Herausforderungen bei Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Industrie- und Schwellenstaaten.
Das Prinzip der staatlichen Leistungsfähigkeit am Beispiel des DBA-Vietnam.
By (author) Dinh V. T. Phan
Paperback (Published)
(June 2019)
ISBN: 9783428156894
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Eine gerechte Aufteilung des Steueraufkommens zwischen Industrie- und Entwicklungs-/Schwellenstaaten wird mit dem sog. Prinzip der staatlichen Leistungsfähigkeit erzielt. Entwickelt wurde das Prinzip am Beispiel Vietnams. Es stellt auf die staatliche Fähigkeit ab, Steuern zu erheben, und korrigiert punktuell das geltende Prinzip der wirtschaftlichen Zugehörigkeit. Anhand eines »DBA-Betriebsstätten-Dreieckssachverhalts« (Deutschland/Vietnam/Japan) wird seine Anwendung simuliert und ausgewertet.
Wie soll das Steueraufkommen zwischen Industriestaaten und Entwicklungs- oder Schwellenstaaten abkommensrechtlich gerecht aufgeteilt werden? Die vorliegende Abhandlung entwickelt als Antwort darauf ein Prinzip, das sich von der Vorstellung lost, eine zwischenstaatliche Aufteilung des Steuersubstrats musse sich primar nach dem individuellen Leistungsfahigkeitsprinzip richten. Es stellt vielmehr auf die Fahigkeit der Steuerbehorden ab, Steuern zu erheben. Dieses sog. Prinzip der staatlichen Leistungsfahigkeit wird am Beispiel Vietnams entwickelt. Das Land ist wegen seiner autoritaren Staatsform sowie kolonialgeschichtlich entwickelten chinesisch-franzosisch gepragten Rechtskultur besonders dazu geeignet, das Prinzip herauszufordern. Die Anwendung des Prinzips wird dann an einem DBA-Betriebsstatten-Dreieckssachverhalt (Deutschland-Vietnam-Japan) simuliert. Ein Prufungsschema wird abgeleitet. Implementiert wird es als Korrekturprinzip zum Prinzip der wirtschaftlichen Zugehorigkeit.
Thematische Einführung und Gang der Untersuchung
1. Die staatliche Leistungsfähigkeit am Beispiel Vietnams
Einführung – Wirtschaftliche Bedeutung Vietnams für die Bundesrepublik Deutschland – Ausgangssituation der Steuerverwaltung in Vietnam im Fall ausländischer Investitionen – Leistungsfähigkeit der vietnamesischen Steuerverwaltung – Ergebnis
2. Fallanalyse Số 1620/TCT-HTQT (»Song Bung 2 Hydro Power Project«) vom 16.05.2012
Einführung – Sachverhalt und Hintergrund – Konsequenz der VN-Entscheidung am Beispiel Deutschland – Kritische Rekonstruktion der VN-Auffassung – Widerspruch der vietnamesischen
Auffassung zur OECD-Dogmatik – Wirtschaftspolitische Interessen Vietnams als rationale Begründung – Auffassungen zur Abkommensberechtigung von Betriebsstätten – Ergebnis
3. Das Prinzip der staatlichen Leistungsfähigkeit
Abkommensrechtliche Berücksichtigung des asymmetrischen Zahlungsflusses – Ableitung eines an der staatlichen Leistungsfähigkeit orientierten Prinzips – Zusammenfassung
4. Schlussüberlegungen
Schlussfolgerungen für den »Song Bung 2«-Sachverhalt – Prinzip der staatlichen Leistungsfähigkeit: ein Widerspruch zur Globaläquivalenz? – Die staatliche Leistungsfähigkeit als übergeordnetes Rechtsprinzip – Das Prinzip der staatlichen Leistungsfähigkeit als Fortbildung des Abkommensrechts
Fazit
Literatur- und Sachverzeichnis
- By (author) Dinh V. T. Phan
Other Titles in this Series
Das steuerliche Verständigungsverfahren und das Recht auf diplomatischen Schutz.
Zugleich ein Beitrag zur Lehre von der Auslegung der Doppelbesteuerungsabkommen.
Volume 33
Die konkurrierende Steuergesetzgebung des Bundes im Bereich der Finanzverfassung.
Steuerautonomie der Länder ohne Reform?
Volume 99
Steuerrechtliche Gemeinnützigkeit der öffentlichen Hand.
Eine Untersuchung zur Gemeinnützigkeit privatrechtlicher Körperschaften in staatlicher (Mit-)Trägerschaft.
Volume 74
Die steuerrechtliche Behandlung disquotaler Einlagen zwischen Sanierungshindernis und Steuersparmodell.
Volume 180
Die objektiven Grenzen der materiellen Rechtskraft steuergerichtlicher Urteile.
Zugleich ein Beitrag zum Streitgegenstand im Verwaltungsprozeß- und Steuerprozeßrecht.
Volume 1
Der Vollzug von Steuergesetzen durch den niederländischen Belastingdienst im Vergleich zur deutschen Finanzverwaltung.
Volume 83
Die Anti-Hybrid Mismatch-Rules in § 4k EStG anhand von ausgewählten Strukturen und Praxisfällen mit Bezügen zur unions- und verfassungsrechtlichen Konformität.
Volume 191
Betriebsstättenbesteuerung vor und nach der Umsetzung des AOA.
Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung von Vertreterbetriebsstätten.
Volume 136
Die Bewertung von immateriellen Wirtschaftsgütern und von Rückstellungen im Rahmen der Einheitsbewertung des Betriebsvermögens.
Ein Beitrag zum System des Bewertungsrechts.
Volume 12
Die Inanspruchnahme der Organgesellschaft für Steuerschulden des Organträgers gemäß § 73 AO.
Sachgerechte Besteuerung des Organkreises oder Haftung im Übermaß?
Volume 110
Unternehmenssteuerrecht und bewegliches System.
Betriebsaufspaltung, Mitunternehmerschaft, verdeckte Gewinnausschüttung.
Volume 62
Verfassungs- und europarechtliche Grenzen einer Besteuerung des Einkommens unter Berücksichtigung exogener Charakteristika.
Volume 158
Der steuerrechtliche Begriff “Wirtschaftsgut”.
Ein Beitrag zur Handhabung von unbestimmten Rechtsbegriffen, besonders im Hinblick auf die verfassungsrechtlichen Grundsätze der Bestimmtheit von Steuerrechtsnormen.
Volume 23
Die Übertragung stiller Reserven bei Personengesellschaften nach § 6b EStG.
Eine Norm zwischen Konstanz und Wandel.
Volume 75
Der Zugewinnausgleich im System des Familienerbschaftsteuerrechts.
Nationale und internationale Besteuerungsgrundlagen.
Volume 181
Bekämpfung der Mehrwertsteuerhinterziehung bei grenzüberschreitend erbrachten digitalen Dienstleistungen an Verbraucher mit Hilfe der Blockchain-Technologie.
Volume 171
Qualifikationskonflikte im OECD-Musterabkommen und deutschen Doppelbesteuerungsabkommen am Beispiel einer atypisch stillen Gesellschaft.
Volume 84
Gesellschafterfremdfinanzierung –
verdeckte Einlagen, verdecktes Stammkapital, Drittaufwandseinlage.
Volume 54
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
