Die Rückwirkung von unrechts- und schuldmindernden Umständen auf Mordmerkmale.
By (author) Diana Maria Gasper
Paperback (Published)
(April 2022)
ISBN: 9783428184705
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Was unterscheidet dem Grunde nach einen Mord von einem Totschlag? Sollten hierbei unrechts- und/oder schuldmindernde Gesichtspunkte relevant werden können, die wegen fehlender Voraussetzungen nicht rechtfertigend oder schuldausschließend wirken können? Diesen Kernfragen widmet sich die vorliegende Arbeit. Der unterbreitete Lösungsansatz erlaubt bei einem Zusammentreffen der betrachteten tätergünstigen Umstände mit einem Mordmerkmal dessen Kompensation und die Annahme einer Totschlagsstrafbarkeit.
Was unterscheidet dem Grunde nach einen Mord von einem Totschlag? Sollten hierbei unrechts- und/oder schuldmindernde Gesichtspunkte relevant werden können, die wegen fehlender Voraussetzungen nicht als Rechtfertigungs-, Entschuldigungs- oder Schuldausschließungsgrund für den Täter streiten können? Ist in der Rechtspraxis jene Berücksichtigung möglicherweise bereits Usus?
Diesen Kernfragen widmet sich die vorliegende Arbeit. Insgesamt liegt ihr Ausgang darin, dass Fragen im Bereich des Mordtatbestands unter Rückbesinnung auf sein Wesen zu beantworten sein sollen und Lösungsversuche nur hierin ihre rechtsdogmatisch überzeugende Legitimation finden können. Im Ergebnis liefert die Untersuchung einen Lösungsansatz, der eine einheitliche Behandlung der betrachteten tätergünstigen Umstände in dem Sinne ermöglicht, dass bei einem Zusammentreffen mit einem Mordmerkmal dessen Unrechts- und/oder Schuldgehalt zugunsten einer Totschlagsstrafbarkeit als kompensiert gelten kann.
1. Einleitung: Problemeinführung – Untersuchungsziel
2. Stand der gegenwärtigen Diskussion – ausgewählte Problemkreise aus dem Bereich der Tötungsdelikte: Das Wesen der Mordmerkmale – Konturierungsansätze – Resümee
3. Die Rückwirkung von unrechts- und schuldmindernden Umständen auf Mordmerkmale als zwingende Konsequenz ihres Wesens: Bisher gesehene Relevanz der Diskussion um das Wesen der Mordmerkmale – Aus dem Wesen der Mordmerkmale resultierende Konturierungsmöglichkeit – Resümee
4. Sachliche Auswirkungen: Berücksichtigung unrechtsmindernder Umstände – Berücksichtigung schuldmindernder Umstände – Folgen für die Handhabung
5. Reformbemühungen: Frühere Reformansätze – Jüngste Reformansätze – Fazit
6. Resümee
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Diana Maria Gasper
Other Titles in this Series
Irrtum über normative Tatbestandsmerkmale.
Eine Verortung der subjektiven Zurechnung innerhalb der verfassungsrechtlichen Koordinaten des Bestimmtheitsgrundsatzes und des Schuldprinzips.
Volume 261
Die Metamorphose der Strafrestaussetzung.
Eine kritische Betrachtung der Auswirkungen des SexualDelBekG vom 26.1.1998 auf § 57 Abs. 1 StGB unter besonderer Berücksichtigung des "Sicherheitsinteresses der Allgemeinheit".
Volume 196
Die Bestimmtheit der Straf- und Bußgeldvorschriften im Arzneimittelgesetz.
Untersuchung des Arzneimittelbegriffs und der Blankettverweisungen am Maßstab des Art. 103 Abs. 2 GG.
Volume 393
Die Schuldfähigkeit substanz- und glücksspielabhängiger Täter bei Beschaffungsdelikten.
Eine Integration der Ergebnisse neurowissenschaftlicher Suchtforschung in die Schuldfähigkeitsbeurteilung nach kompatibilistischem Verständnis.
Volume 364
Nemo tenetur im Spannungsfeld zu außerstrafrechtlichen Offenbarungspflichten.
Eine Untersuchung der ärztlichen Fehleroffenbarungspflicht gem. § 630c Abs. 2 S. 2 BGB.
Volume 309
Deutsche und polnische Auslegungs- und Argumentationskultur im Strafrecht.
Eine vergleichende Analyse der Rechtsprechung von Bundesgerichtshof und Oberstem Gericht.
Volume 289
Geheimnisverrat.
Die Beteiligung von Journalisten an der Verletzung von Dienstgeheimnissen.
Volume 218
Grenzfragen der strafrechtlichen Beihilfe
unter besonderer Berücksichtigung der sogenannten psychischen Beihilfe.
Volume 117
Das Unrecht des § 153 Abs. 1 AO.
Die steuerliche Berichtigungspflicht im Lichte des Steuerstrafrechts und der Selbstbelastungsfreiheit.
Volume 401
Die Strafbarkeit des Card- und Account-Sharings.
Zur strafrechtlichen Erfassung der äußerlich regulären Nutzung von zugangsgesicherten Inhalten durch hierzu nicht Befugte.
Volume 378
Schätzungen im Rahmen der Schuldfeststellung am Beispiel der Rechtsprechung des BGH zu Vermögensdelikten und Serienstraftaten.
Volume 319
Der Kampf gegen das liberale Strafrecht.
Eine Studie zum Antiliberalismus in der Strafrechtswissenschaft der zwanziger und dreißiger Jahre.
Volume 22
Durchführung von HIV-Tests ohne den Willen des Betroffenen.
Pflicht und Befugnis zur Befundmitteilung aus der Sicht des Strafrechts.
Volume 82
Die neue Tendenz zur Einschränkung des Notwehrrechts
unter besonderer Berücksichtigung der Notwehrprovokation.
Volume 58
