Systembildung im Europäischen Zivilprozess.
Möglichkeiten und Grenzen einer Konsolidierung der Kernverordnungen des Europäischen Zivilverfahrensrechts.
By (author) Lena Berg
Paperback (Published)
(March 2024)
ISBN: 9783428185351
6.18 x 9.17 inches
Price: $145.00
On back order
Die Autorin befasst sich mit den exequaturfreien Kernverordnungen des Europäischen Zivilverfahrensrechts und untersucht Möglichkeiten ihrer Harmonisierung vor dem Hintergrund des ihnen jeweils zugrundeliegenden Regelungskonzepts zum Verzicht auf Zwischenverfahren. Sie analysiert das Verhältnis der untersuchten Verordnungen zueinander, hebt Regelungsbereiche hervor, in denen sich die Rechtsakte ergänzen, aufeinander Bezug nehmen oder konkurrieren. Die Autorin identifiziert Unstimmigkeiten in den Regelungen, diskutiert diese und entwickelt ein alternatives Lösungskonzept in Form eines konkreten Normvorschlags.
Systemizing European Civil Procedure Law. Opportunities and Limitation of Consolidating the Core Regulations of European Civil Procedure Law: The author focuses on the core regulations of European Civil Procedure Law that do not require exequatur, examining possibilities for harmonization in light of their respective underlying concepts for eliminating intermediate procedures. The author analyzes the relationship between the examined regulations, highlighting areas where legal acts complement, refer to or compete with each other. She identifies existing regulatory incongruities, discusses them and develops an alternative solution concept in form of a specific norm proposal.
1. Einführung und Grundlegendes
Einführung und Grundlagen – Ziel der Arbeit und Konkretisierung des Untersuchungsgegenstands – Die zu untersuchenden Regelungsbereiche im Einzelnen – Herangehensweise und Arbeitsgang
2. Anwendungsbereich
Einleitung und Allgemeines – Räumlicher Anwendungsbereich – Persönlicher Anwendungsbereich – Sachlicher Anwendungsbereich – Grenzüberschreitender Bezug
3. Zuständigkeit
Einleitung und Grundlegung – Harmonisierung der zuständigkeitsrechtlichen Verbraucherschutzvorschriften im EuZPR – Gesamtergebnis und konkreter Regelungsvorschlag
4. Rechtshängigkeit
Allgemeines – Das Rechtshängigkeitsrecht der Brüssel Ia-VO – Verfahrenskoordination im Europäischen Zivilprozessrecht – Gesamtergebnis
5. Rechtskraft
Grundlegendes – Umsetzbarkeit eines einheitlichen Rechtskraftkonzeptes – Alternative Lösungskonzepte – Gesamtergebnis und konkreter Regelungsvorschlag
6. Anerkennung und Vollstreckung
Einleitung und Grundlagen – Die Rolle der Anerkennung für die Vollstreckbarkeit in den exequaturfreien Verordnungen – Die Reichweite der Anerkennung in den Verordnungen der zweiten Generation – Die Rückforderungsproblematik in den exequaturfreien Verordnungen – Doppeltitulierung im System der exequaturfreien Verordnungen – Gesamtergebnis
7. Ergebniszusammenfassung und Ausblick
Literatur- und Stichwortverzeichnis
- By (author) Lena Berg
Other Titles in this Series
Die Haftung für Prozessführungsfehler in Musterverfahren nach dem KapMuG und in Musterfeststellungsverfahren nach den §§ 606 ff. ZPO.
Zugleich ein Ausblick auf die Verbandsklagenrichtlinie (EU) 2020-1828.
Volume 285
Schiedsvereinbarung und Privatrecht.
Zu der Rechtsnatur und den Wirkungen der Schiedsvereinbarung.
Volume 255
Die Aussetzung des Prozesses zur Klärung von Vorfragen.
Eine Untersuchung der Funktion von Aussetzung, Rechtshängigkeit und Rechtskraft bei Verfahrenskonkurrenzen.
Volume 21
Das englische Zwangsvollstreckungsrecht.
Eine systematische Darstellung mit einem Grundriß des englischen internationalen Zivilprozeßrechts und einer Auswahlbibliographie.
Volume 58
Discovery und andere Mittel der Sachverhaltsaufklärung im englischen Pre-Trial-Verfahren im Vergleich zum deutschen Zivilprozeß.
Volume 80
Schöffengericht und Trial by Jury.
Eine rechtsvergleichende Untersuchung zur Entstehung, gegenwärtigen Praxis und möglichen Zukunft zweier Modelle der Laienbeteiligung an Strafverfahren in Europa.
Volume 215
Die revisionsgerichtliche Prüfung des Verwirkungstatbestandes am Beispiel des Widerrufsrechts beim Verbraucherdarlehensvertrag
Zugleich ein Beitrag zur Lehre von der Trennbarkeit von Rechts- und Tatfrage
Volume 308
Die Spruchpraxis der Hanseatischen Schiedsgerichte.
Unter besonderer Berücksichtigung des Gedankens der Rechtsfortbildung.
Volume 36
Die Vollstreckung aus verwaltungs-, sozial- und finanzgerichtlichen Titeln zugunsten der öffentlichen Hand.
Volume 93
Die Erledigung der Hauptsache im Deutschen Verfahrensrecht. Eine vergleichende Darstellung des Prozeßinstituts der Hauptsacheerledigung vornehmlich im Zivil- und Verwaltungsprozeß
unter Berücksichtigung der Arbeitsgerichtsbarkeit, der Finanzgerichtsordnung und der Verfahrensordnung für die Freiwillige Gerichtsbarkeit, zugleich ein Beitrag zur Weiterentwicklung der systematischen Einordnung eines Zwischenstreits.
Volume 189
Der italienische Zivilprozeß im europäischen Umfeld.
Eine rechtsvergleichende Studie unter Hervorhebung der richterlichen Verfahrensleitung.
Volume 136
Der O. J. Simpson-Prozeß.
Das strafprozessuale Vorverfahren und dessen Auswirkungen in rechtsvergleichender Darstellung.
Volume 148
Grundsätze im methodischen Umgang mit der Dynamik des Europäischen Prozessualen Sekundärrechts.
Untersucht am Beispiel des Wohnsitzgerichtsstands des Geschädigten nach Art. 13 Abs. 2 i.V.m. Art. 11 Abs. 1 lit. b EuGVO.
Volume 275
Geschichte und Rechtsnatur der einstweiligen Anordnung im Verwaltungsprozess
und ihre Konsequenzen für die einstweilige Anordnung in Ermessens- und Beurteilungsangelegenheiten.
Volume 7
Die Individualvollstreckung.
Materielle und methodische Probleme der Zwangsvollstreckung nach den §§ 883–898 ZPO.
Volume 48
Der Rechtsmittelgegenstand im Zivilprozeß.
Die Rechtsmittel zwischen Kassation und Verfahrensfortsetzung.
Volume 104
Notwendige Verteidigung und Verteidigerbeiordnung im Ermittlungsverfahren.
Dargestellt an ausgewählten Ermittlungsmaßnahmen.
Volume 225
Obligatorische Beratung und Mediation.
Ein Verfahrensmodell für die außergerichtliche Streitbeilegung im Rahmen des § 15a EGZPO.
Volume 202
Internationale Rechts- und Forderungspfändung.
Eine Untersuchung zu den Chancen und Risiken "grenzüberschreitender" Vollstreckungsmaßnahmen in Forderungen und sonstige Vermögensrechte unter besonderer Berücksichtigung der Verordnung (EG) Nr. 1348-2000 und des Zustellungsreformgesetzes.
Volume 183
Similar Books
Legal Pluralism and the Tajik Experience of Xinjiang
Between Custom and the Chinese State: An Ethnographic Perspective
Liturgia semper reformanda
Adaptations and accommodations in the liturgy in light of canon 838 of the Code of Canon Law
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Estonia
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Greece
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
The EPPO/OLAF Compendium of National Procedures: Italy
Desktop codes on the procedural law of the Member States with annotations by national experts
(Bloß) symbolische Rechtsetzung
Eine interdisziplinäre Untersuchung der deutschen Glücksspielregulierung auf ihre funktionelle und symbolische Wirkung
Additiver Grundrechtseingriff und informationelle Selbstbestimmung
Grundrechtsdogmatik als Legitimationsproblem
Credit Default Swap-Aktivismus
Eine ökonomische Analyse und rechtliche Bewertung der Einflussnahme von Credit Default Swap-Investoren auf Unternehmen
Das Rheinische Recht
Neue Perspektiven auf die Geschichte des französischen Rechts an Rhein und Mosel, ca. 1750 bis 1900
Das Rückschrittsverbot als Instrument Europäischen Werteschutzes
Schutz unionaler Werte im Spannungsfeld nationalstaatlichen Pluralismus
Der gewöhnliche Aufenthalt des Erblassers
Grundlagen und Grenzen der Aufenthaltsanknüpfung in der Europäischen Erbrechtsverordnung
Volume 249
Der politische Streik im deutschen Arbeitskampfrecht
Dogmatische Entwicklungslinien von 1869 bis in die 1980er Jahre
Volume 393
Der völkerstrafrechtliche Kulturgüterschutz – am Beispiel ausgewählter Entscheidungen internationaler Gerichte
Volume 67
Deutsche Erbengemeinschaft und italienische comunione ereditaria
Eine historisch-vergleichende Untersuchung
Die Erhebung und Bewertung von Zeugenaussagen im Strafprozess
Juristische, aussagepsychologische und psychiatrische Aspekte. Bd. 9
Die Konjunkturkomponente des Grundgesetzes
Die konjunkturbedingte Kreditaufnahme im System der Kreditermächtigungen, europarechtlichen und gesamtwirtschaftlichen Verpflichtungen der Finanzverfassung
Die ständigen Ausschüsse im Deutschen Bundestag sowie Amt, Status und Kompetenzen ihrer Vorsitzenden
Volume 93
Die Übergangsbestimmungen der EuErbVO
Der Vertrauensschutz des Erblassers zwischen altem und neuem Recht
Drittfinanzierung von Schiedsverfahren
Regelungsrahmen und Regulierungsbedarf in rechtsvergleichender Perspektive
Volume 330
Europäisierung der Verteidigungsgüter
Zum rechtlichen Rahmen einer Europäischen Verteidigungsunion durch gemeinsames Verteidigungsgütereigentum
Extremistische Arbeitnehmer
Treuepflichten des Arbeitnehmers im Spannungsfeld politischer Betätigung
Föderale Selbstverfassung
Zu Grund und Methode rechtlicher Ordnungsbildung im europäischen Integrationsprozess
Gewaltenteilung im digitalen Staat
Verfassungsrechtliche Maßgaben an die Digitalisierung der Dritten Gewalt
