Das Verhältnis des Künstlers zum Unternehmer im Bau- und Kunstgewerbe.
(Staats- und sozialwissenschaftliche Forschungen 185).
By (author) Else Meißner
Paperback (Published)
(March 2017)
ISBN: 9783428178537
6.18 x 9.17 inches
Price: $73.00
On back order
In her dissertation published in 1915, Else Meißner deals with the social and economic reformist character of the decorative arts of her time. Contrary to what was propagated by industrialisation, she did not consider the unity of practicality and beauty to be automatically given. Rather, it was the task of the decorative arts to lend the necessary aesthetics to the functional form. A principle that should also be applied to mass production in order to give German workmanship its own inimitable character.
»So schließt sich Volkswirtschaft, Sozialpolitik und Kunst zu einem festen Ring, in dem jedes Glied mit dem anderen unlösbar verbunden ist.«
In ihrer 1915 erschienenen Dissertation beschäftigt sich Else Meißner mit dem sozial- und wirtschaftsreformerischen Charakter des Kunstgewerbes ihrer Zeit. Anders als durch die Industrialisierung propagiert, erachtet sie die Einheit von Zweckmäßigkeit und Schönheit nicht für automatisch gegeben. Vielmehr sei es Aufgabe des Kunstgewerbes der Zweckform erst die nötige Ästhetik zu verleihen. Ein Prinzip, das auch in der Massenproduktion Anwendung finden soll, um so der deutschen Werkarbeit, den ihr eigenen unnachahmlichen Charakter zu verleihen.
Denn hinter derlei kulturpolitischen Idealen, argumentiert Meißner, stecke ein reales wirtschaftspolitisches Interesse: Ein großes Industrievolk müsse durch die Güte seiner Arbeit hervorstechen.
Gleichzeitig solle sich die „kulturelle Erziehung“ der Produzenten auch auf die Konsumenten auswirken: Anstatt der Mode höherer Schichten nachzueifern, können sie mit Hilfe der kunstgewerblichen Produktion zu ihrem eigenen Geschmack finden.
- By (author) Else Meißner
Other Titles in this Series
Preisbildung für gewerbliche Erzeugnisse.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung B. Dritter Teil. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 142-III).
Die Preisbewegung elektrischer Arbeit seit 1898.
Untersuchungen über Preisbildung. Abteilung B: Preisbildung für gewerbliche Erzeugnisse. Dritter Teil. Hrsg. von Franz Eulenburg. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik 143-III).
Verhandlungen des Vereins für Sozialpolitik in Kiel 1920.
Die Reform der staatswissenschaftlichen Studien, 2. Teil. (Verhandlungen der außerordentl. Generalversammlung in Kiel, 21. bis 23. September 1920). Auf Grund der stenograph. Niederschrift hrsg. vom Vorstande. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik
Moderne Organisationsformen der öffentlichen Unternehmung.
Vierter Teil: Reinerträge und Zuschußbedarf der öffentlichen Unternehmungstätigkeit. Von Bruno Moll. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Band 176-IV).
Die Arbeitslosigkeit der Gegenwart.
Vierter Teil: Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz. Hrsg. von Manuel Saitzew. (Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Band 185-IV).
Die wechselseitige Unterstützung von Reichsangehörigen in den einzelnen Bundesstaaten.
(Schriften des deutschen Vereins für Armenpflege und Wohlthätigkeit 38).
Deutsche Philosophen.
Lebensgang und Lehrgebäude von Kant, Schelling, Fechner, Lotze, Lange, Erdmann, Mach, Stumpf, Bäumker, Eucken, Siegfried Becher.
Die Entstehung der öffentlichen Strafe
im germanisch-deutschen Recht. Rede, bei Antritt des Rektorats am 31. Oktober 1908 gehalten.
Corpus Juris Hungarici.
Editio millennaria memorabilis. Vol. VII: Approbatæ constitutiones compilatæ constitutiones et articuli novellares cum articulis provisionalibus 1540–1848.
Der Kampf im deutschen Baugewerbe 1910.
(Abhandlungen aus dem volkswirtschaftlichen Seminar der Technischen Hochschule zu Dresden, Heft 3).
Entwicklungsgeschichte des Eigenthums unter culturgeschichtlichem und wirthschaftlichem Gesichtspunkte.
Vierter Theil: Der Einfluss von Staat und Recht auf die Entwicklung des Eigenthums. Zweite Hälfte, erste Abtheilung (Das Mittelalter).
Die Bauern-Befreiung und der Ursprung der Landarbeiter
in den älteren Theilen Preußens. Erster Theil: Ueberblick der Entwicklung.
60 Musterlösungen – Paradigmata – der Rechtsfälle für bürgerlichrechtliche Übungen von Ernst Zitelmann
nebst einer Anleitung zur Lösung bürgerlichrechtlicher Fälle.
Bibliographie du mouvement de la paix.
Littérature pacifiste dans la Bibliothèque de l'Institut Nobel Norvégien. (Catalogue de la Bibliothèque de l'Institut Nobel Norvégien I).
Griechische Geschichtsschreiber und Geschichtsquellen im zwölften Jahrhundert.
Studien zu Anna Comnena, Theod. Prodromus, Joh. Cinnamus.
Similar Books
East Meets West: Justice, Law, and Politics
The 13th Kobe Lecture and the 2nd IVR Japan International Conference, Chiba, September 2023
False Friends in Comparative Law
Advantages and Risks of Legal Transplants in Civil Law – the Polish-German Perspective
Law, Economics, and Inequalities in the Welfare State
Proceedings of the Special Workshops held at the 31st World Congress of the International Association for Philosophy of Law and Social Philosophy in Seoul, Republic of Korea, 2024
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The Right to Regulate of Developing Countries in International Investment Law
A Contextual Approach to International Investment Agreements
Volume 11
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Active Space Debris Removal
Rechte und Pflichten der Staaten im Kontext der aktiven Weltraumabfallbeseitigung
Volume 268
Annäherungen an das japanische Recht
Festschrift für Heinrich Menkhaus zum 70. Geburtstag
Volume 245
Artikel 102 AEUV und Nachhaltigkeit
Eine juristisch-ökonomische Analyse der Berücksichtigungsfähigkeit von Nachhaltigkeitsbelangen im Rahmen der Missbrauchsaufsicht
Ausforschung und Rechtsdurchsetzung im Unionsprivatrecht
Herleitung und Ausgestaltung eines allgemeinen unionsrechtlichen Informationsrechts
Compliance-Organisation von Institutskonzernen im Schnittfeld von Gesellschaftskonzern- und Finanzmarktrecht
Volume 294
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das rechtliche Erbe Österreichs im polnischen Verwaltungsverfahren
Zum 100-jährigen Jubiläum des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes (AVG 1925–2025)
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Das Spannungsverhältnis von Freiwilligkeit und Zwang
Eine grenzüberschreitende Untersuchung obligatorischer Schiedsverfahren
Volume 248
Der Einsatz Künstlicher Intelligenz beim Erlass polizeilicher Platzverweisungen
Zulässigkeit eines Ermessensverwaltungsaktes durch Künstliche Intelligenz im Lichte des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Grundgesetzes am Beispiel der polizeilichen Platzverweisung
Volume 37
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der Schutz vor intersektioneller Diskriminierung im Arbeitsrecht
Eine rechtsvergleichende Untersuchung des US-amerikanischen und des europäischen Antidiskriminierungsrechts
