Der Verband als Beschuldigter?
Eine Untersuchung der Prozesssubjektstellung des Verbandes im Verbandsbußgeld- und Verbandssanktionsverfahren
By (author) Yaron Levy
Paperback (Published)
(October 2024)
ISBN: 9783428192472
6.18 x 9.17 inches
Price: $160.00
On back order
Die Arbeit untersucht die prozessuale Stellung von Unternehmen im geltenden Verbandsbussgeldrecht sowie in einem moglichen kunftigen Unternehmensstrafrecht und vergleicht sie mit der Prozesssituation des Beschuldigten im Individualstrafrecht. Dazu wird die Prozessrolle des Beschuldigten einer umfassenden historischen und (verfassungs-)dogmatischen Untersuchung unterzogen. Es wird aufgezeigt, dass die Grundgedanken der Beschuldigtenstellung des Strafverfahrens exakt auf das Unternehmen im Verbandssanktionsverfahren ubertragbar sind.
English summary: The Company as an Accused. An Investigation of the Procedural Position of the Company in the Administrative Offences Law and a Possible Future Corporate Criminal Law: The author examines the procedural position of companies in corporate criminal law. It is compared with the procedural situation of the accused in individual criminal law. Based on a comprehensive examination of the procedural role of the accused it is shown that its underlying principles and ratio are equally transferable to the procedural situation of the company in coporate criminal proceedings. This results in various – constitutionally based – requirements for the organisation of the company’s legal position. German description: Die Arbeit untersucht die prozessuale Stellung von Unternehmen im geltenden Verbandsbussgeldrecht sowie in einem moglichen kunftigen Unternehmensstrafrecht. Sie vergleicht die Prozesssituation eines Unternehmens mit derjenigen des Beschuldigten im Individualstrafrecht. Dazu wird die Prozessrolle des Beschuldigten einer umfassenden Untersuchung in historischer und dogmatischer Betrachtung unterzogen und ihre verfassungsrechtliche Verankerung herausgearbeitet. Als entscheidende Grundlage fur die Zuweisung der Rechtsposition des Beschuldigten erweist sich dabei die Gefahren- und Verdachtssituation, in welcher sich der Beschuldigte befindet. Die Arbeit zeigt auf, dass das Unternehmen im Verbandssanktionsrecht vergleichbaren Gefahren und einem eigenstandigen Straftatverdacht ausgesetzt sein kann. Als Schlussfolgerung aus dieser Erkenntnis wird im Anschluss dargelegt, dass dem Unternehmen fur diesen Fall ebenfalls die strafprozessuale Rechtsposition des Beschuldigten zugewiesen werden muss.Die Arbeit wurde mit dem Harry Westermann-Preis 2023 ausgezeichnet.
1. Die materiell-rechtliche Regelung der Verbandsgeldbuße nach § 30 OWiG
Überblick über die Entstehungsgeschichte des § 30 OWiG – Tatbestand und Rechtsfolge der Regelung des § 30 OWiG
2. Gesetzliche Ausgestaltung der Rechtsposition des Verbandes im Verfahren zur Verhängung einer Verbandsgeldbuße (formale Rechtsposition)
Verfahrensstellung im Strafverfahren – Verfahrensstellung im Bußgeldverfahren
3. Materieller Gehalt der Verfahrensposition des Verbandes im Verbandsbußgeldverfahren (materielle Verfahrenssituation)
Methodische Vorüberlegungen – Materielle Verfahrenssituation des Beschuldigten im Strafverfahren – Materielle Verfahrenssituation des Einziehungsbeteiligten – Materielle Verfahrenssituation des Betroffenen im Bußgeldverfahren – Materielle Verfahrenssituation des Verbandes im
Verbandsbußgeldverfahren – Überlegungen zur materiellen Verfahrenssituation des Verbandes im Verbandssanktionsverfahren
4. Verfahrensrechtliche Folgerungen aus der materiellen Verfahrenssituation
Der Verband als Beschuldigter – Überlegungen zu einzelnen Verfahrensrechten und -pflichten (einfachgesetzliche Rechtsposition)
- By (author) Yaron Levy
Other Titles in this Series
Die strafrechtlichen Beschränkungen der klinischen Prüfung von Arzneimitteln und ihr Verhältnis zu § 228 StGB.
Volume 246
Neuere Tendenzen in der Diversion.
Exemplarisch dargestellt anhand des Berliner Diversionsmodells - Zurückdrängung staatsanwaltschaftlicher Entscheidungskompetenz?
Volume 165
Der Anwendungsbereich konkreter Gefährdungsdelikte mit vorsätzlicher Leibes- oder Lebensgefährdungskomponente de lege ferenda.
Volume 310
Zur Zulässigkeit von Vorhalten aus Schriftstücken in der Hauptverhandlung des Strafverfahrens.
Volume 31
Verbotsirrtum und Irrtum über normative Tatbestandsmerkmale.
Dogmengeschichte eines Abgrenzungsproblems.
Volume 54
Strafprozesstheorie und materielle Rechtskraft.
Grundlagen und Dogmatik des Tatbegriffs, des Strafklageverbrauchs und der Wiederaufnahme im Strafverfahrensrecht.
Volume 257
Die strafrechtliche Verantwortlichkeit von Amtsträgern für Arzneimittelrisiken.
Am Beispiel öffentlich-rechtlicher Ethik-Kommissionen und des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte.
Volume 225
Das Erfordernis der besonderen Sicherung im StGB am Beispiel des Ausspähens von Daten, § 202a StGB.
Kritik und spezialpräventiver Ansatz.
Volume 211
Die Beihilfe und ihr Erfolg.
Zur objektiven Beziehung zwischen Hilfeleistung und Haupttat in § 27 StGB.
Volume 145
Irrtum und Täuschung als Grundlage von Willensmängeln bei der Einwilligung des Verletzten.
Volume 108
Verständigung als Fremdkörper im deutschen Strafprozess?
Eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des "fair-trial"-Grundsatzes.
Volume 298
Alternative und eindeutige Verurteilung auf mehrdeutiger Tatsachengrundlage im Strafrecht.
Zugleich ein Beitrag zur Abgrenzung von Vorsatz und Fahrlässigkeit.
Volume 10
Die Konkurrenz bei Dauerdelikt, Fortsetzungstat und zeitlich gestreckter Gesetzesverletzung.
Volume 42
Das Problem des Pflichtwidrigkeitszusammenhanges bei den unechten Unterlassungsdelikten.
Eine strafrechtlich-rechtsphilosophische Untersuchung zur Kausalität menschlichen Handelns und deren strafrechtlichem Begriff.
Volume 67
Die Unvereinbarerklärung mit Weitergeltungsanordnung des Bundesverfassungsgerichts und das Strafrecht.
Eine Untersuchung zur Strafbarkeit auf Grundlage verfassungswidrigen Rechts unter Berücksichtigung der bisherigen Anwendungsfälle der §§ 370 AO und 284 StGB.
Volume 270
Täterschaft beim Fahrlässigkeitsdelikt.
Die Zuständigkeit für die Risikoquelle als Täterbegriff.
Volume 187
Der (versuchte) Prozessbetrug in zivilprozessualen Verfahrensarten
Möglichkeiten eines strafbefreienden Rücktritts mittels zivilprozessualer Handlungsmöglichkeiten
Volume 331
Similar Books
Balthasar Caymox of Nuremberg
Early Modern German Print Publishers: Popular Prints of the Seventeenth Century
Constitutional Conflict as Judicial Civil Disobedience and Conscientious Objection
Reconceptualising National Constitutional Court Rulings in the European Union Legal Space
Formulary apportionment in international tax law
An allocation method for the age of globalization and digitalization
Volume 210
Hofmann oder Vorkämpfer der „philosophes“?
Deutsche Voltaire-Bildnisse und -Imaginationen im Zeitalter der Aufklärung
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Legal Unification through Case Law?
Supreme Courts and the Emergence of Uniform Law in the Modern Era
Volume 242
Linguistic and Cultural Dynamics in a Frontier Society
New Perspectives on Northeastern Bavaria and Western Bohemia in the Early Middle Ages
Volume 9
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The Documentation of Historical Facts in Trial Judgments of the International Criminal Court
A Constitutional Theory of International Criminal Proceedings
Volume 66
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Law of the International Civil Service
Institutional Law and Practice in International Organisations
“Aktenzeichen XY … ungelöst”, Facebook und Co.
Chancen und Risiken der Einbeziehung der Öffentlichkeit in das strafprozessuale Ermittlungsverfahren
Volume 476
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
(Personen-)Gesellschaften im Erbschaftsteuerrecht
Vorgaben des Leistungsfähigkeitsprinzips für die Besteuerung. Zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit § 2a ErbStG
Aktionärsklagen in Deutschland und Hongkong
Rechtsdogmatik. Rechtsökonomik. Rechtsvergleich.
Volume 37
Aktuelle Perspektiven für eine Europäische Sozialunion –
mit Bezügen zum Sozialversicherungsrecht
Volume 42
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Auf Gedeih und Verderb
Die Pestiziddebatte seit dem Kaiserreich zwischen Hunger, Profit und Massenmord
Becoming German American
Eine generationenübergreifende deutsche Migrationsgeschichte in Amerika nach 1945
Breakaway Leagues
Das verbandliche Verbot sportlicher Konkurrenzwettbewerbe aus Sicht des Kartellrechts
Volume 74
Compliance im Bereich des professionellen Sports
Rechtsgrundlagen, strafrechtliche Risiken und Ausgestaltung der Compliance in der Branche
Volume 477
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
