Der Schutz gleich- und verschiedengeschlechtlicher Lebensgemeinschaften in Europa.
By (author) Philipp C. Räther
(Paperback) (Published)
(April 2003)
ISBN: 9783428109227
6.18 x 9.17 inches
Price: $139.00
Out of stock
Die Behandlung gleich- und verschiedengeschlechtlicher, eingetragener und nichteingetragener Lebensgemeinschaften in Europa – sowie rechtsvergleichend in den USA – steht im Zentrum dieser Untersuchung.
Dargestellt werden die wichtigsten nationalen europäischen Partnerschaftsgesetze sowie die Rechte der gleich- und verschiedengeschlechtlichen Paare aus dem europäischen Gemeinschaftsrecht. Philipp Räther betrachtet zudem das Aufenthaltsrecht dieser Paare aus der Wanderarbeitnehmerverordnung und ihren Schutz vor Diskriminierungen auch aus internationalen Konventionen. Der Autor stellt die wichtigsten internationalen und europäischen Entscheidungen bzgl. der Behandlung gleich- und verschiedengeschlechtlicher nichtehelicher Lebensgemeinschaften unter Berücksichtigung ihrer Menschenrechte dar. Abschließend analysiert er, wie gleich- und verschiedengeschlechtliche Lebensgemeinschaften im Recht der EU-Gemeinschaftsbediensteten behandelt werden sollten.
- By (author) Philipp C. Räther
Other Titles in this Series
Das französische Rechtsinstitut der ›action directe‹ und seine Bedeutung in internationalen Vertragsketten.
Volume 5
Die Aufklärungspflicht der Parteien des Zivilprozesses vor dem Hintergrund der europäischen Rechtsvereinheitlichung.
Eine vergleichende Betrachtung des deutschen, englischen und französischen Zivilprozeßrechts sowie des "Storme-Entwurfs".
Volume 1
Risikostrukturen des Überweisungsverkehrs im französischen Recht.
Zugleich ein Ausblick auf das neue deutsche Überweisungsrecht.
Volume 7
Condictio proprietaria und europäisches Bereicherungsrecht.
Eine Untersuchung auf rechtshistorischer und rechtsvergleichender Basis mit besonderer Berücksichtigung des deutschen und italienischen Rechts.
Volume 2
Grenzüberschreitende Titelgeltung in der Europäischen Union.
Die Wirkungen der Anerkennung, Vollstreckbarerklärung und Vollstreckbarkeit ausländischer Entscheidungen und gemeinschaftsweiter Titel.
Volume 23
Probleme und Entwicklungen der Dienstleistungshaftung im griechischen, deutschen und Gemeinschaftsrecht.
Volume 8
Das Recht der Personengesellschaften in Deutschland und Frankreich.
Ein Vergleich unter besonderer Berücksichtigung der Rechtspersönlichkeit der französischen Personengesellschaften.
Volume 9
Einflüsse der Dienstleistungsfreiheit auf das nationale und internationale Arzthaftungsrecht.
Volume 22
Die Haftung Minderjähriger und ihrer Eltern nach deutschem und französischem Deliktsrecht zwischen Dogmatik und Rechtspolitik.
Volume 11
Das Bereicherungsrecht in Europa.
Einheits- und Trennungslehren im gemeinen, deutschen und englischen Recht.
Volume 10
Deutsche Arzneimittelhaftung und EG-Produkthaftung.
Die deutsche verschuldensunabhängige Arzneimittelhaftung aus europäischer Perspektive.
Volume 20
Die Umsetzung von zivilrechtlichen Richtlinien der Europäischen Gemeinschaft in Italien und Deutschland.
Volume 12
Vom Aufgebot zum europäischen Heiratsregister.
Entwicklung und Perspektiven der Prüfung im Vorfeld der Eheschließung.
Volume 21
Geldwertschwankungen und handelsrechtliche Verträge in Deutschland und Frankreich.
Bestandsaufnahme und Aussichten für das europäische Währungs- und Privatrecht.
Volume 13
Die Drittwirkung der Grundfreiheiten.
Die EG-Grundfreiheiten als Grenze der Handlungs- und Vertragsfreiheit im Verhältnis zwischen Privaten.
Volume 3
Wesen und Funktion der Verjährung im Rahmen des deutschen und englischen Schuldrechts.
Eine rechtsdogmatische und rechtsvergleichende Untersuchung zum deutschen und englischen Schuldrecht unter besonderer Berücksichtigung des Diskussionsentwurfs eines Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes.
Volume 14
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Ideological Foundations of Early Irish Law and Their Reception in Anglo-Saxon England, c. 600-c. 900
Volume 37
Das personenstandsrechtliche Geschlecht
Zu Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Geschlechtseintrags in den Personenstandsregistern
Volume 128
Die Airbus-Werkserweiterung im Widerstreit der Interessen
Rechtsfragen der Planung von Großprojekten am Beispiel des Luftfahrtindustriestandorts Hamburg-Finkenwerder
