System zur Behandlung eigener Anteile nach Formwechsel, indem er die Formwechselmoglichkeiten zwischen einer AG und einer GmbH untersucht. Schliesslich ubertragt er dieses System auf die Einheits-GmbH & Co. KG, um eine rechtssichere Beurteilung des Formwechsels der beteiligten Rechtstrager – jeweils entweder in eine AG, eine GmbH oder eine OHG – zu gewahrleisten.
1. Der Erwerb eigener Anteile und dessen
Rechtsfolgen
Rechtsnatur des Anteilserwerbs – Gründe für den Erwerb eigener Anteile – Der Erwerb
eigener Anteile – Das Schicksal eigener Anteile nach Erwerb – Die Weiterveräußerung
eigener Anteile
2. Zulässigkeit des Formwechsels bei Bestehen eigener Anteile
Kein Entgegenstehen von Regelungen des UmwG – Kein Entgegenstehen der
Gründungsvorschriften bei ausstehender Einlage – Kein Entgegenstehen der
Erwerbsverbote betreffend eigene Anteile
3. Behandlung eigener Anteile nach Formwechsel
Unklarheiten im Hinblick auf die Behandlung eigener Anteile nach Formwechsel –
Anzuwendendes Recht bei unmittelbaren Selbstbeteiligungen – Anzuwendendes Recht bei
mittelbaren Selbstbeteiligungen
4. Eigene Anteile bei Formwechsel im Fall der Einheits-GmbH & Co. KG
Die Einheits-GmbH & Co. KG als Fall eigener Anteile – Die Begründung der
Einheits-GmbH & Co. KG – Die Zulässigkeit des Formwechsels der beteiligten
Rechtsträger bei der Einheits-GmbH & Co. KG – Die Behandlung eigener Anteile nach
Formwechsel
- By (author) Niclas Poot
Other Titles in this Series
Das Rechtsprinzip des Verwässerungsschutzes.
Eine rechtsökonomische Analyse der Verwässerungsschutzklauseln von Wandelschuldverschreibungen.
Volume 95
Positive Treubindung auf Verfassungsebene.
Eine formübergreifende Untersuchung zu Zustimmungspflichten zur Änderung von Gesellschaftsverträgen.
Volume 48
Gewinnabschöpfung als kapitalmarktrechtliche Sanktion.
Systematik und Konzeption einer Gewinnabschöpfung im Kapitalmarktrecht, dargestellt am Beispiel des deutschen und US-amerikanischen Insiderrechts.
Volume 32
Frauen in Vorstände!
Analyse und Bewertung des Mindestbeteiligungsgebots für Vorstände deutscher Aktiengesellschaften
Volume 243
Das Schadensrecht der Geschäftsleiterhaftung.
Schadensbegriff – Verbandsgeldbußenregress – Reputationsschaden – Vorteilsausgleichung.
Volume 193
Product Governance.
Das Produktfreigabeverfahren für die Konzeption von Finanzinstrumenten.
Volume 155
Der Unternehmenserwerb im Wege der Sachkapitalerhöhung bei der nicht börsennotierten Aktiengesellschaft.
Volume 122
Leistungsstörungen beim Einbringen von Sacheinlagen in Gesellschaften mit beschränkter Haftung.
Volume 69
Darlehensveräußerungen durch Banken.
Ein Beitrag zum Schuldner-, Daten- und Funktionsschutz.
Volume 59
Informationspflichten und Informationssystemeinrichtungspflichten im Aktienkonzern.
Überlegungen zu einem Unternehmensinformationsgesetzbuch.
Volume 4
Verträge unter Aktionären.
Eine rechtstatsächliche, rechtsökonomische und rechtsdogmatische Untersuchung von Abstimmungsvereinbarungen in börsennotierten Gesellschaften.
Volume 172
Informationsweitergabe durch die Geschäftsleiter beim Buyout unter Managementbeteiligung.
Zugleich ein Beitrag zur Treubindung der Geschäftsleiter in Aktiengesellschaft und GmbH.
Volume 22
Swarm Trading als Marktmanipulation?
Grenzen des Art. 12 MAR im Lichte der sozialen Medien
Volume 307
Corporate Social Responsibility.
Die nichtfinanzielle Erklärung nach §§ 289b ff. HGB und ihre Auswirkungen auf die Aktiengesellschaft.
Volume 184
Vorbeugender und vorläufiger Rechtsschutz im Rahmen des genehmigten Kapitals bei der Aktiengesellschaft.
Eine Untersuchung unter Einbeziehung der Grundlagen und der Reichweite einer individuellen Abwehrklage des Aktionärs beim genehmigten Kapital.
Volume 144
Die Zulässigkeit von Leistungen Dritter an Mitglieder des Vorstands der unabhängigen Aktiengesellschaft.
Volume 112
Market Making und Betreuung im Börsenaktienhandel.
Eine Untersuchung am Beispiel der Designated Sponsors des "Xetra"-Systems.
Volume 49
Der Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats einer Aktiengesellschaft nach dem BilMoG.
Eine Darstellung der Aufgaben des Ausschusses unter besonderer Berücksichtigung der Innenhaftung seiner Mitglieder.
Volume 33
Der “shift of duties” bei wahrscheinlicher Insolvenz
Die Ausrichtung der Geschäftsleiterpflichten in GmbH und Aktiengesellschaft nach Inkrafttreten des StaRUG
Volume 255
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
