Der Zugewinnausgleich im System des Familienerbschaftsteuerrechts.
Nationale und internationale Besteuerungsgrundlagen.
By (author) Katharina Menger
Paperback (Published)
(February 2023)
ISBN: 9783428187539
6.18 x 9.17 inches
Price: $189.00
On back order
Die Mehrzahl der Ehegatten in Deutschland lebt in gesetzlicher oder modifizierter Zugewinngemeinschaft. Hierbei handelt es sich um den okonomisch sinnvollsten Guterstand, sind Vermogensubertragungen zum Zweck der Zugewinnausgleichserfullung doch erbschaft- und schenkungsteuerneutral moglich. Dies scheint einfach, wirft aber bereits vom Regelungsziel zahlreiche Fragen auf. Die Arbeit untersucht die zentrale Vorschrift des 5 ErbStG im Schnittbereich von Verfassungs-, Zivil- und Erbschaftsteuerrecht erstmals grundlegend. Zudem widmet sie sich auf einer rechtsvergleichenden Grundlage der ebenso bedeutsamen Frage, wie auslandische Guterstande in deren Anwendungsbereich zu beurteilen sind.
English summary: The Equalization of Accrued Gain in the System of German Family Inheritance Tax Law. National and International Principles of Taxation: The majority of spouses in Germany live in a legal or modified community of accrued gains. This is the most economically viable matrimonial property regime, as transfers of assets for the purpose of equalizing gains are possible without incurring German inheritance and gift tax. This seems simple, but the aim of the scheme itself raises numerous questions. This work is the first to examine the central provision of sec. 5 German Inheritance Tax Act at the intersection of German constitutional, civil, and inheritance tax law. In addition, the work addresses, on a comparative law basis, the equally important question of how foreign property regimes are to be assessed within the scope of the provision. German description: Die weit uberwiegende Mehrzahl der Ehegatten in Deutschland lebt in gesetzlicher oder modifizierter Zugewinngemeinschaft. Hierbei scheint nur wenigen bewusst zu sein, dass die Vermogen der Ehepartner auch in diesem Guterstand rechtlich getrennt bleiben und (unentgeltliche) Erwerbe grundsatzlich der Erbschaft- und Schenkungsteuer unterliegen. Dies gilt nach der Regelung des 5 ErbStG indes nicht fur die – am rechtlichen Ende der Zugewinngemeinschaft stehende – Zugewinnausgleichsforderung, sodass Vermogensubertragungen zum Zweck von deren Erfullung erbschaftsteuerneutral moglich sind. Die praktische und okonomische Bedeutung der Vorschrift ist damit gross. Nichtsdestotrotz herrscht uber deren Regelungsziel und die dahinterstehenden Prinzipien und Wertungen bis heute wenig Klarheit. Diese Forschungslucke schliesst die Autorin mit ihrer Arbeit. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der praktisch ebenso bedeutsamen Frage, wie auslandische Guterstande im Anwendungsbereich des 5 ErbStG zu beurteilen sind. Die auch rechtsvergleichende Arbeit gelangt anhand eines praktischen Guterstandvergleichs zu dem Ergebnis, dass auch vergleichbare auslandische Ausgleichsforderungen nicht der deutschen Erbschaft- und Schenkungsteuer unterliegen durfen.
§ 1 Einführung
Der Zugewinnausgleich - praktische Bedeutung und offene Fragen – Einführung in die Themenstellung anhand von Beispielen – Darlegung der wesentlichen Unterschiede der verschiedenen Güterrechtstypen – Überblick über den derzeitigen Meinungsstand – Zielsetzung der Arbeit und Gang der Darstellung
§ 2 Grundlegung
Die Zugewinngemeinschaft und der Zugewinnausgleich aus Sicht des nationalen Verfassungs-, Zivil- und Erbschaftsteuerrechts: Teilrechtsordnungsübergreifende Problemstellung – Der Zugewinnausgleich im Verfassungsrecht – Der Zugewinnausgleich im Zivilrecht
§ 3 Ausländische eheliche Güterstände und deren Abwicklung in anderen Rechtsordnungen – rechtsvergleichende Umschau
Vorbemerkung – Vereinheitlichung des Internationalen Privatrechts im Familien und Erbrecht – Rechtsvergleichender Überblick über die weltweit gebräuchlichen Güterstände – Abwicklung des Güterstands bei Tod eines Ehegatten
§ 4 Grundprinzipien des Erbschaftsteuergesetzes
Ausgangspunkt und Vorgehensweise – Prinzipien und Wertungen des (Familien-)Erbschaftsteuerrechts – (Rang-)Verhältnis der Erbschaftsteuerprinzipien – Zusammenfassung
§ 5 Die Besteuerung des deutschen Zugewinnausgleichs
Vorbemerkung: Wirtschaftliche und praktische Bedeutung – Steuerliche Einordnung des Zugewinnausgleichs – Nichtsteuerbarkeit des Zugewinnausgleichs nach § 5 ErbStG – Zusammenfassende Betrachtung der Steuerfreiheit des Zugewinnausgleichs
§ 6 Ausländische Güterstände im Anwendungsbereich des § 5 ErbStG
Überblick und Problemaufriss – Erstreckung des § 5 ErbStG auf ausländische Güterstände – Praktischer Güterstandvergleich
§ 7 Zusammenfassung
Literatur- und Sachwortverzeichnis
- By (author) Katharina Menger
Other Titles in this Series
Steuerrechtliche Gemeinnützigkeit der öffentlichen Hand.
Eine Untersuchung zur Gemeinnützigkeit privatrechtlicher Körperschaften in staatlicher (Mit-)Trägerschaft.
Volume 74
Die Verfassungsmäßigkeit der Grundsteuerreform.
Eine freiheits- und gleichheitsrechtliche Analyse.
Volume 194
Das Verhältnismäßigkeitsprinzip in der Besteuerung.
Ein systematischer Wegweiser aus Deutschland für die taiwanische Verfassungs- und Steuerrechtswissenschaft.
Volume 159
Der steuerrechtliche Begriff “Wirtschaftsgut”.
Ein Beitrag zur Handhabung von unbestimmten Rechtsbegriffen, besonders im Hinblick auf die verfassungsrechtlichen Grundsätze der Bestimmtheit von Steuerrechtsnormen.
Volume 23
Das steuerliche Verständigungsverfahren und das Recht auf diplomatischen Schutz.
Zugleich ein Beitrag zur Lehre von der Auslegung der Doppelbesteuerungsabkommen.
Volume 33
Die konkurrierende Steuergesetzgebung des Bundes im Bereich der Finanzverfassung.
Steuerautonomie der Länder ohne Reform?
Volume 99
Der Vollzug von Steuergesetzen durch den niederländischen Belastingdienst im Vergleich zur deutschen Finanzverwaltung.
Volume 83
Die Verfassungsmäßigkeit der Verlustverrechnungsbeschränkungen bei Einkünften aus Kapitalvermögen.
Volume 179
Unternehmenssteuerrecht und bewegliches System.
Betriebsaufspaltung, Mitunternehmerschaft, verdeckte Gewinnausschüttung.
Volume 62
Die Anti-Hybrid Mismatch-Rules in § 4k EStG anhand von ausgewählten Strukturen und Praxisfällen mit Bezügen zur unions- und verfassungsrechtlichen Konformität.
Volume 191
Die Norminterdependenzen des Grunderwerbsteuergesetzes bei Umstrukturierungen inländischer Konzerne.
Volume 137
Die Inanspruchnahme der Organgesellschaft für Steuerschulden des Organträgers gemäß § 73 AO.
Sachgerechte Besteuerung des Organkreises oder Haftung im Übermaß?
Volume 110
Die Übertragung stiller Reserven bei Personengesellschaften nach § 6b EStG.
Eine Norm zwischen Konstanz und Wandel.
Volume 75
Der Verlustrücktrag in der Einkommen-, Körperschaft- und Gewerbesteuer.
System, verfassungsrechtliche Einordnung und Reformvorschlag.
Volume 195
Verfassungs- und europarechtliche Grenzen einer Besteuerung des Einkommens unter Berücksichtigung exogener Charakteristika.
Volume 158
Die ertragsteuerliche Behandlung des Carried Interest der Initiatoren von Private Equity Fonds.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung der Ausgestaltung in den USA und in Deutschland sowie der möglichen Übernahme U.S.-amerikanischer Reformvorschläge in das deutsche Steuerrecht.
Volume 122
Qualifikationskonflikte im OECD-Musterabkommen und deutschen Doppelbesteuerungsabkommen am Beispiel einer atypisch stillen Gesellschaft.
Volume 84
Gesellschafterfremdfinanzierung –
verdeckte Einlagen, verdecktes Stammkapital, Drittaufwandseinlage.
Volume 54
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
European Review of Service Economics and Management
De nouveaux horizons pour l’innovation dans les services ? IA, inclusion et responsabilité
Volume 21
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Friedlicher Handel oder umkämpfte Geschäfte?
Handel und Handelsrecht in der Vormoderne zwischen Krieg und Frieden
Global Gulf
Geo-Economic, Geo-Political, and Geo-Technological Transformation in Saudi Arabia, the United Arab Emirates, and Qatar
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Invisible Labour in Antiquity
Visualizing Obscure Work in the Ancient Mediterannean and West Asia
Volume 1
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Socio-économie du travail
La dégradation du travail au XXIe siècle ? Lectures contemporaines de Harry Braverman
Volume 17
Socio-économie du travail
Le sens du travail, concept scientifique ou instrument du capitalisme ? Volume 1
Volume 18
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
