Das Beschlussmängelrecht der Personengesellschaften nach dem Gesetz zur Modernisierung des Personengesellschaftsrechts
By (author) Christian Harald Bresgen
Hardback (Published)
(June 2025)
ISBN: 9783428195466
6.18 x 9.17 inches
Price: $127.00
Out of stock
Die Arbeit widmet sich umfassend dem neuen Beschluss- und Beschlussmangelrecht der Personengesellschaften. Dabei werden fur neue Problemfelder und Regelungslucken dogmatisch begrundete Losungen gefunden und die Regelungen im Einzelnen bewertet. Zudem geht die Arbeit umfangreich auf die neuen Gestaltungsmoglichkeiten des Beschlussmangelrechts ein und weist auf Schwerpunkte hin, denen besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist.
English summary: Actions for Annulment of Resolutions of Partnerships under the Act to Modernise the Law of Partnerships: The paper is comprehensively dedicated to the new law of resolutions and the appeal of resolutions of private partnerships. Dogmatically justified solutions are found for new problem areas and regulatory gaps. The regulations of resolutions and the appeal of resolutions are evaluated in detail. In addition, the paper extensively discusses the new possibilities to deviate from this new law by contract and points out particular areas that require special attention. German description: Der Autor befasst sich in seiner Arbeit mit der neuen Rechtslage rund um das Beschluss- und Beschlussmangelrecht im Personengesellschaftsrecht. Wahrend vor dem Inkrafttreten des MoPeG eine starke Rechtsunsicherheit in diesem Bereich herrschte, sollte die Neuregelung Probleme der Praxis aufgreifen und einer interessengerechten Losung zugefuhrt werden. Der Autor untersucht daher, wie die Umsetzung in den einzelnen Personengesellschaften erfolgte, und beurteilt die einzelnen Regelungen hinsichtlich des Ziels der Rechtssicherheit. Soweit auch das MoPeG Regelungslucken lasst, entwickelt der Autor dogmatisch begrundete und zugleich interessengerechte Losungen, die praktisch umsetzbar sind. Zuletzt widmet er sich der neuen und umfangreichen Gestaltbarkeit des Beschluss- und Beschlussmangelrechts. Dabei gibt er Hinweise, welchen Gestaltungen besondere Aufmerksamkeit zu widmen ist.
1. Grundlegendes
Einleitung – Modernisierung des Personengesellschaftsrechts – Abgrenzung des Themas – Gang der Untersuchung
2. Der Beschluss der Gesellschafter
Der Gesellschafterbeschluss in anderen Verbänden – Der Gesellschafterbeschluss in den Personengesellschaften
3. Fehlerhafte Beschlüsse in den Personenhandelsgesellschaften
Beschlussmängel und ihre Rechtsfolgen – Prozessuale Geltendmachung – Rückabwicklung
4. Fehlerhafte Beschlüsse in der Gesellschaft bürgerlichen Rechts und Partnerschaftsgesellschaft
Beschlussmängel und ihre Rechtsfolgen – Prozessuale Geltendmachung von Beschlussmängeln
5. Gestaltbarkeit durch Gesellschaftsvertrag
Der Gesellschaftsvertrag – Gestaltungsfreiheit in der Offenen Handelsgesellschaft und Kommanditgesellschaft gem. § 108 HGB – Gestaltungsfreiheit in der Gesellschaft bürgerlichen Rechts und Partnerschaftsgesellschaft gem. § 708 BGB
6. Zusammenfassung und Schlussbetrachtung
- By (author) Christian Harald Bresgen
Other Titles in this Series
“Safe harbor”-Regelungen.
Methodische Grundzüge eines neuartigen Regelungsmusters im deutschen und europäischen Wirtschafts- und Unternehmensrecht.
Volume 97
Die Organisationsstruktur der Börse.
Von der öffentlich-rechtlichen zu einer privatrechtlichen Börsenverfassung.
Volume 35
Der “shift of duties” bei wahrscheinlicher Insolvenz
Die Ausrichtung der Geschäftsleiterpflichten in GmbH und Aktiengesellschaft nach Inkrafttreten des StaRUG
Volume 255
Gesamtvermögensgeschäfte im Gesellschaftsrecht.
Die eigentlich uneigentliche Fusion als grundlagenrelevante Maßnahme der Geschäftsführung.
Volume 228
Insiderinformationen im Aufsichtsrat.
Eine Untersuchung zur Entstehung der Ad-hoc-Publizitätspflicht und ihres Aufschubs.
Volume 196
Mitwirkungs- und Kooperationspflichten von Anteilsinhabern und Gläubigern von Kapitalgesellschaften in vorinsolvenzlichen Sanierungsverfahren.
Zugleich eine Analyse von Eingriffsrechten in Mitgliedschaftsrechte der Anteilsinhaber in der Krise der Gesellschaft.
Volume 156
Freiwillige Publizität als Maßnahme der Investor Relations.
Zur Integration freiwilliger Publizität in das kapitalmarktrechtliche Publizitätssystem.
Volume 62
Kapitalmarkt, Spekulation und Behavioral Finance.
Eine interdisziplinäre und vergleichende Analyse zum Fluch und Segen der Spekulation und ihrer Regulierung durch Recht und Markt.
Volume 6
Aktivistische Leerverkäufe.
Grenzen der Zulässigkeit nach der Leerverkaufs- und der Marktmissbrauchsverordnung.
Volume 204
Angemessene Vorstandsverträge.
Zur Begrenzung der Gestaltungsfreiheit durch AGB-rechtliche Bestimmungen.
Volume 174
Kündigungsschutz von GmbH-Geschäftsführern gegen ordentliche Kündigungen.
Übertragbarkeit der Kündigungsgründe des § 1 Abs. 2 KSchG?
Volume 101
Empty Voting und Hidden (Morphable) Ownership.
Die Entkopplung des Stimmrechts des Aktionärs einer börsennotierten Aktiengesellschaft von der wirtschaftlichen Betroffenheit.
Volume 88
Zusammengesetzte Finanzierungsinstrumente der Aktiengesellschaft.
Untersuchung aktienrechtlicher Fragestellungen bei der Ausgabe von Anleihen mit Aktienerwerbsrechten auf Anteile eines anderen Unternehmens.
Volume 40
Aktionärsschutz zwischen Aktienrecht und Kapitalmarkt.
Aktionärsrechte beim Erwerb fremden Vermögens gegen Gewährung von Aktien der AG und in der Unternehmensgruppe zwischen Verbands- und Anlegerschutzrecht.
Volume 24
Transparenz von Zuwendungen bei der Kapitalanlage.
Zum Spannungsfeld von Aufsichts- und Vertragsrecht.
Volume 217
Bankenaufsicht und Kapitalgesellschaftsrecht.
Anforderungen an Organmitglieder von in der Finanzbranche tätigen Kapitalgesellschaften und deren Haftung.
Volume 146
Ausstrahlungswirkungen im Recht.
Anforderungen an Compliance und Risikomanagement im Bankaufsichts- und Aktienrecht.
Volume 115
Die Lehre vom fehlerhaften Organverhältnis am Beispiel des fehlerhaft bestellten Geschäftsführers der GmbH.
Volume 98
Selektion und Kombination von Gesellschaftsformen im institutionellen Wettbewerb.
Typenvermischung und hybride Rechtsformen im europäischen und US-amerikanischen Wettbewerb der Gesellschaftsrechte.
Volume 51
IFRS-Einzelabschluss.
Folgen für die steuerliche Gewinnermittlung auf der Grundlage des Maßgeblichkeitsgrundsatzes (§ 5 Abs. 1 S. 1 EStG).
Volume 34
Sustainable Finance: Anlagestrategien von (Dach-)Hedgefonds unter Zugrundelegung der Taxonomie-Verordnung und der Offenlegungsverordnung
Eine Untersuchung regulatorischer Anforderungen an Art. 8- und Art. 9-Fonds sowie deren Verträglichkeit mit Hedgefonds-Anlagestrategien
Volume 275
Der Erwerb eigener Anteile im Personengesellschaftsrecht.
Gleichzeitig eine Untersuchung zur Struktur der Personengesellschaften de lege lata und ferenda.
Volume 127
Das Gruppeninteresse.
Eine Untersuchung zum deutschen, ausländischen, europäischen und internationalen Recht.
Volume 157
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
Volume 6
Althochdeutsche Stabreimdichtungen
Hildebrandslied, Muspilli und kleinere Denkmaler. Von Grund auf neu ediert, mit Erschliessungshilfen versehen, ubersetzt und eingeleitet von Frank Schafer
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Indirekte Enteignung
Verfassungsunmittelbar gebotene Entschädigungspflicht im Spiegel des Mehrebenensystems
Kollektivismus und Individualismus im Aktienrecht
Zum Einfluss aktienrechtlicher Paradigmen auf die Rechtsentwicklung in Deutschland und den USA
Künstlervertragsmodelle in der Musikwirtschaft
Rechtliche Grenzen der künstlerbezogenen Nebenrechteverwertung im Erlös-, Vermittlungs-, Options- und Leistungsmodell
Mehrdimensionale Diskriminierungen
Rechtliche Erfassung von Intersektionalität und Benachteiligungsstrukturen am Beispiel von Art. 3 Abs. 3 GG
Rechtssubjektivität für Künstliche Intelligenz
Eine Untersuchung von Zuerkennungsgründen für die "ePerson"
Stablecoins und Aufsichtsrecht
Die Regulierung von E-Geld-Token der MiCAR zwischen Buchgeld, E-Geld und Geldmarktfonds
Strukturierter Parteivortrag im digital geführten Zivilprozess
Richterliche Verfahrensleitung und Sanktionierung parteiseitigen Fehlverhaltens
Zeugnisverweigerungsrechte in modernen Familienformen
Zur Notwendigkeit einer Erweiterung der Zeugnisverweigerungsrechte für Angehörige gemäß § 52 Abs. 1 StPO im Licht des Art. 6 Abs. 1 GG
Carl Hanser Verlag as an intermediary of Polish literature in West Germany between 1945 and 1990
Volume 2
