Die Gerichtsverwaltung in Deutschland und England.
By (author) Alexander von Bernstorff
Paperback (Published)
(January 2018)
ISBN: 9783428153312
6.18 x 9.17 inches
Price: $164.00
Out of stock
Angesichts eines zunehmenden Ökonomisierungsdrucks an den Gerichten stellt sich heute mehr denn je die Frage, ob an der traditionellen Dominanz der Exekutive in der Gerichtsverwaltung festgehalten werden sollte. Zur Beantwortung dieser Frage blickt die Arbeit nach England, illustriert die dortigen Entwicklungen auf dem Gebiet der Gerichtsverwaltung und untersucht, inwieweit die englische Gerichtsverwaltung als Vorbild für die deutsche dienen kann.
Fast so alt wie die Bundesrepublik ist die fortdauernde Debatte um die Frage, wem in der rechtsstaatlich verfassten Demokratie des Grundgesetzes die Verwaltung der Gerichte zustehen sollte. Angesichts eines zunehmenden Okonomisierungsdrucks an den Gerichten stellt sich heute mehr denn je die Frage, ob es sich empfiehlt, an der traditionellen Dominanz der Exekutive in der Gerichtsverwaltung festzuhalten. Zur Beantwortung dieser Frage blickt die vorliegende Arbeit nach England und illustriert die dortigen Entwicklungen auf dem Gebiet der Gerichtsverwaltung. Die englische Gerichtsverwaltung wurde ab dem Jahr 2005 umfassend reformiert, wobei die Einflussmoglichkeiten der Richterschaft erheblich erweitert wurden. Vor dem Hintergrund dieser Reform untersucht die Arbeit, inwieweit die englische Gerichtsverwaltung als Vorbild fur die deutsche dienen kann.
Kapitel 1: Einleitung
Thematische Eingrenzung – Problemaufriss – Gang der Darstellung
Kapitel 2: Vorgaben für die Gerichtsverwaltung
Vorgaben des Internationalen Rechts – Vorgaben des deutschen Rechts – Vorgaben des englischen Rechts
Kapitel 3: Die Verwaltung der deutschen und der englischen Gerichte
Die Verwaltung der deutschen Gerichte – Die Verwaltung der englischen Gerichte
Kapitel 4: Diskussionsbeiträge aus der englischen Gerichtsverwaltungspraxis
Vergleichbarkeit der Vorgaben für die Gerichtsverwaltung – Die englische Gerichtsverwaltung als Vorbild für die deutsche? – Fazit
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis
- By (author) Alexander von Bernstorff
»eine umfassende Darstellung der in Deutschland sowie England und Wales bestehenden Gerichtsstrukturen, die dem Leser aufgrund der überzeugenden Darstellungsstruktur sowie der beeindruckenden Beherrschung der normativen Grundlagen und des zugehörigen Schrifttums einen detailreichen und bestens fundierten Überblick über die Gerichtsverwaltungen beider Länder vermittelt sowie reichlich Anregungen für eine
eigene Diskussion und auch kritische Hinterfragung der im jeweils heimischen Rechtskreis vorzufindenden Regelungen und Praxis liefert.« Dr. Christian Hug, in: Verwaltungsblätter für Baden-Württemberg, Heft 2/2019
—
Other Titles in this Series
Die Kriterien und das Verfahren der Richterwahl für die ordentliche Gerichtsbarkeit in Europa im Rechtsvergleich.
Volume 7
Recht auf Zugang zum Gericht und zum Asylverfahren im europäischen, deutschen und französischen Recht – Accès au juge et aux procédures d’asile à la lumière des droits européen, allemand et français.
Volume 8
Die Regulierung des Homesharing.
Eine rechtsvergleichende und rechtsökonomische Untersuchung des Geschäftsmodells der Kurzzeitvermietung privaten Wohnraums über Online-Plattformen.
Volume 9
Verfassungsrichter und ihre frühere Beteiligung an Gesetzgebungsverfahren.
Eine Untersuchung über Richterausschluss und -ablehnung in Deutschland und dem Vereinigten Königreich.
Volume 11
Überindividueller Umweltrechtsschutz am Beispiel der altruistischen Verbandsklage in der deutschen, griechischen und europäischen Rechtsordnung.
2 Teilbände.
Volume 3
Suspensiveffekt und Aussetzung der Vollziehung.
Eine Untersuchung zum deutschen und türkischen Recht.
Volume 12
Smart Privacy in der Energiewirtschaft
Ein Vergleich der datenschutzrechtlichen Vorgaben an das Smart Metering in Deutschland und den USA
Volume 17
Allgemeine Gesichtsverschleierungsverbote in Frankreich und Europa.
Eine völkerrechtsdogmatische und rechtspolitische Untersuchung unter Berücksichtigung der EGMR-Rechtsprechung und der "Mindestanforderungen an das gesellschaftliche Zusammenleben".
Volume 13
Wertkonflikte und Wertekonvergenz im europäischen Grundrechtsverbund.
Die Würdekonzeption des Grundgesetzes und der Europäischen Grundrechtecharta im Vergleich.
Volume 10
Unternehmen zwischen Staat und Gesellschaft.
Ein Rechtsvergleich zwischen Deutschland und Russland am Beispiel der Eisenbahnen.
Volume 4
Richter als “Religionswächter”? Zur gerichtlichen Überprüfbarkeit eines Glaubenswechsels.
Asylverfahren von Konvertiten in Deutschland und Großbritannien im Vergleich.
Volume 5
Sachrichtigkeit und Verfahrensgerechtigkeit.
Ein Vergleich der Rechtsschutzmöglichkeiten bei fehlerhaftem Verwaltungsverfahren im deutschen und englischen Rechtssystem.
Volume 6
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
